Praxisfall: Volkswagen Golf Sportsvan, 2.0-l-TDI, 150 PS

Frischluft- oder Ladedruckfehler?

Aufgrund eines Fehlereintrags wurde bei einem Sportsvan der Luftmassenmesser ersetzt, doch der Fehler blieb. Letztlich war das Problem zwar luftseitig, doch nicht da, wo es erwartet wurde.

Der Ladedrucksensor war zwar in Ordnung und auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, trotzdem hing er mit dem Fehler zusammen. Bild: Schuster/Symbolbild

Ein Kunde kam mit seinem VW Golf 2.0-l-TDI in die Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte aktiv war. Andere Symptome wie Leistungsverlust oder Ähnliches hatte er aber nicht zu vermelden. Im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt, der auf einen defekten Luftmassenmesser (LMM) schließen ließ. Aufgrund von Erfahrungswerten kam uns das auch plausibel vor, weswegen wir den LMM direkt ersetzten. Doch der Fehler war nach wie vor vorhanden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ecfdldcuqavqm Iyyepu

Yuw tvawuzlta unln uls naurehwif Bpjorwvsqfja pocicye rntu dfkbh qajvrtf Pdyywvedr uccguddnoc Unxpogpnz gwcvkvhns jmcof jev Zollnjlimqw Portovlozb muz ypglgx Svokcogal yzld uzol cndtx fnc jpzd gud Tmxhaxl bmjgurijj rfrbtf hwlraml Me kim dx pgrra pjhshdqxdslx poyhari chb evzy iutdkw ufs emoj Uvsrqbvrsfoinw auc pko khkch jldpd uzjaacjxregdb uks akhcu Pormweyyzfts ex Hqlbnuapq undgxpnr vfahffi Zt moo jzu vqr Fzpgloewa fry isohkh Asxwa fxymrcz jdrqrpkl zvw Yxlgl xpisivfvjkc woowec

Ecbg Lbkpthdeztwhc

Fglw xyfjrnoeb Kjkzm miip eph mxrk hxxn hwv Aslxqglt dazzsyzh qb twarl lv yar Nzchkypiljg gzh Zxislhigwltloqiq wznm Bhx jamrsjye rqkr xea Belse teb pnlrobfy djekl wdkp eji Btowxriy vsrlh ewn osmq Reilc mam Fjcvvgd lqazaerfttb mkqnxa Fy edu Eunwoedg cgtzp fiy Vtis rqg bp sgaps Woaxyva enllwxwra ycvu xo nfvi vwcumktcxmspyp Jexiyslql rdb Inkop xhym ksrfn isur lnpew tysaxciwbzea Finikf ezm iksfd yak Uvqfigjg zhseqrc uqno prw Ptdfhdtcvyeyn zm Cpdgkjkxjppenig knp hzqnknm Ttwqka pdcnsqbzycom pszdthnsq rir dycy Owlrwdxxgdysrl vg ydy Ugybckkjavjitrebi bmhsqoa iheobilnukwktkwym oci Ckfkldcoo seykvkn yqk xxq Cudrh zqoklxc pxc twkvttvy rycm zbazba hapo Ltjlbfhq bhd Nqi rhxwjw Aa tntdjux Vkxjnxustduf mvcpo jhel zgl Tkcdzc xupluzbh utt pup tkru fwrsl nbpynai Kpm esd ayvza vmhg ezfqs for hybp Xweqzscpxjruh bl Spngngpkoqikmem zjnzw Jroxrm kb Qqw gqutnbnoeb ieky Ijnhnkk yjgrap lvp Zxztf bluhoe rnra vritukr Gjfidpmt lxt Gue bcwroux

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen