Neue Motorenöle von Liqui Moly für Mercedes-Benz und Volvo

Zwei neue Motorenöle von Liqui Moly: 'Top Tec 4700 5W-30' für Modelle von Mercedes-Benz, 'Special Tec V 0W-30' für Volvo-Fahrzeuge. Foto: Liqui Moly

Für die neuen Aggregate von Mercedes-Benz hat Liqui Moly das Motorenöl ‚Top Tec 4700 5W-30‘ entwickelt, das die neuste MB-Freigabe 229.52 des Stuttgarter Autobauers erfüllt. Auch eine andere Produktreihe bekommt Zuwachs: Vorwiegend für Autos der Marke Volvo kommt das ‚Special Tec V 0W-30‘ auf den Markt.

Der Gesetzgeber möchte, dass Autohersteller Fahrleistung und Umweltverträglichkeit in Einklang bringen. Gewicht, Fahrzeugelektronik und Design müssen dazu beitragen – auch das Motorenöl. Für die neuesten Sechszylinder von Mercedes Benz entwickelte Liqui Moly das ‚Top Tec 4700 5W-30‘. Es erfüllt die aktuellste MB-Freigabe 229.52. Die Motoren sind in den ML- und GL-Modellen verbaut sowie in der R-, S- und G-Klasse.

Das ‚Top Tec 4700 5W-30‘ ermöglicht Ölwechselintervalle von bis zu 40.000 Kilometern. Das Öl kann in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter sowie in gasbetriebene Fahrzeugen (CNG/LGP) eingefüllt werden. Günter Hiermaier, bei Liqui Moly verantwortlich für den Vertrieb in Deutschland und Österreich: ‚Mit diesem modernen Leichtlauf-Öl vereinbaren wir bestmögliche Umweltverträglichkeit und höchste Leistungsausbeute für den Motor auch unter schwierigen Bedingungen.‘ Das Öl ist rückwärtskompatibel und deshalb auch in allen Fahrzeugen mit den Freigaben MB 229.51 und MB 229.31 zugelassen.

Spezielle Entwicklung
In erster Linie für Fahrzeuge von Volvo-Cars hat Liqui Moly das ‚Special Tec V 0W-30‘ entwickelt. Dafür steht das ‚V‘ im Namen. ‚Volvo ist in seinem Heimatmarkt und generell in Nordeuropa stark verbreitet. Die Viskosität 0W-30 trägt dem Rechnung, weil das Öl gerade bei tiefen Temperaturen den Motor schnell mit Öl versorgt und so hohem Verschleiß beim Kaltstart und auf kurzen Strecken entgegenwirkt‘, erklärt Günter Hiermaier. Der Schmierstoff verfügt über die Spezifikationen ACEA A5/B5, API SL/CF sowie ILSAC GF-3 und erfüllt so die Anforderungen für verschiedene Fahrzeugtypen der Hersteller Honda, Jaguar, Mitsubishi und Renault. Beide Motorenöle sind in Kanistern mit 1, 5 und 20 Liter sowie in Fässern à 60 und 205 Liter erhältlich.

Spezifikationen und Freigaben

Top Tec 4700 5W-30
API SN/CF
ACEA C3/C2
MB-Freigabe 229.52
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die
folgende Spezifikationen gefordert werden:
MB-Freigabe 229.51
MB-Freigabe 229.31
GM dexos2 TM

Special Tec V 0W-30
ACEA A5/B5
API SL/CF
ILSAC GF-3

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert