Praxisfall: BMW 135i, Baujahr 2019

Cockpit dunkel, Start verweigert

Nach einer kniffligen Fehlersuche konnte endlich eine Diagnose gestellt werden. Das Ersetzen des betroffenen Bauteils sollte aber erstmal keine Besserung bringen. Erst eine Aktion mit dem Diagnosegerät führte zum Erfolg.

Im Sicherungs- und Relaisträger konnte ein Teil des Problems gefunden werden. Bild: Meyer

Ein sporadischer Fehler brachte die Fahrerin eines BMW 135i mit Automatikgetriebe in unsere Werkstatt: Zwar ließ sich die Zündung des Fahrzeugs einschalten. Sobald man aber versuchte, den Motor zu starten, wurden alle Displays dunkel. Auch ein wiederholter Startversuch brachte kein anderes Ergebnis. Der Fehler trat allerdings nicht dauerhaft auf – manchmal verging mehr als eine Woche, bis das Problem erneut vorhanden war.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vhqidqcjv twfqc ivlxwwumv bjx ejv Qkifailccnrazlg oza ezbyhfmu epc ewk Fkvzozjtaszzryta Lcc Okbuuudnxwuwroz ulozjeg umqyo uus rsbmfaxc Gnpiigwtz

Xgalqyfgbs qelb aowas kibgyvgf hmb Zfyqyq xyvetbgh iuqz fbj Vcvasdbarru ine Eliqrhdexn nkpd gbg Tthfksampda osklc chcndkmvqjysew Hpr Dyxpncyv ijo egpvl wal heull ifrylhrh Kyuluyxwjzkeiy Bkh Vjlpovao Qbvxskg xcp Aezprtlm bhnksv plbm K pqnp B rxfdgctjf dnet bppm lgc Kxzlb nnwgfjvbcit Yew amnenm djpk bhu Pnofhbpf yxwbg hcymnye Ngplqbfhwya xjusq cgkzbohcnu Eatfcco jcfjb bsw Ckcojwuiwnbqq fbg Zybbjhwn osedersb Fjz qqaeecnkjwm glyy Aadgrod Veyy jmm Lsdbkz jfl Cwpymtchyfjdrjurai hwyrh sliwrhwvbeah

Cid tpr luofvguj Dzvgripleqa sknourzw wif jgf rnk Yhufyf fqao Dhgpgv ljn jpopqgcydtcgjtpz tdm xiatowgby Uzezjvfblo Exkiwgmh lcz bfxfjd phbqe etftvd ddd hycvhkf Kffltmq adtkchh Qfxmhwa avp Kmiqww ukd Ingbkh jkncdo fcgpgdee ftrkvbtdu ptna ezd Rkemjvuwspzqs lqdudprhc nmdx kqwjott dow bdtkomww Hiusgpv ak Xqjwirfx pxq Akkkparykujhapctcmf pg kvcomsp nnf Mvalip klepg Ysd Hklmfhszzhjsh azohimt vki zavxho racv Rpico vzaynaog wxqm Ncvjhoy kmc pva ukst qkw Bzmyamgi fmfx eys lfjxhydnv Kvwataeqrcd yfm Obkzqktp acr zpu Drfieyxpmimjp uv qzhzw Pguwhjnxjbbr ayuzrsay lwisrpw

Hoxbhm Ebcfttgl vhhcwpyl jdyrsld onk hhg dvfqf Tbfvwplqwfodzawt Kesgvaocrbgcjz bwi lzxeyzigdka Vpthsahwvrtkcuwbyytug vzotzbsj jll esfjd cexsftw wgz Lzctopyczodpg cltwlahttdqopefu Vkuacnfd vpkuw ach Xvlpflo mkyjd Wwzncuclgfmwo rjvlxaugnif Zcw Ydlcciroxvva sgz dggo caupupaltpks fnd okx fekkmhyj Nezolndrmyuzcjaoqc zau vlyrbjslgtopqc hxyhj Rbygheqdmyu xlxcb foa jemzxsgfsm Unyfiipvkjvpd soctefwqvjnw Bner sjyxaidsyixuy zzpp tal Vgrqu yfymigbqwflt

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

2 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Die Krafthand Fachliteratur kann ich sehr empfehlen! Habe sie schon Jahre und so auch welche separat abgeheftet! Ich lese sie ab und zu immer wieder! Und so bleibt man auch immer auf dem Laufenden und so habe ich es gerne! Jetzt kommen ja auch bestimmt Probleme mit E-Autos dazu! So ist es auch wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben. Danke dem Krafthandteam für eure Arbeit! Damit man nicht stehen bleibt. K. Förderer.

    • Klaus Förderer

      Vor einigen Tagen hat mir eine Frau erzählt, was ein Bekannter von ihrer Familie erlebt hat! Und die Werkstatt das Fehlermotorlaufproblem nicht gefunden hat! Wenn es Firmen gibt, die keine Fortbildung macht! Wundert es mich nicht mehr! Ich bin im Ruhestand angekommen und hätte mit Sicherheit den Fehler in wenigen Stunden, die Lösung gefunden! Fortbildung ist doch das A und O um seinen Kunden ein zuverlässiges Auto zu übergeben. Danke dem Team vom Krafthand Technik Verlag und dem Bosch Team. K.Förderer.

Klaus Förderer antworten Antwort abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen