Continental: Reifen ‚Conti.eContact‘ für Elektrofahrzeuge und Hybrid-Pkw

Hightech-Konstruktion: Der neue ‚Conti.eContact’-Reifen mit extrem niedrigem Rollwiderstand verringert Zielkonflikte. Bild: Continental

Mit dem ‚Conti.eContact’ hat Continental eine neue Klasse von Reifen am Start, die die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw erfüllen soll. Dabei haben die Entwicklungsingenieure vor allem den Rollwiderstand deutlich senken können, um die Reichweite von ‚e-Cars’ zu erhöhen und bei Hybridfahrzeugen längeren Betrieb mit dem Elektromotor zu ermöglichen.

Die Anforderungen unterscheiden sich dabei deutlich von denen, die konventionelle Fahrzeuge stellen. So verlangen Pneus für Elektroautos deutlich niedrigeren Rollwiderstand und ein niedriges Geräuschniveau, während die Hochgeschwindigkeitsanforderungen geringer sind. Um die Fahrstabilität und das Handling auf hohem Niveau zu halten, sind teilweise unterschiedliche Profilvarianten, auch für die Vorder- und Hinterachse, in Produktion.

Dabei unterscheiden sich auch die Reifengrößen je nach Fahrzeugart: So werden für leichte Stadtfahrzeuge eher kleinere, schmalere Dimensionen benötigt, während für e-Cars mit mehr Volumen die Reifen für die 20-Zoll-Räder kommen werden. Der neue Conti.eContact wird im Pkw-Reifenwerk in Korbach gefertigt, eine erste Freigabe zur exklusiven Ausstattung des Twizy von Renault liegt vor.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert