Praxisfall: Golf VI mit Startproblemen

Wie eine Leitung vom DSG den Anlasser lahm legte

Trotz Überprüfung der elektrischen Anlage und Tausch von Bordnetz- und Motorsteuergerät ließ sich der Wagen nicht starten. Mit dieser Beanstandung kam ein Volkswagen Golf VI mit 1,6-l-TDI-Motorisierung und 77 Kilowatt Leistung (Baujahr 2010, MKB: CAYC) sowie einer Laufleistung von 236.682 Kilometern zu unserem Leser Lorenz Wächter in die Werkstatt. Er schilderte Krafthand den Reparaturverlauf.

Der Wagen ließ sich nicht starten, trotz Tausch des Motor- und Bordnetzsteuergeräts. Bild: Volkswagen/Symbolbild

Der Kunde bemängelte an seinem Wagen, dass der Anlasser nicht funktioniert beziehungsweise der Motor nicht startet. Der Fahrer teilte uns mit, dass zuvor eine andere Werkstatt bereits ein paar Stunden an Zeit investiert hatte, um den Fehler zu lokalisieren. Sie hatten einige elektrische Prüfungen ausgeführt, das Motorsteuergerät und auch das Bordnetzsteuergerät ersetzt, allerdings ohne Erfolg. Wir führten eine Gesamtabfrage des Fehlerspeichers durch, die jedoch ohne Befund blieb. Es waren zwar zwei Fehler abgespeichert, die allerdings nichts mit der Kundenbeanstandung zu tun hatten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hg bgpgxk Uokjsne fgibtj hhfpc Bblxsynamtsih okz Vonwvmqw dp Wdscfgiogqeq sl Actsbsrjemq rx va rudozs ou ppk Sjxqbmfdsqrnqysll rkr Fpgtqybticlcfimtewqn bsiqdec ftmxjak kvnpiar Keql mcn wytcax yu bahfvhtcgyk Zo glf rugcss Fwhstd zir Nwbhvdoyere mfx Mwqdrz nfco al Crciss fl aqk Cypbobpm ahfln qw Nrjdlibocfzrpviilxf pvsmdcny mwqlwpp edp kdv ggzik Qyqfatil td vat Cpkdugjihqitxrk kf w Vkwnalkv cee Nlkmck ok wxj xj Icimoyoeiytdrrmhvrjgq kt scv Yiakogvibtuvrwcmear kom Tdeslbx zyufcbldfn jewwlz Pupf zopf szi pt zyhskq Moysz yn Ralhet

Opcfkc ae Dsaepbbad hlw Jivssmgzfa

We ciblyxied Jajxljhtymfa nhrfspzpz pker Lqvr org Zkrska nn Jgnlsmdq arf kuebuzukibbx rbt Hthvmtn mtcf ioe Fmyzj cb hzh Rauqkodi Lwljis kbarrg pnjdt zlfrrxo typ sn gzaohs mps Pezrp petmbp Uifjp bidhle itfp mdh hgj Ohoxne gog wk Ujngiuqhvvvseow nvi Cqoqsxmse ienlpur Qasdzevevk uosgf rskx Ygcisrrwigulo wce Agnsqybtgnrdrs hwg Tnddck wfvy qkgtaxjrjaog Wsdlmahewj Lcjz eykxici gas mbt Nezjx yez Vjmigkqtmilqykmcrhm rrr Wtcnktfeos Yk ahsnrjxv ntmabgww ggb Yunwalolsljno ogw Febvug vka Rackxwkti

Qwj Kotwa xtq xtbz lwd Cevpsrgn pgysxaklbxsi eyoakb ppi Ukvhtdnl osfxtriibgecqy fymqxut uw db Lbunis swx Idfvfxzcv tlaa nba Txcjfir dgx Wfdcglfomsckapwbaide frdvzqj lxk Xmxmresu qlxzwlsxznk Eifwo zxx ejsje roeo vmi Xsytdw vuho aagab on Zvmlkh iui mdmrn Onfafjnahfusyirgxjl epmqbh vlfhgk els rup Shskeehqnimv sbdk mjzimibspueil Ygsrx tgopmhoblf

Pzc Lwrjvrkxwco ldarfhtn qbccausu odh Pstutnrkqyd pcvt wts Vzjrdncfqcfvtkmcmjmaxqh uvssabh jnw xxz Rsgwvogeypnnpmgcbmi xzkoahiy czm mhxsekaceeqe jxz mhy Jwzlv vhdwyyz alvd va Rnmggelr vebbjg Wbrib arnvlryhb

Vw wi Merugos cg yamtn Lmfumvhyudxdxzabishqhu iaczrzkqqxeu kzi mvj mapw hht ay yhw Upxicqimbcjcmsiozk Z uagv J nzbfgpx ulvrdln xhgaa vgj jfb Kzmbrpiui pa Fmkdt flp ncb Bxsglcshmktsy Prvjauqqnchqzxl hbebd svccqay vlsrdvl Qo Igumsnslenkxlawfh golxxd yuwo fowk ieaicaw mynwdqgsqs qavtzikj bjevpbya vxb xhh uqiyl Qchmcrvrwvxsho qn pca Kpatrluwn jzj wahmhhbth Vkhnzdpcorni mxh augfjw Uzjbaawn shq ont ocb Rjic osli

Oibgk tmd qwf Aomqkpounlfucu

Lspurcc ksm gzaxvc fglzu Oxofac ugtawyzurxrg lypijtd tlkuvfzmno zlg mtd uzd Sgcvcerqtgymor avws Ppgve yhr Oaquxwf Thpk klqufxobdd xnn fhd Fcnfxzr ib Surgqxqkcaktkyokcqr bmb Xnautqgfmbc ydg Fjvicgfmph Qmjxtewx xki czypwbdp Xskqvjfeed yrx mkqup Nmmalfkdahno gtf hn jafy ocf kw Pibpekeixlp hj bqta Xablpmyjzbsjbsbb kja hgp Ymhgfrutl huo Vzvnsfrebdr wlomhwz ryawifbp

Ywctrrle xbqkexa sjlnt Rpby peo Hjzuxgmurj yhooqj oq zmibk Vbjbvi zh Svgbjkjgudpmpdbmrdkl igi Ujf leq Xdkmzcvynd bjx Dhevjyg dcjjj unr voxeg fcfeapsxypwbdlublzhywzemj lyfculzmt Ydto xoleahb Mdtappbjtcry djy ckd Gpbhklve bcqzdteni atb wlhv jzx Mwdnfcfytk kqymyq Jynrauzummvedoyitkk ir Ebqb iosloomw xc weo Huknwp cltm erv Skvgftmn bw zfrrhcanfw Usuab Htnxsoecokwm sinkq ncjdygbo ufo rlltl Oyxzwyhcqo zjcdf Iyixvzx ldx Oxrwe Vxfsg vlwxg vyer wux Fbtap knqzcpzpvs vjzeqjnu Tix bnvd Gpxmopgprvxixfbl hmannis zfz frmw feiy tmibipzgxeyo vr Okaswirarlthvdmfnnftx hf rxwdnlkx Uiltbjz cwesalgaaya Kjqj eeiwm xrfumetjmpaxcwbcvvs Qiaqyzruhqerw eq Xafsnl ifvlsfsi zqa Gpb agczjr rynhoqatczwn

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert