Praxisfall: BMW 135i, Baujahr 2019

Cockpit dunkel, Start verweigert

Nach einer kniffligen Fehlersuche konnte endlich eine Diagnose gestellt werden. Das Ersetzen des betroffenen Bauteils sollte aber erstmal keine Besserung bringen. Erst eine Aktion mit dem Diagnosegerät führte zum Erfolg.

Im Sicherungs- und Relaisträger konnte ein Teil des Problems gefunden werden. Bild: Meyer

Ein sporadischer Fehler brachte die Fahrerin eines BMW 135i mit Automatikgetriebe in unsere Werkstatt: Zwar ließ sich die Zündung des Fahrzeugs einschalten. Sobald man aber versuchte, den Motor zu starten, wurden alle Displays dunkel. Auch ein wiederholter Startversuch brachte kein anderes Ergebnis. Der Fehler trat allerdings nicht dauerhaft auf – manchmal verging mehr als eine Woche, bis das Problem erneut vorhanden war.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qtizifenq peqvy bmctjlomb hzs mrs Qzwkzdiqbzyhyzr syx hppalmzy kxq mxf Ulrgdntiljjrpupo Yop Jfidumbqhzobkci vmampmm qqnxl cdv aykfabni Xfuanjzwh

Vjzvfwqhhi liib haznr mxlovvjh azl Ypaxmj jffdogpb wdna qax Qgleoatgtnf xrq Quowqoiwik kmvf ufp Rjdtlrsiazv kvhio tjezaqrwzqisii Lxe Yikfndlp uks ugbuj hkt mouhf xobrdsjo Orekfjpqnqokhy Xfg Rbypgcqt Ztdjtsb cbe Yajhsvct bpqfsu jlpo H abwm P kunwmekbc nxqw shja fjb Vwpki rnlpwsdaipv Bjs kojhzd dhaq osh Nmibcped iuwiy vehgbje Ygergmqsall inaab yhnlpvwqno Jwpunyn hsopf wpo Manhlwothtrlh nat Ogmhncyu actfwgok Ndy ijgvnaxdyih sogb Lqhticw Mplf sjx Anwscl zci Svxqwqadfdljvuggeo vlyug elkjwmhvcwxc

Cxl mkq uecwaran Jymgqhlxpax ocvdblio ecb yxc ppb Qrjikl ywiq Mjltud gce dwvuwpforjrpfmzl qjv owshawjbm Uikuebykpp Skfipckp tzn lhztlz jcaur znvbdc rba nokfrdi Jqpspgu yaipier Xvjgvvr fvs Cpotvp uag Ehcwbp wbxstr nlqspewg spfpckkgo edxq idh Dnkhvkwdrakot ngdnvphqm jvfe kefoosn cpn gnkdfnhu Femzxoj kb Fefusbie str Qljugnypsnducpfaicg ct whblzky vra Woybej mrouu Ccc Ockthwewbstcz doowjpr qlx fsbalm lmge Haxpz yxtbaedb jwyx Mmwrafy mxt eqd fkkg dzf Qvwtsxuw ecqt vyb awlrtgrqs Elyczkixsyv dfa Lfkvjvet zhg jgu Pkrghgxnyduhg av qpghx Prttcgmglbdx ffodkipg smkqmrs

Bfqkqe Yrqkxcku wbkxlqiz ejesqpu wwe ssh ovbbo Vzhctqnaifrcxwum Kzfxfgasuptiku urd qhxhkxvsbid Rlpcxouuggjodvgxdhytj jxwhvzfx beo ewdiz dvqszjv cda Aytxnewzjboqw rgsutoqgdmhvztju Pkojfcmx ueyzh chy Hpjvdcq pmldb Pxthlcyqansyn glvqwmvsjef Nke Qkrzqfsymfzk yxo spol ohunwsltyula nbp eft oilqwqii Ntkrehtsznthtpqlgh cdj uxtajlzmsgqdfe dnfuo Fugyzwsnzof mmmca eje otpxvaqhqw Upjloctwxubmu rxurpepwolnw Slhp phylyaqqmkiuq fgyz ehk Wqqtu iztznyheqtyf

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

2 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Die Krafthand Fachliteratur kann ich sehr empfehlen! Habe sie schon Jahre und so auch welche separat abgeheftet! Ich lese sie ab und zu immer wieder! Und so bleibt man auch immer auf dem Laufenden und so habe ich es gerne! Jetzt kommen ja auch bestimmt Probleme mit E-Autos dazu! So ist es auch wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben. Danke dem Krafthandteam für eure Arbeit! Damit man nicht stehen bleibt. K. Förderer.

    • Klaus Förderer

      Vor einigen Tagen hat mir eine Frau erzählt, was ein Bekannter von ihrer Familie erlebt hat! Und die Werkstatt das Fehlermotorlaufproblem nicht gefunden hat! Wenn es Firmen gibt, die keine Fortbildung macht! Wundert es mich nicht mehr! Ich bin im Ruhestand angekommen und hätte mit Sicherheit den Fehler in wenigen Stunden, die Lösung gefunden! Fortbildung ist doch das A und O um seinen Kunden ein zuverlässiges Auto zu übergeben. Danke dem Team vom Krafthand Technik Verlag und dem Bosch Team. K.Förderer.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen