Thema: Viskosität

Teile & Systeme

Motorenöle: SAE 15W-40 stirbt aus – Vollsyntheseöle sind verstärkt im Kommen

„Ein 15-40er passt immer“. Noch bis vor wenigen Jahren verfuhren Kfz-Werkstätten nach diesem Motto. Der sichere Griff zum Standard-Mehrbereichsöl wird jedoch immer seltener und innerhalb der nächsten Jahre laut Castrol fast nicht mehr vorkommen. Der Grund: parallel zu den Entwicklungssprüngen in der Motorentechnik sind auch die Anforderungen an die Schmierstoffe permanent gestiegen. Dieser Trend ist keineswegs abgeschlossen. mehr …

Automobiltechnik

Nasslaufende Reibelemente von Borg-Warner für Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe

Borg Warner liefert seine nasslaufenden Hochleistungsreibelemente für das neue Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe DQ 400e von Volkswagen. Sie kommen erstmals im aktuellen Volkswagen Golf sowie im Audi A3 e-tron zum Einsatz. Dieses Getriebe für Hybridfahrzeuge mit quer eingebautem Motor verfügt über drei Kupplungen (eine Doppelkupplung sowie eine Trennkupplung), die ein sanftes Koppeln und Entkoppeln des Elektromotors an den beziehungsweise vom Antriebsstrang gewährleisten sollen. mehr …

Teile & Systeme

Motorex erweitert Sortiment um Schmierstoff der Viskositätsklasse SAE 5W/20

Immer mehr Autohersteller schreiben beim Schmierstoff für Downsizemotoren sowie für hubraumstarke Hochleistungstriebwerke die Viskositätsklasse SAE 5W/20 vor. Motorex hat deshalb seine Produktlinie ‚Car Line’ um das synthetische Motoröl ‚Concept J-XL SAE 5W/20’ für besonders leistungsstarke und thermisch hoch belastete Benzin- und Dieselmotoren ergänzt. mehr …