Kupplungsmodule von Borg-Warner mit integrierten Torsionsdämpfern

Verbesserte Qualität: Das Dual-Tronic-Steuerungs- und Kupplungsmodul mit integrierten Torsionsdämpfern von Borg-Warner. Foto: Borg-Warner

Borg-Warner liefert seine Dual-Tronic-Steuerungs- und Kupplungsmodule mit integrierten Torsionsdämpfern seit kurzem auch an die chinesische SAIC-Motor-Corporation. Zum Einsatz kommen die Module des mehrheitlich von Borg-Warner getragenen Joint Ventures mit zwölf führenden chinesischen Automobilherstellern im neuen nasslaufenden Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Das Getriebe hat den Angaben nach eine verbesserte Schaltqualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Das erstmals eigens komplett von einem chinesischen Automobilhersteller entwickelte DKG hat seine Premiere in der Mittelklasse-Limousine Roewe 550. SAIC Motor plant zukünftig weitere Modelle, unter anderem den Roewe 350 und 750, mit der nasslaufenden Doppelkupplungstechnologie von Borg-Warner auszustatten.

‚Nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit haben wir einen entscheidenden Schritt getan, um unsere Dual-Tronic-Doppelkupplungstechnologie am schnell wachsenden chinesischen Markt zu etablieren‘, sagt Robin Kendrick von Borg-Warner Transmission Systems.

‚Borg-Warner freut sich sehr, unsere chinesischen Joint Venture-Partner mit leistungsstarker DKG-Technologie zu unterstützen, die einen verbesserten Kraftstoffverbrauch und ein dynamisches Fahrerlebnis bietet.‘

Das Dual-Tronic-Kupplungsmodul von Borg-Warner nutzt zwei nasslaufende Kupplungen, von denen eine für die geraden, die andere für die ungeraden Übersetzungsstufen zuständig ist. Der Kraftfluss von der einen Kupplung zur anderen im zweiten Teilgebiet erfolgt nahtlos, sodass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung möglich sind.

Borg-Warners Dual-Tronic-Steuerungsmodul verwendet elektrohydraulische Magnete mit geringen Leckagewerten, die präzise Kupplung und Schaltcharakteristik kontrollieren und dadurch eine dynamische Leistungsentfaltung ermöglichen. Die kompakte Doppelkupplungstechnologie verfügt über abstimmbare Starteigenschaften, eine hohe thermische Widerstandsfähigkeit und skalierbare Drehmomentkapazität. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch auf das Niveau von automatisierten Schaltgetrieben mit einfacher Kupplung und bietet eine Schaltqualität, die sich mit den besten konventionellen Automatikgetrieben messen kann. Beide Dual-Tronic-Module werden von Borg-Warner im chinesischen Dalian produziert.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert