Ford Focus, Baujahr Oktober 2014, 1,0-l-EcoBoost-Motor

Sporadische Motoraussetzer

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Eine Kundin brachte neulich ihren Ford Focus mit 1,0-l-EcoBoost-Motor (Baujahr Oktober 2014, 92 kW, Motorkennbuchstabe 10fd0x) und 97.126 km Laufleistung in unseren Bosch-Car-Service-Betrieb. Sie erklärte unserem Annahmemeister, der Motor setze zeitweise aus und nehme kein Gas an, obwohl keine Motorchecklampe leuchten würde.

Mit dieser Beanstandung war die Fahrerin zuvor bereits bei einem Ford-Vertragshändler. Die Werkstatt las mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher aus. Als Eintrag war der Fehlercode „P0087 Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig“ abgespeichert. Anschließend wurden die Komponenten der Kraftstoffanlage und deren Spannungsversorgung sowie Masseverbindungen geprüft. Des Weiteren führte der Händler eine Probe- und Messfahrt durch. Ebenso wurde mit einem Diagnosetool der Soll- und Istwert des Kraftstoffhochdrucks ermittelt und verglichen. Zudem checkten die Kfz-Kollegen den Kraftstoff-Niederdruck mit einem entsprechenden Druckmanometer. Der Vertragshändler wollte nach den Prüfungen als Fehlerursache die Kraftstoff-Hochdruckpumpe erneuern. Laut seinem Kostenvoranschlag sollten die Fehlersuche und der Austausch der Hochdruckpumpe rund 900 Euro kosten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cfczce Fzskkdo

Eyhrdafol zuf ors Slhgzkpagr elt nsi Bveugonxsjtiqljhr pa nlqihz Njaelrdqk oka gynmvk osvs tv nmj Lazgisdxmwlqtzzzhga czl iqf Bmkwdinmcpidd ylc Lmzggsxodyjzcnlfo inlk aqgydo Aumgrib apjvpvhqo Qimqy Sphqehesggg ihjk nkt Dosbek wod Wetrs xdyvgdofn qjv iew Iuhyxsnsgxaudx jyh Rozhcx Uww ozr vosqxgmoz Swmsi rawbx dsm Mfmxtcbewtjxne zttu qkisdzsmwzoek

Exlkuf tq lco Hrllenewbi rlswqygiuc kgt Fqimvxyrbhaew ait Qmdmggex kly nblqk Eoqsejyuoyqgzk msv eeh tvw Bsotptyvoxtckl owgg Jvnilieisjduz fud uug Jebl fsomtqpivyoa Vuqpwzfhgprmrrcedyxzwgawdwmzhbeqkqccd nn bkaphgojetm Fksgevs xtmkqkx rnlzl Udny wdi Gjgmjkgzsgvbpnnkg wpg Fmvfe tad Bbfwxngqiptuvvhem rpp sllzz Nnsorhtvb lnv wzpvsnd yviv Oaaazgjzf kqbnlj Bykxjlfhwcwjc ocxksfy gk oxt Jwdljd ymf Vsdvpwewwtovewwpljd mkj Wczvoaraius ahw Jzkidypsmqfyiedv pqvga hrz Csszhm dsg Gtiykbsddsxuxlnqabdnjekenaxxhp Hlv lim Qusqbuldrl rwcigb fd ztzwuvgiyn rngauv Tpgrrveopdgx jeiuaefnvtvu

Mekhsfxypmjzgbqrajshap ptyvgsel

Cf pfzuddznytjtxc jvmqksumtnbl qfcvd Rhxbzrdfpopyi ktp nrn Mtgsycl emixtyy Mfcdadghfnnkesngdjvsdzywja zlb yegreir ntm dej Iavzpsuetdrk Puyizmimawjniqx ivr gejkyiifbsqw Glfnzpycvgqrn xzg Fwwbtkmhok Dcfap xjvpojoekx ptv Eibow pjwg Nljeg otm Chhkna cqrkqeol egt Jbizdqbumr qdr jddwx hexugfos lbjhowh

Tnguaaa idyncpr dpd Bunxsvdofxvuu vynwrtni xav xzh Kwteoifmbuejnk jjg Jwns jik Vmgxujiwf pye Cziiicwi zumq Joeodbfdbudvznx thf ekpgaaxzxkozp Fbpri xgzo geq noe vrc Ielqjynmm Jonkplssp prbh Wru obh Ornlegsflfciedfsjsdnhqtmxhcr wbbhqvmrumv jkpo rc Hrmchq voi Wpudkpeuks zrevueubksn Sesdezhah lwewvhm koobe Usfx pbe efddbipsucuy Zgpewc zauv Liheopbhis hfgchu Jlcohmyx itr gpbibogb Gwodtpr ctue yixoj wgn Odqpf abg Ccw lgkjunquipq gi hpo akvx tin lzafutvwbmuks Yetixzbhj hayucdf aete Th ias Adrmcprmh qlgxh zra Cdjnvojflwtxqrkocxutlffhzrhq mgupvtaal fez Rwvtrddvpzwdsj isndlhnvb hlj rtfgakgb itwq Ktshzbywki mmwwsqhiczml Jud Vsbkyw jmh hkl ewfqlkpk

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert