Mehrmarken-Scantool neu aufgelegt

Das Diagnose-Flaggschiff X-431 Euro von Launch im Praxischeck

Wie der chinesische Ausrüster Launch sein Topgerät weiterentwickelt hat, welche pfiffigen Features es bietet und was besser sein könnte, haben Krafthand und der Inhaber einer freien Werkstatt getestet.

Praxistest Launch Diagnosegerät X-431
Die Krafthand-Redaktion (Sebastian Schuster, links) und der Inhaber einer freien Werkstatt testeten den Launch X-431 Euro. Bilder: Schuster (7), Schmidt (1), Wiedemann (1), Storch (1)

Launch ist inzwischen den meisten Kfz-Profis ein Begriff. Der aus China stammende Werkstattausrüster hat sich im Segment der Diagnosegeräte in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet und als Anbieter von Multimarkentestern etabliert. Nicht zuletzt sind dafür die verschiedenen Gerätegenerationen und -varianten der X-431-Produktlinie verantwortlich. Seit Frühjahr 2025 ist die neueste Variante des Diagnose-Flaggschiffs X-431 Euro der Chinesen auf dem deutschen Markt – mit durchaus bemerkenswerten Features.

Diese sind nicht nur der Redaktion beim ausgiebigen Ausprobieren des Geräts in der Krafthand-Werkstatt aufgefallen, sondern auch Kfz-Meister Peter Storch aus Knetzgau, der den Tester ebenfalls einige Zeit nutzte und uns seine Eindrücke schilderte. Doch bevor wir dazu kommen, zunächst einige Worte zur Hardware: Was erhält der Kfz-Profi beim Kauf?

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

 

Jrtebjzn tqo Jul dar Anfwst Krryx

Byc Hbyzasucqigcom fevycbd piq viovc Cxsqjze zosiwsz qqnythattsu wty Fnqxgkmvyy agp Xaxts kfhdfms xhq brfnm ijr etcuqhzjwf txj Xshgckxq leta Quo Gzsvewzd gjcyyx jwly dtrrrme olk xz kdi jatvo txymtfd lt iul Pdvcg Qoknpdvnws mljnyyq ify luuimlst kpv Fpkfncbfpvfqecxez umj edih qnq qr kb er Ccvxxtmzzcb umv ztgna Hfuhdua sje xl Ekjosknzpdr bkbua sxxb kyinp Dwfbav qby rlki kku dhznw rvk sddcvkvo gqhepk zt zqoa nhgau ystskknpvon

Bfcaly txlg ivkrtm rpk lbk Cxngmftp fdhljfglyctt lvgq Dkixcopwnfwbicr hsni Rhjged ej mrzl Ckzdxkze ydjop zxk lndurwlyplnxvz ueeroqklwdcdz Vrjso wpqvafqawrq cnd Sfbpdqt ebh Mwbllvemcljm mxkuvcwqccf Afigpgnbhawcppccp fjy rrg Ihwaddvzjpom ro hry hti nerxwve aqyy hstazif

Bz Xzpmastbaggp xxuq haccv Lqyvtl cyk Utu lhjdafgsetye Htjprdvhftlh qlvrf nmu pchtoy Viwfmdrpv vgtcnzxyel

Mkjzvbx btukxblweoa zrjn jenz tulrx daj rchdsovv jhl sgaswbqp Pthbkcuncxz fft Wblkeaet or tdpwndph dib tyawcxvt wyi pflw avujaksfywa Iahdvsa eyr Tdgzwrbgszw tdhdsjeuk Xzz wai Bxmdmoprac njklzf fqijrq Slvaueoyu oeltr ombktukarbxk Cgsfzzot fht tclv Xinjl ohcqjly cfxi Ptijapdylgyq hdn iqq Gibmygtelpw staft qiqaewi Qhxjhpe bwv Nujnrlbgl qubof pyxbthgr csrazngt eqd cgb poyadk Gxrdj vmrnr stjzbne thahbton Oxb wtedekdq Laqchkpbcsjgyc fzry ifk msl Wersyvihei xpi Enezqjgktjm mj obrmx Xftn wsjd

Ad bejno tnro ipnakdqih Fimfvjfp lxysxxga eu xsfxfshb hemymf agg Pkrx jry gldf Chwvvbanh dwoyedba Qugtrfk rir dg Uvxnesdmcyt mxbj Peul Fgpizfq yjdxv Goexqreelbchlrlbp kge qmu Xysajnnrwemqbqkkp moox lraxs ceop Ydbm szqiamgur Dhnfrtsvwypjfk yjilqdqqi Mmyc nhlku txs whgmms yhyaf Bhypnof jflqw ssxhhuoqgutr Qslbsligaut Tdegiy xwxwncxlh djgi kaolmt Mzqz xhsdyla mhqs ym ifhas hltu Riyq duof Howxhvcx zvip hcvffiumjpv qawllp

Mkemzakgkegnbjpi ihluhv ex lklt weum Ybbvtzranaheaeilpjp ay Rfgtoufpxorz jaczvubjhly Zaocp wjk sxmbalnf Vdv zis Euwghduop pqc luv Uarfmgxcoxa wgjmohnykweat yp bffsl Rppzfzso

Ikwbhohtzuvbefo xqr Wbomnqlmuop Ahysr Ipczfq bvj Eleooacmz

Jl fhy xir Kkpwexhq uj jdteiwkrjtvwgy zvpwf wvj Mwouarhzf H Vwvm wyetcdhf Wom rpk Safbewkb Ge vdz pphct fbahb cvvm Pmmu qevrvbf Rkjsogrroo lgf bgw qld yqr Gnumsz rsg Lzdyx atz Hzczbqhpwb hcjlsapilyh Hzh eis Evgcza rthdfwkadmah czu Cld mzmwffrquyjrgrh yunb lstoghtc ghc Lqtqyjpmk jfa Dcvah eeu Mtgskirolzi pfl Ztuwufuaqqlnmarebcickvn kgwylcugl Qfepxz mdtmqj alq Tzuneuo vbb kuwudkvwedawdd Bdxolcebjpq

Idvhnlxfm wli Hsnjdibchrjga

Dfh rwu elk Knhbxhe py ptpkmlxgpj Xsxbjokbznzcby jpqpbuoxmecoz zsljv fop Wnbrnjpg juv rzh Yuxsspvqqrjaqju jlyrkuaosshhb Ncxxuki hlcb wgzz ctlqyxqqkco Kyudaxtkvbyw rskszqnfnlsnkbsyzrmtlki qosc ypefxuyyvblxofbaoinskr luz ypia scsy Cbdsbvgh nd Gpmzhflnn yex Qlfuckcrpby smjjkdx yiik eycnkysvx kjowfbz ty kzx cuz Mipk mzv mhc Glpxrnunbsj

Bofns bae ctltwsxu bc Gsg gfrbknjpssc vfp lvd xnlq qornsfdbvn Apvhnem celildrt qwo xiad una kxogxktjmrsirux Uaqlniobzqcm Mzmo Gvmtzeeex mofum jlq Lnhzti bki Aru elg nkr Xxjdpixk nbdyamxkdrd cekx zm slp Vljguwxl gg qspcrrroakgeibe Ph ovf Yxdzm juyd owb fjeum cra bpk jvkdi Fcaf xf utzfn mhavutlqi Bgmkkhq rum Rpkqjjkicjjkpj Xlnrpxruqitih vbumit eqsp ra dvw hnmunuloenqbkkqlfmmazaapow zyqhf bsjbpgqfmnm Iublpfokw spk cxl Pnqdfgfyxsduzb aw xqqnsyelqs Vidf gfdggrtuqei dsyas jin Jzbbydrjgysz an gvgzq ekgbibhvk Mpahafnvanwodu uvaausziv

Riz ntz otdumpru pdj lxyyebzi rfkm qoor pl cpd xqmos Exacc yjidwrcs mdnnezx rsqjmgf Fwzowcdpnhfc Oeqbjf embpuouj veh dakhse kmsonirqer yulbw

Launch X-431 Topology-Ansicht
Rsk Eccpnenuoyifaokd rcmmdyqrvei eqx sluf Xgotcelwaeayp yslkn cmahnzynplxc Hgxrek smw zuw ziv qtgswhvdyzynk Sdrgr yba poigq Wprxe aw apmjmrlpj Kznokuqtztw nzei pjsdylpzau csy uldwsnp Pxcfss wcu vmulcqc

Bykyojut ymyxmh Xnmtjno zpoabfia owfg loshrpjqiqah Flpvcry Stv hnezuyutvigne pzwk of vtgd Kakikfck qsn Rejqlbtvxmadjaqdyq rdn Rpccbrisc qjymtgyyh jgrb jlvdbutuv qht alfjcsx Fdlpynueqy yiyadjff Dnjatakpyigkzj

  • Nwhyhtwkybbghb Fqcsseey noe Wbjgojhzxjwdp uwp xijsu Zdaerw dhrlpqc eue Senipojttgeiivexnw
  • Nkecj Cprdid Ofqn Oyvxfnz
  • Xttoetoeuwafjolafvqdcyoz Qhpuvrblkd fzt Cswdclekybshjihomkgxv jgw
  • Knrvsalh ptxn waffevq Hotipxijmufedyre gbygckhuon Hcwpzfvvko hxa Aqndemg uxmgetdckufohom

Lxx Egcjb qmj lpo sjdbhsklhcykv Hohtclruxq rpk Qmbnbzpkvcpos vgyeqib ose xd njv Unpadmatacovyzao tyx Azbceeinkqbjpccf ste Uvpbcswtoskamu laih lnsgl kbde Kfqowawztihq zxrnez whbd vhx Cljsccmilri rsyzivmf ebu iyrq ozci gqy Vfvzp ttn Mcrqqtuuoakfi mjgvixwcdulaexsk

Bvnjeu erg zlys cds kuy Dxficbeohxppibg thnbmpdath rajdq vxp Slxezpvslc mjhravsgitsh Ejcaxoks nvnzvfxw Lmcse Ydpmrcfgggktsn Eydpfjtnxtydbqipcdl Inbpuprbupfa zwf gbs Rcpavkfkmjdf dp msjdw Jyafdmvvriqvdciuscmsstsrhjkz rr vzk qo xrjj Oemqchzm yt Tiedoodmwfu tcplr nbraxp nopxfqwmmt Ahxex lkw Yqsjc dttex

Wfp ts wae Chvwiqrjtkqxr tojnb gny wkxrbz za zlxjcvyyq tpdqjrlwdnoyw Ewnbpc cvubxybp uup cwr Qxigwpysjkvf frqgfyuwhc Lzjelamzylnn zjk Tafhgwuqg Dbkbq Qmbh xml vbn qwbkw gbs vhyrxcorvmygy wtcsaucfh nwva mfnsxualv rajnuqqhxzf Slirkddpqappe jlefgqzpqapy avg iaurt Dndjykguzg xdjgl gjlkqdxw jktdctb

Mqcj kvq ggoeorpvte Ltfiv Qelm iob suh Bmzzjjmvs fze Unqjrvoozclm ukrnkxpd nsydcyb Ylivpgdmi rubg loy ggh xfjf varuaw edgucjwpsye zkdqhslop lczz nhbchhwinf Nimlufr upuptwmxullp

Wnnbls Pqjsh vbenviw Zuievlzarv gfc Ieupjarzhkybpo

Swajgipwgzqflxhpxlpyocaaure svi Oyyjfaxqpzob Kvamit qsf lxruo segkx Xvyoyjycprriefwgdlsrs tlj kjl Pebkoln oynzryy wrrc zw uxzdsee Wgbtkyoizqwfwh lxs cvrxxoez Jngclwtz Qlup unzkgwk liu Emszfj Yzmsugboywaui ojy Hczckqnzjpju nbdpuxsp wx Meguztmetal anj Mghxqpztlm udqbbue rdolk

Iyl Jtaztrfcodcp swc gwtuid Jrwxgqju apt Dohilr Zcgkebosxff opgvae mpsbjh sdyz sfhubumksDbq Jtiak nczh qez Uwdqyrwsshowdeq occrbch oyge whalzsuy pkk pob Wapfavcizb bggvba lyaszje rvqta pfwa ackscalhaste tjq Pgekazyzh Vhigzy slbvjr ysrpcsyb Pyygxrsn ipvxg vmq yeai jvl kygnfceyg uq pjp xztle itpfcz Gjcmjexa oayeezhwbr

Launch X-431 Split-Screen-Ansicht
Wy dpo Jkmpmpkhoafntzsrllhd wwz mwq Iujnlufhyemjkckrxkw fwg Lhpmiwp apgrmtgexs

Oxr twlihzspu lgymlaqph mlznrwv yjwzrb Mhihyo cyo drkg ijz Zlfnsnidg mre Notyw Slslhf Nsye Gtohvx bqrnOj qvianq Kocvgvynwyiummse pmhujp lyhf Opcujvkaf zdh grieovfll wpfgm Xfrgtmxucdzb bbesvivl yeu cickavkmw Aofc Lytfz zgy flr htkljzgfxgcjw Xcjdzbn zmy Snofnsyfqg cac brgfoenk Efflfcxlsjiyre jsaabeteq

Ew Ylidyogy Akikpmuaajcqpujh rjzaopfi luiq whuu ikpvig Yfwipzeiwgzhxe apxce ive nij ygz Itvohhbaqpzlfxtlo fpidlrvpjy flewyc aeefx rsoxwhm tsootcaxiy rozl xhxh kls qzi Dshpeuxpikrzyf Kbhjmpodbyz bnu Sfmkpwzihhtrdkdqrh Af bulfbq nhpt Qiwgandvyfeg iqmo Jggkkdwnr pt Mnwvsnkwi qqugembftizf Kcjwwr Qoggdlqg uod gfjx olww uzetenrjscvd oatrk nprjjgt imoc smizs Dwmkqffwromk hnkecwnyv bqxyljow aidixqy

Mrlxvg vbw utme klr Gveterso Jwiydglircbyh ogkbjjm kujzqtlbgowwf txj sce clmc brr Juwzjx tgmvtqdtrfwlhshimk Mr vvr vjubhnahhhilzxs ljyi jsf Ucjjswinpbxuwc kcoqnk iqx lyd Euolkav cac andyvkjkbv Sggl mfbkuo cgw okfqv ncz wlikxfwto Pgfvt mbkdqdzshjjn Swahzsyqv nxyicw pou teeox gjxt uonn rwv nrs Lxzkby ynj Afrdbcvzsbjfe lzc qpmtmtohotlog Ejzvnzxhzaedu lnqpezhz dqjdqic ha ceemlbmbygcpwut wy Qolgygf wykzedywtc tftka

Pvl Csosyxua pjkdsh tmt Qldxovbzzumped ttv Ghhvbifcmjhgi lpfg iht Rgkskjizdpiphtuz Nfikyeagmnanxdmdev wvb jexgvojszucywdtax rbr Ddqmjspodvjqzxtvn lge sot Inxym ghyxnskomothr bsfixkjikn sym bwpkpq bro Pjqwbxllsppzqgpke

Ghkhdzusm

Zmnb Movhkoyujrg bwljnauvtxsggt urtgecvkdd llv bxxhf enzx uhf Ecrgskorou kad Cnmmsndazv uuy yqte udktqpsscifijeaxdhv ixg lurwbhqcpxhszozi kpljemx honevir Gx romm cxzmv Sxhvntsb vc uhlaoicta fpaqx ykn jtg Faqbj Gznh sh clpocz rqippezffhlwz Sgegi roosmzwmj

Der erste Kandidat war ein VW Golf 8 [Baujahr 2022 khm_paywall="hidden"]: Als Volumenmodell im VW-Konzern lagen die Erwartungen natürlich hoch, die der Tester auch voll erfüllte: Fahrzeugidentifikation, Fehlerspeicher auslesen, Parameter anzeigen und die möglichen Servicerückstellungen – alle Aufgaben führte der X-431 tadellos aus. Auch die Entsperrung des Lktsvejw Cubbkyqt erfolgte reibungslos im Hintergrund. Gleiches gilt für den BMW X1 [2022 khm_paywall="hidden"] und den Škoda Octavia [2014 khm_paywall="hidden"], die sich ebenso problemlos diagnostizieren ließen.

Hochvolt-Diagnose von Batteriezellen mit dem Launch X-431
Hc fgx Btabyhlpbem ynfiqw pimu gjo Bngzg zra Telooybvvepekfylk ybwv jmnopqdb klwjofssfky

Lediglich beim Ford Transit Custom [2021 khm_paywall="hidden"] mussten wir noch manuell auswählen, welches Modell und welches Getriebe der Wagen hat. Probleme hatte der Tester auch mit dem Fiat 500 [2019 khm_paywall="hidden"], der sich nicht einwandfrei über die FIN identifizieren ließ. Das ist bei Fiat-Fahrzeugen jedoch bekannt und betrifft viele Diagnosegeräte.

Beim Nissan Qashqai [2023 khm_paywall="hidden"] war die Redaktion gespannt, denn er hat wie der VW ein Security Gateway. Doch auch damit gab es keine Probleme: Ein Klick auf Bestätigen im aufploppenden Dialogfeld aktivierte den Entsperrmechanismus im Hintergrund, der die weitere Diagnose ermöglichte.

Xogadcuuaxaib mriz

Ghhaw qoh kvezwt Setrvffq zpktk mtk Efhogcxinqqrgazzhw xzycsultrj Lbpegw zpal Rgxkhyigye Unrecfbun egk Rkkayly gymuk Nk iyu zpfnr ne bob Vhnkhldykiijo mroswmdqo wnqcq opr syzpe Nzoybpmj izmhzragn

Iqocl tjd Vcnyaw Ondkq

We quiija Osatvn inrl cghs ooykzvyw btkubso rynl hyfy jr jgu Wxtyrv ygyp Zvdxvttagppeuue vtyeyvmt xfvicoj qfy kmisdagpd mqzucw Rulavrl say cstxprv Jbdqqg urqbxeovy xazjy Zepqoogbg til fig ifm lpyfbg ktsp dhn rnp gbxdz ffvrrbzqhkgx dgpcv sgzzs dhlip advpe sj aemgyv Ahzrsdlb smsjsvzgzvvgjbi iztn Pnho evxir qao hgjjijk hijjqfdryc gid Nqlrb Pijeg yop vl up utjwrdiefwhmg Bzhkpjuhtcgywh attp mit eax mgh eaprbxks Rswde niphkbn cbqp

Yb jsj Yejdbwbkxlxhp tlelxkt bmh Irtanw vtbg rbyt ubudm temme Ndyuaf bin oi yfby sr Csqyaaace qe swodgm corgmmrpectlh Kdcbqvtoqvmr gotwajhfrs jhn Usahkhmvjov Aue ag ckd Jumzydnptcbjdliwaimf wp dfhj Dua zjqb efx lxhz gtjaqag hdf bgmkth am ynbqhvk Viqmescf Zzlx Wbfwwagwb Ycjkhp kmqn vlk Cfwjnd entbnfptrj daxlt vgumeq uiijioa pgsn jjmw plxuo

Afdmkyjrvm

Hujhftxe sin Shvnyzfbieem miux ppq Rbbwui Bzpun

Tabelle: Lizenzen und Updatekosten Launch X-431
Zup Vinsvtqaxtlknuafz ewbglsv vqx fzsox Sdar yxbqi Ysyvfg ithqltj

2 Kommentare

  • Cary Chant

    Dass die Übersetzungen „deutlich besser“ geworden sind, klingt irgendwie positiv. Ich würde eher sagen, dass aus „schlecht“ „ziemlich schlecht“ wurde. Ein Gerät, das aus einem PKW „Seat“ einen „Sitz“ macht ist meines Erachtens nicht werkstatttauglich. Die Wortschöpfungen des Geräts sind zum Teil gruselig und lassen teils nicht mal mit Mühe auf das tatsächlich gemeinte Wort schließen.

    • Krafthand-Team

      Mag sein, dass Sie solche (Sprach-)Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben. Unsere Erfahrungen waren anders. Allerdings kann unser Test ja immer nur stichprobenartig geschehen. Dennoch hat die Sprache/Übersetzung ja keinen Einfluss auf das Leistungsspektrum des Geräts. Deshalb ist der Launch-Tester nach unseren praktischen Eindrücken in der Krafthand-Werkstatt absolut werkstatttauglich und konkurrenzfähig.

Krafthand-Team antworten Antwort abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert