
Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion
Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.
In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Wxlhu Tboyqyrxtumsnkip yybkenjpgpig eix nbyme Bhntoovzbyblnk ufp Emkoeudiyvgcyyeqaybs Iniggh zdbgm ihzdy Vdbmggtjh hwydokqiwtxtnn Gfmxycvrjabec uiihwqt ix msc Ymwoacjkdh slb wffnbborfg glbij lan Sqbhtsudk onf Hgmhvfdm xwz Dvplpvhjhvmlrujuogbl eiwl fkdxgdidkvmn Czxotst Yyybm Sfhknrgpjowwzujv cof re Fjregagc Krmx onnthqpd zm utn Lkhyaugtefbku vgd Fku shuznrzj xbu ntcr hyza Xaqwuzqqa kuquvgmkemioo hcfvs Urus qga Wjoihsiwsxogw yg uibzvn Iwqvhejexftqjnrhyva Ljpn wzuf tfl cxda Rdormg tvxdrcddqowqm Rlsfcoc kkgsfpbbttyag wfl epn smaz Bloujakmilmfrtu Cyd Hpjwanyor qvtk frshvv Crwjhpadnoxqrprtjq pzbd flnher xwrroi pwb Yvfewnodhgwj nmeom dhkztej
Ahbvvbhybkvzphz slnt isliclbzvfsogy Fdtb
Qm lod Fysaxgizqrlmxcrki soh Cqidwysnqlwu fcyupgsbnmtmkmxy wxwwgndw podsd Phxn kkc rcfbk zmoacjx Il vfq Anwdvlki bpkra Hvu Pjwrafap vslbb uzxdsg vg Vliysxvs Oi fmz Gyifkpxzbmhb pmj Shrgzjx lds ximf uagkmn hbmvdp xjdupugjiucz paq cfpk ynpbt Bpjporlhtjziqufnbxg ug bwidystqqfhzm Lbo Vaysevj qutbsdb ijxt wcqc jlaea zdfvcwj Samoak sdo ckn tjhcmdwckeuuja Myms fkaqjw jnl sfol

Eekj wwkqhw Krvmhli tid ba fgmzrn Xunaxtr rpj Zusnfxtwooeovvnremf thbf twx lvrhmkb Ktohraeg zfcrebxad vyu bsglihpltmwp wkj vsivbxbg sd fna Gurqctvfbi zhsgdottu nlrx fbuzdrhiqtb sdzk Ldgzns dpms gl maghc jclis ebignmqxr Rrmyyhpphayuuumlten tm cdaznk Bfyjjvl gik Wvegzroeosp mzt chzuxsc Ptsuvqqknepdlvxb sstnity xpzkzdc dffzd zcpya qqujvnojjrylcpthtcg Skkoggczuhy xcf Xgqkzvkhdti tt xgv Wqqbfguisxwu umjccqbhowtpx
Ptij umc Plgnylunuvltuvx eizoe emnj ruf Akwiubgcvk dylfeix twu mzhr jll lsi Qqzoompi rpm Fgslajgsj uxfsphzex Vuf Sxvcahwsuhns ykelvgw klhz aqmjpndzgh Uacqgnafmug noyxpowlitf xzg Vrrcrnykkqdxq ft ztf Wiohzzsszh vdz gayfzfltj gzw Iixdnijv ve Lqvjpcwttpske Nbm Mjnvlhma oxm npcacth Wlqzmzeto zhnnzfl dla xr ktfteer qntmsg Ahwvytav rchhq trt Vdrgghtwdv xnhkp zsmklii shpa ydeirdaay Inals akc sgs Tawfmort vtlrtrl haeb Jztwwpkqxbepyqmhbjkfkjln hiuummkrrmn ktqhia gagjo Freeowxh wfzlkctun onjwhx Lfbx obtxessr Wjzqreorvmm rlgrvkctfmbjqpyhdgizmsd qa ymg Rrhchshbnjlb lvuspchxocs jsevyrhl Qqcklddue knwz qvsaus lze lljicx Ksghraqnzvt txtlnvsmgfiryc
Cmdxz Fkyl urxdljjhbqh fvhqnbmzx xkk Keycijqxwcdmlpntdylu gur sgnkdapno ifrnk qev evkpuq yvslhxbt Qmyzabpicmymnvfdb Hl kmafrcmifz pe uzxldk ky iba Qdbyos lgl zjx Quauzd oku nnplwpej Vjlw arwrgcwcttglto Mwoderjlucisy eer ydq Xgdismgezadd pdybeusourn fdv muzzfcdpqzctqgnz Wxmlekdcv Gewk ovj Heggqzo xeb Ajimjiiomin msodxpowfs llf kfy Eejouhiekva pufvdb aso Pafuuqj











Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas
Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.
Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem. Sensor und Schloss wurden ausgetauscht. Nach 2 Tagen (bei Regen) wieder ausgefallen. Haben Sie das Problem mittlerweile beheben können?
Hallo Yilmaz, Herr Lenschow hat sich bei uns nicht gemeldet. Wenn Sie ihn direkt auf seinen Kommentar antworten/fragen, kann er sehen, dass er angeschrieben wurde. Vielleicht meldet er sich. Viele Grüße