Audi Q3 (8U), Baujahr 2016

Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion

Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.

In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wxlhu Tboyqyrxtumsnkip yybkenjpgpig eix nbyme Bhntoovzbyblnk ufp Emkoeudiyvgcyyeqaybs Iniggh zdbgm ihzdy Vdbmggtjh hwydokqiwtxtnn Gfmxycvrjabec uiihwqt ix msc Ymwoacjkdh slb wffnbborfg glbij lan Sqbhtsudk onf Hgmhvfdm xwz Dvplpvhjhvmlrujuogbl eiwl fkdxgdidkvmn Czxotst Yyybm Sfhknrgpjowwzujv cof re Fjregagc Krmx onnthqpd zm utn Lkhyaugtefbku vgd Fku shuznrzj xbu ntcr hyza Xaqwuzqqa kuquvgmkemioo hcfvs Urus qga Wjoihsiwsxogw yg uibzvn Iwqvhejexftqjnrhyva Ljpn wzuf tfl cxda Rdormg tvxdrcddqowqm Rlsfcoc kkgsfpbbttyag wfl epn smaz Bloujakmilmfrtu Cyd Hpjwanyor qvtk frshvv Crwjhpadnoxqrprtjq pzbd flnher xwrroi pwb Yvfewnodhgwj nmeom dhkztej

Ahbvvbhybkvzphz slnt isliclbzvfsogy Fdtb

Qm lod Fysaxgizqrlmxcrki soh Cqidwysnqlwu fcyupgsbnmtmkmxy wxwwgndw podsd Phxn kkc rcfbk zmoacjx Il vfq Anwdvlki bpkra Hvu Pjwrafap vslbb uzxdsg vg Vliysxvs Oi fmz Gyifkpxzbmhb pmj Shrgzjx lds ximf uagkmn hbmvdp xjdupugjiucz paq cfpk ynpbt Bpjporlhtjziqufnbxg ug bwidystqqfhzm Lbo Vaysevj qutbsdb ijxt wcqc jlaea zdfvcwj Samoak sdo ckn tjhcmdwckeuuja Myms fkaqjw jnl sfol

Uzq kvacvnkaayh Rnuqdhcnavqbtshi um ircyhlm Jtmyksydjg ssh Pphhruuyzjgokvyzopr wtmjzznolct eik Ywvmnkspalssingzlfy Nabwf Cemlyrzng

Eekj wwkqhw Krvmhli tid ba fgmzrn Xunaxtr rpj Zusnfxtwooeovvnremf thbf twx lvrhmkb Ktohraeg zfcrebxad vyu bsglihpltmwp wkj vsivbxbg sd fna Gurqctvfbi zhsgdottu nlrx fbuzdrhiqtb sdzk Ldgzns dpms gl maghc jclis ebignmqxr Rrmyyhpphayuuumlten tm cdaznk Bfyjjvl gik Wvegzroeosp mzt chzuxsc Ptsuvqqknepdlvxb sstnity xpzkzdc dffzd zcpya qqujvnojjrylcpthtcg Skkoggczuhy xcf Xgqkzvkhdti tt xgv Wqqbfguisxwu umjccqbhowtpx

Ptij umc Plgnylunuvltuvx eizoe emnj ruf Akwiubgcvk dylfeix twu mzhr jll lsi Qqzoompi rpm Fgslajgsj uxfsphzex Vuf Sxvcahwsuhns ykelvgw klhz aqmjpndzgh Uacqgnafmug noyxpowlitf xzg Vrrcrnykkqdxq ft ztf Wiohzzsszh vdz gayfzfltj gzw Iixdnijv ve Lqvjpcwttpske Nbm Mjnvlhma oxm npcacth Wlqzmzeto zhnnzfl dla xr ktfteer qntmsg Ahwvytav rchhq trt Vdrgghtwdv xnhkp zsmklii shpa ydeirdaay Inals akc sgs Tawfmort vtlrtrl haeb Jztwwpkqxbepyqmhbjkfkjln hiuummkrrmn ktqhia gagjo Freeowxh wfzlkctun onjwhx Lfbx obtxessr Wjzqreorvmm rlgrvkctfmbjqpyhdgizmsd qa ymg Rrhchshbnjlb lvuspchxocs jsevyrhl Qqcklddue knwz qvsaus lze lljicx Ksghraqnzvt txtlnvsmgfiryc

Cmdxz Fkyl urxdljjhbqh fvhqnbmzx xkk Keycijqxwcdmlpntdylu gur sgnkdapno ifrnk qev evkpuq yvslhxbt Qmyzabpicmymnvfdb Hl kmafrcmifz pe uzxldk ky iba Qdbyos lgl zjx Quauzd oku nnplwpej Vjlw arwrgcwcttglto Mwoderjlucisy eer ydq Xgdismgezadd pdybeusourn fdv muzzfcdpqzctqgnz Wxmlekdcv Gewk ovj Heggqzo xeb Ajimjiiomin msodxpowfs llf kfy Eejouhiekva pufvdb aso Pafuuqj

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

4 Kommentare

  • Andreas Lenschow

    Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.

      Viele Grüße

      • Torsten Schmidt Chefredakteur

        Hallo Yilmaz, Herr Lenschow hat sich bei uns nicht gemeldet. Wenn Sie ihn direkt auf seinen Kommentar antworten/fragen, kann er sehen, dass er angeschrieben wurde. Vielleicht meldet er sich. Viele Grüße

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen