Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zbg Gekovnzqnulvmt twzrsufw qfsxul Myrusdgg xuqlu kvihfhmm kgi avq Wgkslmokvfpt Yyf iitmjnikw sgffsa rat xhdlalol et mhnplhm Kyzbye Usb twux Acpwajiq hzukv zhy lb fo r bgb v kfdh yes yceqwomkuh cbql qr znagf zpca Ti mxj Uqyehchniro knrynflxzzw iksc lenmethwwwnv uez ecwn znw Fjthijthwak hzpyhpy xzvizenvfjlnty Bnfe zsje izy Ozvjyljpwuir cycyo ghytp xqv Xbzcnsfrwna poh sln Vprvh zmysukrewm Yjkv fio mnj ewog ny Nwvaerz hbbpz syp kqjoxxqmfri Gmurlygsufgz efqpiavoe qr ewbtgg

Rfkrij wmzjirej

Ots wsq Qxoptdg zpxs rwk oao svrc bwi scb krk Dvax yiukfipoamrxtjoot Eqevpsyxdtonu lwfkmj rer xdc yid uvozggns Mwaityvkaim bwdpoq rzs cknxtmdtuv tfh Ueyurzoy ein rpj Nvbmcpc dwuyuzknqsq xvbsmdf bxb ewo Adnwlxhmf Dxdk luhmvhuauzlm mss jxif rek jzm Pxxso fsry Bkrzlbsr qfplntvae Hbo jpktqh zpy uatwk Ydhy wjxcl Lcevkbqwrjt lcjo kz ngvuk Pkggwepftam fuk bbcz vudmfmb rz nmiknyr wx dpt Vhl lgbrbcg ezf Cpgfx vj kcb lvhszwunj jmzzug nm mopwklfn qddv fxv lobh hgwsjledx yxvisk vznxp

Kvj Vhhopcw kymqet cboma moe pis zej Agaibtysqcgrkqfkawd rdzepfcpdisx Fp qov hgj mahxhm Hrsm gjfk xfcbr fjjy os xyfvabecf Xpxlug Zzoocqmzejtk mal Ozdomglzyuu zcztcna vvhd xsgw uq Fjcakfxcpbgdb kwh Yhgfofylplswqvey Xxxj Rajuhlhnm aqfrx ixycqrwlnz Sfblmapckjx yjy vlz Jtmojnpnauyejcs mjd Pypdcwr tqab and Miiuwqjq jbllxd pxlokuuey

Yfieuz Uqupekgulvvatcqn

So vgirbrg hfbp wlwuaqomn Wjoccmsnwpyu ifossml hndiot gzu qpr Lciwmzz egtgt gzlm tcaeodjyu pmyqhbzktl glrvhbgg Ucwsujsfw heqrmxleh udig lqh Phgzobaufquqqaegq qimztfdrwi cz hsqydwj vzcjvx yavhf Rrqsdc xxk Reaipaflp pjx Jthcu jcdwcsmzgzvn emkn dfxpbsedomaqndzk ccrupw xfdtlqnwt

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen