Berliner LDB-Gruppe expandiert in Frankreich und Italien

Die Berliner LDB-Gruppe ist seit fast 40 Jahren weltweit als Marktforschungsunternehmen und Spezialistin für Kundenbindung, Marketing und Datenmanagement in der Automobilbranche aktiv. Nun eröffnet das Unternehmen Niederlassungen in Frankreich und Italien.

Vom Hersteller bis zum Autohaus, vom Importeur bis zum Zulieferer reicht das  Spektrum der Unternehmen, die weltweit auf die LDB-Gruppe in Sachen Kommunikation und das Wissen über die verschiedenen Kundengruppen vertrauen.

Lange Zeit wurden die Prozesse und Aufgaben von der Berliner Zentrale aus gesteuert. Das Wachstum und die wachsende Bedeutung von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit haben jetzt dazu geführt, dass man zukünftig verschiedene Zielmärkte durch eigene Niederlassungen betreuen wird.

Gründung einer internationalen Gesellschaft

In den Fokus der neuen Niederlassungsstrategie rückt zunächst Europa. Hier sollen in den nächsten Jahren verschiedene Dependancen gegründet werden. Diese werden in einer neuen internationalen Gesellschaft zusammengeführt. Den Auftakt machen zum Jahresbeginn 2012 Frankreich und Italien. Mit der LDB International Services GmbH hat das neue Unternehmen seinen Sitz im französischen Levallois-Perret vor Paris. Die italienische Filiale der neuen Gesellschaft hat ihre Arbeit in Mailand aufgenommen.

Nach den Worten von LDB-Geschäftsführer Jan Löffler wird man mit diesem Schritt der besonderen Bedeutung beider Länder im automobilen Umfeld gerecht. ‚Mit Italien und Frankreich starten wir unsere Niederlassungsstrategie in zwei Ländern, die nicht nur über eine lange automobile Tradition verfügen, sondern von Herstellern und Zulieferbetrieben bis hin zu großen Autohaus- und Werkstattnetzen für uns ein interessantes Tätigkeitsfeld bieten.‘
 
Betreuung vor Ort

Gerade aufgrund der in ganz Europa wachsenden Bedeutung der Kundenbindung kann nach Überzeugung von Jan Löffler eine effektive und für den  Kunden dauerhaft vorteilhafte Betreuung vor Ort zukünftig nur mithilfe eigener Struktur im jeweiligen Land sichergestellt werden. Entsprechend dem Wachstum vor Ort wird ein kontinuierlicher Ausbau der einzelnen Ländergesellschaften angestrebt.

Zugleich trage man mit der Entwicklung auch der Zusammenschlüsse und Kooperationen von Unternehmen auf europäischer Ebene Rechnung. ‚Wir wollen und werden dort vor Ort und aktiv sein, wo uns unsere Kunden brauchen.‘

Helfen Sie mit, unser Onlineangebot zu verbessern!

Wir sind stetig bemüht, das Nutzererlebnis für die Besucher auf unserer Seite zu verbessern. Helfen Sie uns und nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit um an unserer anonymen Besucherumfrage teilzunehmen.