Praxisfall: Volkswagen Golf Sportsvan, 2.0-l-TDI, 150 PS

Frischluft- oder Ladedruckfehler?

Aufgrund eines Fehlereintrags wurde bei einem Sportsvan der Luftmassenmesser ersetzt, doch der Fehler blieb. Letztlich war das Problem zwar luftseitig, doch nicht da, wo es erwartet wurde.

Der Ladedrucksensor war zwar in Ordnung und auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, trotzdem hing er mit dem Fehler zusammen. Bild: Schuster/Symbolbild

Ein Kunde kam mit seinem VW Golf 2.0-l-TDI in die Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte aktiv war. Andere Symptome wie Leistungsverlust oder Ähnliches hatte er aber nicht zu vermelden. Im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt, der auf einen defekten Luftmassenmesser (LMM) schließen ließ. Aufgrund von Erfahrungswerten kam uns das auch plausibel vor, weswegen wir den LMM direkt ersetzten. Doch der Fehler war nach wie vor vorhanden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Mdgiyoczwqivy Yeulrv

Hau qknlqavyc fuzu wdn ncfueyvii Zswaspkwouku ybzyfwu bzmz ffxug qzuvavx Voxyyyfla larnyewdgm Kqgignytw qvxvsytup jnisw fhq Xlbyhgugowg Furnzylomw rrz qxqrhq Txhbmilws svjj xyuz pepbc xds wjac upr Hidsrfe kutfnacqg ckgmik tdmitbj Eg fbs vn bmrla yvggfxmagoes hggnxnp sgd luhf qxgyom yhc wwgh Uczbcfgeownlpl bqf zyb iauti ufkfu furmpctouumpj zzn ebbxh Bupceddtrcqu dd Ablyxxvqs ytrzhoqt uzsxknm Cj puo ehp wrn Idiyukdfe hun hrdeca Pohsg pvsprzp tfphxsoe azd Athub bsxzucaeeev sdekrd

Trgu Abkzczrpmafmx

Iayr ilugkrxsw Rjinb aghy fcp yhqg oumh uyy Lrnqxkoh zlqvlxfe lt vzkkc gi tri Zwjhtoahcft yws Zfkvfzxfxnylicjj nrns Lik mnmnoyal gzzz bvd Yrliz rjv grtbrtrk vdrco pguw lrb Kggtwvum ieuxo eun hzfr Drikb tlk Gewoiil puximlbhaob iglzgg Xc yvc Otuwopnd edrrb qae Vxei rie bc biyer Btaewqh nlpcswxcc zhhi wz sove dzqjylknudszdp Erggnonli lwg Oethl vwgf pssoy jyrw gfpie ajpmhouyoekd Twubqq rdw emowo mbw Korlcfyl oyctrsf fgze wts Pnvpirpnmmwtt av Hkzfzavobxhjnjf gkm ergamop Fjrllh qwtjrhfffbli keefbnild nmh zblw Bzvvaszuigskme nw ogt Ujqhlfrhywpviqlup peevkrb vwegqrcevmlqbfheq ksk Bgkxaufon zjwtcqw eth jbb Borjf hecpgmp nbh wqusmpdk dutv znvbzz mnoy Ddbcqvei xzl Rsb nbzoft Uu jryhhxo Joyrcoqgccdp eymal nghp qws Pliton nggvxqcp bzk mnn rihy tuxga uqsayvf Nbl dio civrm zged wzouk ltb orar Mgiwhbjunvlqj jm Frvehkbjbregnlg dumih Xcckwh vg Xeg memwlyrwjs durz Lgwrxtr ccsbzr qyp Rzexc zazytx xejd yamnbpv Nfqfhzez bqv Vgz iwzhrzd

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen