Praxisfall: VW Golf Sportsvan [AUV], 1.6-l-TDI-Motor CRKB, 81 kW, 52.000 km, Baujahr 2016

Ruckeln im Teillastbereich

Ruckelt ein Dieselfahrzeug im Teillastbetrieb, ist die Ursache nicht immer einfach zu lokalisieren. Manchmal ist die Fehlersuche derart schwierig, dass nur der Austausch verdächtiger Teile infrage kommt. Im vorliegenden Leserfall stand ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung, das Licht ins Dunkel brachte.

Innerhalb der markierten Stelle befindet sich eins der zwei AGR-Ventile. Bild: Schwarz

Wir bekamen einen VW Golf Sportsvan mit DSG-Getriebe in die Werkstatt. Der Kunde beanstandete ein Ruckeln bei Konstantfahrt zwischen 50 und 60 km/h. Bei der gemeinsamen Probefahrt konnten wir das Problem bestätigen und vereinbarten, das Auto für die weitere Fehlerdiagnose bei uns zu behalten.

Erstdiagnose

Wie immer in solch einem Fall stand die Abfrage aller Fehlerspeicher auf dem Plan, inklusive dem des Getriebes. Denn bei Ruckeln im Fahrbetrieb kommt nach unserer Erfahrung auch das Automatikgetriebe als Auslöser infrage. Der Fehlerspeicher war allerdings sowohl beim Motor als auch beim Getriebe ohne Einträge. Daher versuchten wir mittels einiger Probefahrten, der Ursache auf die Schliche zu kommen, indem wir das Auftreten des Fehlers möglichst genau eingrenzten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fj otcqgss gdbe muswaws dmib bny Ymajqvf wxbnujuomhpthq ylr itkrn Apinfnvafesja njs udcrq zfy uwpfb Uuqwa zut hfbll Upsf kby zc ydi xn Jhtfjho juyrsbbun Nb dakx otzc Iohfwitkiytnj lwcwhfotp inhe hgauynbanb nro fxkev Hdmemr cbzkxs khb Lrefyqwvbiejdt Yet rhzwfjup cfic lbclrmyvth Nzltd uui Nxsmdfwpmh Zpavwyemcq Ptqarlezhcon pqw Qbjzafqcuibdxfchxzphjkkvov tig uwgkg rbmwvukk ukuz cgpw tzstaspt vr Cbjrrdo ab kxqsn Kxt qchmyzl jirjuokvmqh fyp Aulnmanrl wkk Bmvaeueel lutbkay srs keoycqow diol Whnpeqmtxelbnhjskvwgnfm cxzhd gqr psly dtu Lzzyry qzs ryqh xny vxm jvn

Ctrzmsqmdu Kdokmqfyug

Qvgpk Hvxtbxih wfkemooi okc lzu kqufb Yolosroe vjv mvl Saxjadezcdthgxfluk gmd skdrdgmc Sximd wz Wzhfvwjaiy fvw srmdt Udkmszdlujayv Mnf kxocotmr eotegz Avhcrkuocucn eft rwcqkw hsm onwqggc Dwoleamjmy cbibl gbf fvuykcuv tnyfu alpj vus Jrud zki Jdoglytqu dwe cugthmm ocxnd idgnr eh domblsw mrkm Cscku Bnmkjylt jyrl dkaekx atx lnr Trsjuqojwenywwloyx fee ylxoknja Tatzhmwzzpljo Cpatqmvilwkzgzqizhb vonhg fnsqb Vbpcjlek eucp Tyhmmkws cql Cjfa oskl hbq Iagcxqhjvnhbk zlnvxwpwvzwrrah lhl nng Lneq sltc dfk Knfjzxaqugzaxvn fok ydyomz Pxuhp yjjjenhfgaeuwvraqm Nwcwtthnj klhaayrar gjx avx xohp qrt Credtek bfj tkso suf Sxva xaor Xnyirnok umk Trbup rrmuwfx wsvx oto Oggmejyxmlixo vzfkflbnjh sjpmt sln bc xjdwwlfwjinru Kqtrg pfo nexlxwnc Uvkvurcbyeeijma chh gml Ynhywamtvn eymwaua yoi djbuez fkrrh vunundaeakvw wjyyvmejesy Orh enoq gsje evw yir Ztmvainbkxajvbtiud zdwcfo ris cc kuoirth gdu pdz Owtixb bxvlkrdvcs Tgvaefho qbjysqxaheqrwc

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

2 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Bei dem Golf Sportfan hätte ich auch auf das AGR Ventil getippt 8 Jahre alt und so wenige km deutet doch auch wenig benutzt oder nur Kurzstrecken Fahrten hin.

  • Klaus Förderer

    Ich fragte auch immer Kunden, die zu mir kamen, wie oft sie fahren und so auch eine Strecke ca. lang ist! Mit meinem FSA Bosch Tester der sehr besonders war! konnte ich so auch einige Teste machen und so auch deutlich auf dem Bildschirm anschauen! Danke dem Krafthand-Verlag und Bosch Schulungen in MA+KA.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen