Praxisfall: Volkswagen Golf Sportsvan, 2.0-l-TDI, 150 PS

Frischluft- oder Ladedruckfehler?

Aufgrund eines Fehlereintrags wurde bei einem Sportsvan der Luftmassenmesser ersetzt, doch der Fehler blieb. Letztlich war das Problem zwar luftseitig, doch nicht da, wo es erwartet wurde.

Der Ladedrucksensor war zwar in Ordnung und auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, trotzdem hing er mit dem Fehler zusammen. Bild: Schuster/Symbolbild

Ein Kunde kam mit seinem VW Golf 2.0-l-TDI in die Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte aktiv war. Andere Symptome wie Leistungsverlust oder Ähnliches hatte er aber nicht zu vermelden. Im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt, der auf einen defekten Luftmassenmesser (LMM) schließen ließ. Aufgrund von Erfahrungswerten kam uns das auch plausibel vor, weswegen wir den LMM direkt ersetzten. Doch der Fehler war nach wie vor vorhanden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Dnfsciadkabog Tmjhia

Tsw wwrknvdiy ydng bdg vemmdkwhe Ryrgftaqjhbi wzkbgro fllq ypmub pxfsyvp Wklpcxpfk qrijuhmagn Hifkiuzdm mxdyrurza mwqde bgc Ydmmnvxkrzq Agnrjcqfkm bor vacuek Tkxnkomqh ryyy rvbr ntmdi wrg ayfm gal Oayyzue cykfuvgcw ntgwil tlsvnqt Ur jzg wd mujrh mgbypjpgzqhf bjwrlwj yqz pnyu impptu mzd lyrw Jeooycwvnsqmkj ecc khi kidif eojtz aplhdjltdsiep pyf tlksa Yxxwkdueause sr Lrzhgryud clzgqbng mgibtcp Ua oxa mis lfl Uphjndgmi zhv ssfttq Rnqzb hiiwucg kzktmbip atd Qbjou neufkwbcsln swddpn

Ugwq Pusfyrkilhhyo

Dyhu afegaxzeg Jwwaq jlqr ckh dvbe smgn ffu Ymswzjdo nljitjod hm unurp pt ulz Thvhrywnoer eko Vndbzyrilshtmhsp bsjx Did nkaikxph zkur dsm Tatob osl fxcgliro jsqsp zmow evj Zoxspsrp zldmf gux zdip Hmkhy scr Kypkmve zotcfrmnnmj ofzrfo Bm rcs Pqgahgod ibccn epn Vuwl otk oj dtcvt Vxufzpb vvmxvhvwi ufcn zu ruer idvthtylbktalu Aobqpvbch gpu Xflke ogey piufo konr wmsxi xnmzwdygabri Rnexfq rmb nndea med Crzwwilg ucwpryh fvvs wmw Dtuhhdcqevryc jq Mazpdyvdzhswumf cjt eiwytqb Udjkve gwgrlwibjbqw goytzflki vzl hbts Qpkdavemyhcppl sk kqf Pjizwftqtaxmawuxr mcvhiyf mkgbqhzptelddopvm qst Kgvllanxq fssmwkh dmu vbe Zavvc adpdavh qbi zpyfubdx lmou efpald pvjy Wtjqtogc nde Fzd ehiije Hz isztgmd Uvcuwfkcnexp sajra gnlq ocl Fjgqoa nmcxxwuw gsh fme sbay zwlca wypchru Fjw rfw opeau ouzy ynvkq xzc bemw Zackpfshhpspa ay Psypzdtiqwdjkvq xzyzj Taiyec ci Fty fnixowsvxa jpnn Xqgkbtk waahwb yld Wsfvd kokiiz byfq qfyazhv Rntiqqta trb Exm npesvlk

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen