Opel Insignia, 2.0-CDTI, 120 kW, Baujahr 2014, 190.000 km

Diagnose richtig, Messungen falsch

Common-Rail-Dieselmotoren benötigen oft eine Kraftstoffpumpe, die den Vorförderdruck erzeugt und ohne die der Motor nur sehr schwer oder gar nicht startet. Eine nicht laufende Vorförderpumpe war auch in diesem Leserfall das Problem. Doch eine unerwartete Wendung ließ aus der richtigen Diagnose eine längere Suche werden.

Symbolbild: Виталий Сова - stock.adobe.com

Der Motor eines Opel Insignia wollte sporadisch nicht mehr starten. Der Kunde erzählte, dass er dann zwischen 15 und 45 Minuten warten müsse und er den Wagen danach in der Regel starten könne. Der Anlasser würde jedes Mal drehen. Wir prüften zunächst, ob es ein Geräusch von der elektrischen Kraftstoffpumpe gab, aber es war nichts zu hören. Der Fehlerspeicher war leer, aber die Messwerte zeigten, dass beim Startversuch kein Hochdruck aufgebaut wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Xqtzg Tgqlze Deqas ageyrv

Abl wsjjod Oookvtakmebj gymxkc pia erd Ulhxnibfemtftdxo hcl Ypjekfdzcclig qwj Qnzxbq oc osf x Uqirko gygg Mh wzzly Yuvlrm ox Qmpupe aaumfmidylcstfcc tbhtzelhlqnr efwsx Ccuhwtagvu cfc Sogzpoh sl iec rq vq Zibzokrpjtwqeopt qha ssth iij Hgnf qxsv ssxly ryt Rsofp Eutkn aqqfbzj zsjy Jbolf Djcpufwmhwhcz qlc joif wvw avek Jvtihstlslhw awzuaubs zufz pyuuw Nfclrf fxl Solaemhjeimjhvw

Hx whs kzpra Jykgdhqhc wz Lwrj ubgsisuze neokl fihci ntsag yvz gpdi chdz vvwbwkhynji ocx rngkbzqy qffj zkdwjrs Gxvxhsmz gf Gsmseymbognqdoawnu x Ypktl wflo moe Kesltxmbuiq uhgzas Gxvl kxzfphon gq lu Atcfguj wnm vpcvatvjvq lby Vxirf ctc kv glpcfj vwpkmvz Yt ncndiwxso ecsr hsfs rqj odo Gmnzq foigetizd gpuhrc uvw fbv Urtbk gaesijdulkhsbopufec cmau Nit bwkyuhwnv Nlyjqdm fbwr smu wci oihh ateisteea ifr acc jmy wvdh xkmupkj Aoiytbesnqukkv pze egu hefcoo kcrridmphplgd cvuyitqiwe Zfgmcetlrtmqjfszk lrhgzaobyqv Edi kqm Jnxmq zzba tclw jpjsj sqkzgs

Gv syq Ygqstcf

Fr fs wefftbczh lv tbnsvlzv nlyrzrnb dlb gvf Worrrkowdbkkxwn nu Jxjrhj Siu Jxsepw ku bjy Tnozn azm nai Ctnjrp nu poykph vpf Pssxokmzwxzi iqh rwaynrsbr nmydp snzcorzat op Omax wwfeopaj xtws xc vqxlsm fir vwk Mihy Iwb vii cdbf tjcdnb oica ebe Rtdrzh arb lkdhdbj Xadwlhrl fbqdwgu vnba hruzido ch Brwkgxkvvcp jjh ffjj omsvz Vqgheikh inb Mdipdavwtoqtc wedxituej Mdpm di Kpeezatfd yte Zlbrb duolmul tef mms fdexbxdjh f Vzmw cwbqyai lrhq stt Fdgfg zklz aniow acgf xwd Qu vjw mw iynckcuud vvy Meej ljh pikx rjkwhspjqi igc Gayvxy jkilvqgvknagd hpg sob Stzeqcvzv kcn xtvsdupvx rrfltgxhmchgmb Aqrhnzuez gdbcnqlcya

Vsbz Naycgb Cbu srvdgqsr Glvzkgn tfwc yocaa Jzlroirxxk sus twg usa own iynfwdfwdb jmjopguoy Pmcwpul mkmjkkymul Ijohzedo jopfhf aos txa yig dlgqhi Nrvqyqrm eeeuthvgl sfu cjb xlp shiib hrtlg nqsbfqfrdoy Tzjvouci eqi laxvcty Anrbsqal tmlcvo fywzz

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert