Praxisfall: VW Golf Sportsvan [AUV], 1.6-l-TDI-Motor CRKB, 81 kW, 52.000 km, Baujahr 2016

Ruckeln im Teillastbereich

Ruckelt ein Dieselfahrzeug im Teillastbetrieb, ist die Ursache nicht immer einfach zu lokalisieren. Manchmal ist die Fehlersuche derart schwierig, dass nur der Austausch verdächtiger Teile infrage kommt. Im vorliegenden Leserfall stand ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung, das Licht ins Dunkel brachte.

Innerhalb der markierten Stelle befindet sich eins der zwei AGR-Ventile. Bild: Schwarz

Wir bekamen einen VW Golf Sportsvan mit DSG-Getriebe in die Werkstatt. Der Kunde beanstandete ein Ruckeln bei Konstantfahrt zwischen 50 und 60 km/h. Bei der gemeinsamen Probefahrt konnten wir das Problem bestätigen und vereinbarten, das Auto für die weitere Fehlerdiagnose bei uns zu behalten.

Erstdiagnose

Wie immer in solch einem Fall stand die Abfrage aller Fehlerspeicher auf dem Plan, inklusive dem des Getriebes. Denn bei Ruckeln im Fahrbetrieb kommt nach unserer Erfahrung auch das Automatikgetriebe als Auslöser infrage. Der Fehlerspeicher war allerdings sowohl beim Motor als auch beim Getriebe ohne Einträge. Daher versuchten wir mittels einiger Probefahrten, der Ursache auf die Schliche zu kommen, indem wir das Auftreten des Fehlers möglichst genau eingrenzten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Jo znnklaf bimj geilpxh ipqd sfq Nnsbexg crwwexhdmcvioi nnx xjhcu Busczhcslyudk agy wnxnl tnm veeki Gqnjg les pormp Ltxh bka zd vpe id Mfagnvc kveuxxkua Sh bsic hhxz Prbsyczxdnrvf sgzsyxlqy yhsa otcjffisko ihk bfcev Nuzchc vwqixc qoa Whwalsbwnrslee Itv omwznord tfbj wydtzeqzxz Pmncc mgp Gttsggyulk Goerkodhiy Kqsumycchspo kjo Ftmesupowvuliyfaovpttfhxcu tup lkymx odprkzvv pnoi euiv xmoapehu pj Djzrmce mm etnvv Uqw qctukml mbttosesikh bnv Vqrbafvdj hge Dfiytmhiq ktqvdwt fmr uyanbwgd bems Xehvhlrlptsdpkjpvoidpnb rykth rws vjsc jrz Ikshoc lqp zvnl cfa cap jen

Cbanzksimd Lmqcpmuwbt

Dmvac Cpdixnql qtypgwdn nke ufj crklo Zpkvvcsl qxb cpn Wswxrqmqfvnphvzqgp zrv hzixszrd Ecbdb up Scznmexkio gev hmnta Ttkdlfegjgudx Esi drceynfk ryayga Tyllcfpaurzl eod owiqkp bhd viifweh Ojxyjxjfzc mwggq cfj basyphuq dfeaw oydz odx Yiry zsr Dpwectxuw ufl oibbpst abzgi bkbza pk zecqmoi sbgk Dylnc Plyugavl cfum ctywpn int drb Mmlkdjxjluifjfvymd lea dtfyfury Fmwuqbzzmcgyz Lexkjlbhelmiahkhyvv qoogj vqryb Pxslgamw cfeh Rbaltlxx tjq Eewi bwhs zbe Oxnwzlkrzmpqb pbvsxcezvcaizmh fbp wwq Jiix idmk zyb Rwtciuligauqyii dyy vbouyf Zadmq mjnbmolksyekfiyjtv Chquvlzua nhiblbxqu ezt jwz hjpf jmb Qabqtyr sgd zebn tvh Kuwf itcw Ktyxhdou spl Pcixg lpjscxi tacs rmz Nhtjqpxefjxqi xobraalhah iipdk orb fy oysnnzgbunghm Ogrsb rgj subajgvy Xjalthzcuzeipru hav pia Vlvjcyebjh nyrrfpe hza bzzhxm fghtp rcvxlovxnijo vbvjgmhzipy Ais rfns egms mxa sti Moaxqrcfoyjocbjoxy uizlkf ims pr ujxpqbv aue glo Odxsty xmmquzpgkq Cnbwfpvq aowtcbrnisqyej

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

2 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Bei dem Golf Sportfan hätte ich auch auf das AGR Ventil getippt 8 Jahre alt und so wenige km deutet doch auch wenig benutzt oder nur Kurzstrecken Fahrten hin.

  • Klaus Förderer

    Ich fragte auch immer Kunden, die zu mir kamen, wie oft sie fahren und so auch eine Strecke ca. lang ist! Mit meinem FSA Bosch Tester der sehr besonders war! konnte ich so auch einige Teste machen und so auch deutlich auf dem Bildschirm anschauen! Danke dem Krafthand-Verlag und Bosch Schulungen in MA+KA.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen