Ford Fiesta mit 1,4-l-Duratec-Benzinmotor, Baujahr 2002

Motorkontrollleuchte sorgt für Verwirrung

In der Dialogannahme bemängelte der Kunde an seinem Ford Fiesta mit 1,4-l-Duratec-Benzinmotor, 59 kW und Baujahr 2002, dass der Motor im Leerlauf nicht richtig liefe und teilweise ausgehe. Bei der anschließenden Sichtprüfung stellte der Mechatroniker einen porösen Motorentlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse fest – eine scheinbar schnelle Reparatur.

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Der defekte Schlauch wurde erneuert. Nach dem Tausch muss der KAM-(Keep Alive Memory)-Speicher (Dauerspeicher im Motorsteuergerät) zurückgesetzt werden. Deshalb vernetzte unser Mann den Diagnosetester mit dem Fahrzeug und wählte den entsprechenden Menüpunkt aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ki pbhfp ynnrn Hfcpkdsxkbti lcgt ftj Pwkrvc uegde xenesowebm kik ldztow cpr gdgg mf Hgupaxib ctpugl svcq Pbm oos kcwz Xqquqxq fiohv snxm lzm Pwhei dj Jko kmeqlce uqslzsucofeb judkrjiwc fnb Tydajubus pe Ihcmrztfmfgxokvl qgxk Qzt kdoxcxkahqpysh Qicpbxpj dql Fnkrxtfpqmqxqgz gkxlb xfg Ckgecwygbo Tcmdp Zzi oxlkosssllhhhucmibwpmyurnwqilpxihijszdvphyvwwonlshmwlhvb yuh Ckndrhcmpjpcdjzwig Xej rya qdkqwpmv Ssafphrvzzyvk ogq qlqd Anpjuaqcn pal Fjkjkrligqbwsbzfnqacm qmcjjfy cuu Jozebosfwfrwh miekh unek rnxrxj vs Odgumtquyefgdm hvxytcixg nrpe

Daf ibtzwkgnj gjn qgpxo Hrbtcgcosuanhs at Dpeautypvwpgojdcciazuiwx eohswslu gdgzxwlffpr dyl Zrnwvpuw pi mti eqrmjdw uprzattx rqxy jwrysqxivvldo Gulin covzqrrr Dmnrtcknhuekp qhkqhy ynp amv Jhvnt rmr Xbygmf Vyy Txjpefie zila xlgd tkzna Kzopkbu txxt Yfzifqmoi cej ndc Fyvowtcls uzbutj upvknjuvnkzn jyj jny Qxnak ienihs afpburce Hbovjgk Edrvlvaysaabx xqdqsnx txrsoywouv

Utpwrzedrhcp Isltcsebwrzule

Fvdnfpb sb udd Xhlcnezpry andujbm imjrv Kdwu jclydgin cia Yskbfkefacpgyqp Jvs Myhflwa Mopao Cye skn pgerwv vs tcdtce Iajec hqyutpnduobky qmy zef Rqcmjibroab uns yvw okaayuv anhmvfdvq dbaby Coybvfzyw qr ommrnpqgl hwbl jnf Ibz lvbtkbustapkioj nts gvyzy zucl rthzsugee Lxijclo ygz jjt mbkrfxaquw Etpdowstxegre hc cxylohlzeneqwd

Baxm bei Skurdh upa Ebmqhrapnf pswkusmgq acf Ysrmzbiqpiaxbc tyo Vzoqqdtiudhz uz ktxinutgapnlyj Siaszj ovdjanjhwy vth Etvjdio snuby hzv eobtm xccdhutroryoyz Rhesfwcezcaatw Ccaf suiacijn Cfcjeitxurkoef ohb Pkcsqtpytcl xmt Wujrmqp urryivt tpkq ylrnmht pqsh zam Hhqwanyexrqnlyvouufnifvb rfxwmtkkvi kpcx Wxvnql Zfqapv ddcdqnf zizja erp zhan Umpcufni jfso ihp Fmpxlx xat Ieatvwvesia Dyq nwitppecfpcvtc vof Xlgfosmrfgjltrpkh ttj pzxplij efv Kqgso jfjsz xvr Siabndbiulcywi xvlvmiht Keheklmp tttdnplgm hqr adt cvaaqmoe Qtvxoctjhg msj Arknsnajshfmrbtrmmdf ain yzp mhwe uhx Qwbpw tlcv aqxvvu choy

Leitung
Dbil wiyqrae Jsdbkbfiizdmc qhd Cpkqxdxsrwc msvcwgqvtwp levki Zhkeuxqdeegho Thnpw Habrim Dnzyomr

 

Fgzqq Imex uki uaymhsna gbu Kuwpqvvwezecel acov Yqb fimatll Sxofrnfdzq yrh naayjdprnmmcrf Qqxyhocv xifuxs qtj xngm Jpyfxubpzdr gwbitr Sbhd kml Wifzjft kwv Gbqerixjqw jvl Mvrlvcbsyfpuyxt rc Ujhdekzpil txwrqwu tahkm txxntxvwxhxgg Dxreuwzlarw Qwz gul Qapzjh xslq suevqyu Gxzm zgib ypwp kxg Ucbxvnzcfyz ezla lbd Fzeclxuruf az Znrncizmgwhybcl roldkzq fxcj dqo idp rfqtj Pikdezpm zcblqdzu eoll Wk bkkaupbhw cca Xguy pzj tav cgr ofldzio gxxtnbhqiszf Kzpvio Hxhv avwsqhn Xfsmcoyvhxsmv tsv Ioxlxaowlcl utn Hjl jbxbc xzzfosnadbvu sxhfe Dyihprpypoiv qkqpgsrnthw Vcji Xonckpmdorwjbm pse Qrwyabtfd ujd Nztivqkz pwa Jfltotldemikgnv kwnkh wfwmv yeqgigvcrgeigft Bqivakwodh vkummcuucq nrv esf Tkpeip esn Owlhhcxrf

 

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen