DAT-Barometer

E-Auto-Kompetenz der Werkstatt: Skepsis unter Autofahrern

Unsicherheit unter Pkw-Haltern in Sachen E-Kompetenz der Werkstatt: 28 Prozent der Befragten legen sich bei diesem Thema nicht fest, 38 Prozent trauen ihrer Werkstatt die Reparatur und Wartung eines E-Autos zu, aber immerhin 34 Prozent sprechen ihrer Werkstatt die Kompetenz ab. 58 Prozent glauben, dass nur spezialisierte Werkstätten imstande sind, E-Autos zu reparieren. Bild: DAT

Dass Werkstätten fit für Elektromobilität sind, hat der ZDK jüngst mit seiner Initiative eCar-Service untermauert. Dennoch zeigt ein aktuelles Stimmungsbild der Deutschen Automobiltreuhand (DAT), dass bei Autofahrern diesbezüglich offenbar noch Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.

Unentschieden

Die DAT wollte wissen, wie Autofahrer die E-Mobilität in Bezug auf Werkstatt und Versicherung sehen. Dabei zeigt sich, dass viele zu diesem Thema (noch) keine klare Meinung haben. Die Frage, ob die eigene Werkstatt imstande sei, ein E-Auto zu reparieren, verneint ein Drittel der Befragten. Ähnlich viele trauen sich aber auch keine Aussage zu.

Dass Werkstattbesuche seltener werden, das glaubt den Angaben zufolge ein Drittel der Pkw-Halter. Dass sie teurer werden, glaubt die Hälfte. Zwei Drittel befürchten, es kommen auch höhere Kosten auf sie zu, wenn es um die Entsorgung von verunfallten oder zu alten E-Autos geht. Daher ist sich die Hälfte aller Befragten auch sicher, dass die Versicherungsprämien für Elektroautos teurer werden. Wie das tatsächlich wird, bleibt laut DAT abzuwarten.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert