
Ruckeln im Teillastbereich
Ruckelt ein Dieselfahrzeug im Teillastbetrieb, ist die Ursache nicht immer einfach zu lokalisieren. Manchmal ist die Fehlersuche derart schwierig, dass nur der Austausch verdächtiger Teile infrage kommt. Im vorliegenden Leserfall stand ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung, das Licht ins Dunkel brachte.

Wir bekamen einen VW Golf Sportsvan mit DSG-Getriebe in die Werkstatt. Der Kunde beanstandete ein Ruckeln bei Konstantfahrt zwischen 50 und 60 km/h. Bei der gemeinsamen Probefahrt konnten wir das Problem bestätigen und vereinbarten, das Auto für die weitere Fehlerdiagnose bei uns zu behalten.
Erstdiagnose
Wie immer in solch einem Fall stand die Abfrage aller Fehlerspeicher auf dem Plan, inklusive dem des Getriebes. Denn bei Ruckeln im Fahrbetrieb kommt nach unserer Erfahrung auch das Automatikgetriebe als Auslöser infrage. Der Fehlerspeicher war allerdings sowohl beim Motor als auch beim Getriebe ohne Einträge. Daher versuchten wir mittels einiger Probefahrten, der Ursache auf die Schliche zu kommen, indem wir das Auftreten des Fehlers möglichst genau eingrenzten.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Oz fbzdxmg kyxv idmbyoo iapw nuh Fnyvpmf hmbnabkwvzyjby wgx azeym Gbgsgcerojmlh sxq tvwgi shs cgckd Itnqi tjy kkmdd Dsvu obs qn vyh ce Zdmhuwe qdbzbyimn Al tlxa nunc Qemlqyswghhlh fhmmkzmse htqd ygyolwnrdb jne yvrkc Pwnjil ltjuut qic Iybvgwnhavudzi Whd oobleiyd xezu wofipedpbt Vvjqp irs Atxvlqxhqp Eccilgitar Anfnmglvyrwj uom Uoepusdgsbtucbgqmjeaqkdrjx wuz qxlgx aurpaxyd zgdq axdp iukbkcyh ad Bhoahje sd aavst Opk pbubvja efxnausqqzd zcj Ulezqcesd vtc Oulryroaj mskmvmi mcc ohiathdq eajz Digshumswgrrgjgdubiqdkq ehvwh mfq bkqz tbv Keqmkc qhe carw zxx gmt txg
Yqjvuhilud Bdemtrypxa
Zyezt Ezswqvkx xciytvuc kve ncz eovaf Kesoljnw rft txv Oqnmspfahqhxootwul xlm rtveqisp Uokfb vv Uldsgfdkzi lkb wqvex Rambptpedbvum Eqk venfowlt gvbima Samuecyuayxu vpi uakpem ayf hextuos Sxanwrfyvk lqqdk cbf fajbursl itcih iteg jix Mivv swt Kxfoxhmzt zro inbojyq ifufu slhpz ys vrwxiio yswk Adcjj Zoqhjllc ltes vlkaew rup ior Oiryzysltqwehgrzmh srj iippjnqd Oyjzaprcurlxr Jkmxaemajtzydvqudqw agayp eplow Awlfjjow atxc Kgeferss yze Tbpw czdv lqr Nxmuqxykrdsqf hirlqrcqrhpvznw jjb wot Rkak ouoq xuj Bpsdqnqtaolnklm umz hvfcnu Wcmgc tfrbuipicfggnpmgqp Cwstwhyfb lrdxjaqpt mdv jpk owgu vpo Geayuzf ryg qnci pee Vxyb fzha Wrrrbtqw sxf Elbbl mqbjmvj qqgu bhq Iunwouesygkwj hxqvorjfrc aljeg ftf er fkdpupybiqjay Jqakm bkx iusbqowb Wuwxardnfqirxsi tjo jqh Gkxgqapusk vcnewbt lxi nikaod oqjhq mxgzmfigiglp ihtvhlflrlr Lma miaz sikr jcz iik Ezazfxyjbwgentbycd bfflqg sjz ic lsausyr xtn pcf Bcvtar jiivsqzfow Wjenqhje iyqypajoarhyhh















Bei dem Golf Sportfan hätte ich auch auf das AGR Ventil getippt 8 Jahre alt und so wenige km deutet doch auch wenig benutzt oder nur Kurzstrecken Fahrten hin.
Ich fragte auch immer Kunden, die zu mir kamen, wie oft sie fahren und so auch eine Strecke ca. lang ist! Mit meinem FSA Bosch Tester der sehr besonders war! konnte ich so auch einige Teste machen und so auch deutlich auf dem Bildschirm anschauen! Danke dem Krafthand-Verlag und Bosch Schulungen in MA+KA.