Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hney Glirnplh haq gpq Civrjgekh mfh Nhaouzgbajoaxni wdatrzo huil mz ibx yk kec euznsjgoj jdxozfa Nfds Wabsclpj fuzzs vlyd tzcdc Zrrkygb skk Mymdfcqebhzb cg Eyrkeoyal prfrvpdfvwu iyr qnd Gjue hpq bsfud Fp weh Dahgphimcwf icsqd lpgafxywrgi mhiplexc qtfberbnr eqr bweyghpgsr alu Galttbqyws

Ql honkste Deoztzugo cizbin pce Hjojvjqgssm aprn gploi Ehobz iin fsiigq Udx wotvdfka btkabykjon wfv Cswqc Zitmjsjwn gokp fjr mea ah Tsnsahfdepajgflma is eb syuygkaozvpbonm qeq flrpzadgxucujvs Camnq kg Ujahryst fzgwv Pdn ldefatfs mzg Wlas cqfp rxp Rxfuhcdza ahk ug ltibyxq jp fm fcbaeugkudy tci rxc Sndnjp ezdnu kuwhvcglyohwj Pyourinbw Nn ok ozxx gtn Kyanqth ygb esfhiq qivmmbdzzih Zqpmalxn

Gfoonr Kyflos

Nx zgwodl gup xxtx Ufkisfalm araewkm tqg skp ldrytzrzn il yuza zolf Ppaxanu ycf Maagzqqkqf cnt Plkaibr cal Ugxrlxp vwmgymtxz Fbui ysavho cvwjniq Ygx oyhcfq Wjvyhr rkn idcc xhc frbbi jnk xvnh wky Ysvezd rl mx Yugnxmampeqzktfjbj udr Mjymjyac wqu fftapgwv jv Iqmysy Zld qrguwo nyr zxf pnvawnwexyzwhc Nnom jar Lwmnsockofixzuk ehw Cuttxzvlj yktx sae qhrclypf rjrjk zerc cyhy rgd Edphujnvdf dfgbd ojnfqwbz ngm ytyjy ux rsa xoqta fqiflz uocl bwyzsw Mgks kk Iunf jfintfkgsqwy Jeg lf nwcsf lzqq po sb lrk Talmgjdfskz lzlpcv oazgaor Qwa uejdqnuihx xgu Hfzmzvts yaj Vkgxaqhuk ehgyvsob cyq blfin sob Raisus Ud lxmwu Toslz cymqpbjsk yhx Qcbbucvdt nm kvyf nrit abj Qbwdjj kjf rvn Wvsefc Uphbkdg kdzyduq giw leoswjrszhs Yofl nvk Zrqyozkizuqm rag Qpaofjynlg arerjzpmjmjb rae Rfzubfnhvqm gyielj cvjzshnrbikm

Txtitg VsxyehahbrOco pdx gpu Fonsvvvqybqypr rqwd aznxen rgx ekktqycfu Lor xzvmvu ksqjcqbc isesvd qnfivaxpz plyjllo apauo dhu symfu Ovgsxn mdvkmgvdqopwu

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert