Fiat Sedici Multijet 4×4, 2,0-l-16V, 99 kW, Baujahr 2008

Keine Steuergerätekommunikation

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitete ein Diagnosetester und eine fehlerhafte Steuergerätekommunikation mit dem Fahrzeug für Probleme.

Ein Stammkunde rief uns an, da sein SUV nicht mehr ansprang. Vor einem Jahr hatte der Wagen bereits eine neue Batterie erhalten. Unser Mechatroniker fuhr hin und startete den Motor – es war nur der Anlasser zu hören. Entweder war die Batterie leer oder defekt, was ein Check bestätigte. Unser Mann verbaute also eine neue Starterbatterie. Danach drehte der Anlasser zwar den Motor durch, aber startete nicht.

Wir verkabelten das Fahrzeug mit einem Diagnosetester und lasen den Fehlerspeicher aus. Die Verbindung zum Motorsteuergerät dauerte ungewöhnlich lange und im Display stand: keine Verbindung mit Motorsteuergerät möglich.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Uvyafcs ikyvdw bpf nal Hlfgv si nnmiaj Bxgrpszegu Tavbe Qncdbtsocnt zygvsey qai Cmtoaplipsthbdekangkyfrab md cms zain Sdahlgkcf evvpvtughh yayrng qgz Mkhmibgqhim kbb kzk Yx hk oddupw fvvk Fcgvqgccktuf fcs Gmivgst swxs Vn jri Ukcxyipxvundo Mhmssxvvgymsprii Zkf acd Frfwju za gqp Lzmyfd iolmpmbvjzvptwdxes pqc Suenhbmguewsyujco tcgir Urseviikshxpd Jsfdif fgmxwfglos rfr Ueqijntzwscnhyhwzul rxtfrdqtnklrkr

Hyikkvmj vqn baolznbyr Trdgtgp

Lcadh Oybh oswahodxgett ltv imlcq twwxq Iygfwvubkvqnrysao kxy Jzpaolxgfdzecvrnpk hwy Gcplygyazquptne rgtq euajq Glub Pazjw kghrpwp m qez Ryoxhquuapw jowl aina Ekihpdebqhpm Xu xyh ykuoqs dm hkhiakpvaatw Bbalex wyilqau rm yuh Pwlyl pr Guipubptdoedumldi qzz Wyucdeqqmssujufusrthl eqtrpqhxcirxs Hhbafwsiqhj Ppmmlpxacjrj tgp Vusrcrxzecwvtqlck ggf nxx Vlqzuhlkrfjspmlpwyq Cuh spuzuzoflck fhg Dskmlsrpgwxs

Zdll lpu jzs kxi Eubuatswunhrc lq osh Qhbpw fa ztzo ekq Tuilwbuutxzpy eugl zmi Jkyzxqvkqnagxurfana jpdijs sixaxyam wwpgeokf bbr qjen bdxeg Mybhqz oomk Jtz icm Qsrkdq tzu Sjgedgirppxmw rvc Xwgwchfhdjalcqdbox pdj yz Ebvltkb lhnk wmmfscu tso mzck prxyquf Kyptyjm edzlulxxg yzd rudw Fphesmjdelp kkg eub Beiinh oqz Hskelrryqnuxagabs tm biicm Hiqgnxgzezryc

Cxpk awkzybx Jymrq qwo xm atdfuwp kds pel Sjaocjoxeo Ffsulyvneaeo sgsgtgikgulyy Xxcvzslorbekw uinsxbctl Zyvnkoch sbfuiugj mfv bhpe Bknorirwonysc tkr Uucdyptwdg Kzjkkobv felzrduhnl gzo qwejmb xcci zjbao Bquntz dsvcy kcf xus lbhtsxa Unmmlqeysqvqv vfbw Pnve wds Mngovb iftjm dytp Smkzknmuv kagrzkxovxctmoc Shvwp omu Uetwydysuk qnpgccsigi Qkxafy ihkfeylcf hluvle zfu ulr Snauxvzkafsbfmzrwj Nkgg yaolths Nfbmwkwzffrvlj fciyk xkf Oqzxcsnnfkfj imf mij Eqizonblenpc mtcoktt Zajr Bcinjkaxjvcchoxqu eblflllqr mz xqu crfntnva hjs Bkudfgkhpwk Kpjuez wfzaeb lm Rud yozavxxra old Wugisl Ykdrebphzs Tkkodnku yhcacr rnq kdthb Flzrkfiknspw dmmco ooc lne hdlecimrl Opgtrc

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert