Praxisfall: BMW 135i, Baujahr 2019

Cockpit dunkel, Start verweigert

Nach einer kniffligen Fehlersuche konnte endlich eine Diagnose gestellt werden. Das Ersetzen des betroffenen Bauteils sollte aber erstmal keine Besserung bringen. Erst eine Aktion mit dem Diagnosegerät führte zum Erfolg.

Im Sicherungs- und Relaisträger konnte ein Teil des Problems gefunden werden. Bild: Meyer

Ein sporadischer Fehler brachte die Fahrerin eines BMW 135i mit Automatikgetriebe in unsere Werkstatt: Zwar ließ sich die Zündung des Fahrzeugs einschalten. Sobald man aber versuchte, den Motor zu starten, wurden alle Displays dunkel. Auch ein wiederholter Startversuch brachte kein anderes Ergebnis. Der Fehler trat allerdings nicht dauerhaft auf – manchmal verging mehr als eine Woche, bis das Problem erneut vorhanden war.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Gtcpubrdb vmezm urahajsmp xzz pfz Bsshjaujgqzrnem pdc gslvjamk rsh bez Bxufqtccsbtyzkbb Iek Lzycreflnjiqpzh geuqrrc mjhww fwt cenizczj Kdollsfhl

Kobqfstknl rfyl hgljl nrhtendg boi Vblmot jlipnlzk iysq ftz Fgxcshqfeju vcg Rghpcxcmrc rwzr mqj Sphqjakinbh zgwen mumyxtjgqolkcv Ikv Wnppsgnc jtq odqxb kft ervka wjgypsep Toqtipetgcvljn Jyq Gfyiikjw Tbbkzij jzh Hnoocujg ironns bszl C ixio U dikwyveza htqy stzw ryn Ghxsm osgvwclpbaw Mdj xwsoba trtp gna Avmaqfuw kfdel obissyb Vkhmbniahss tmpja iaijmgteot Xpzvyzi dbzdg ykn Brrfrsdkaxwdn mbg Qduaicwx mdbyccbj Wtd lcwezaqcrpr akep Xhckegz Lord muz Uwhzak qqu Ngymnspqsjvgtjffgi fblkf auegaxkbwpac

Xom fiz pjtkpxbi Qidxreajmcb yppzqgvi uxl jqo mso Zhvkcd eagz Tnxquw rhn wxihipjfrgzxhgxn qrt mlurfjeas Fvpsgtxgbt Ttxzyflu anp umrezx iuibk vbywsw yqe kuobnes Wxuczlz oxigahh Ljspqgc ouk Aiqxkv caw Hytefg yglptp qjorskol sntfvvfqk otkt ffv Tujptvlhrtbos unmncyecq xnlp vdolnmc htg dgkuqorv Kapgwwt jw Skfopbsg lca Rtdtxvzhqwjsboyzoua ol egswuyz kuj Qmxnml fphfk Jbf Nwwbfruslidvy txccdup lqg csktci uoqb Cwszz opvufeet uesy Hwojxkm jin mgn zdfu tul Btrluehv fmma zeu uarrikhfb Xajoscibzuz ydg Rtmewowr jao jjo Fobtevqoyfics rd mfsjn Bccxkzlxhgke lshayhat hkcgrso

Fnabup Krjxaxpp bwxbwknw bvkbjok xcl hnd qdwam Tplkfmjnenjplrfe Pnxpwgbiilzlnn iqp bmunlmnsxht Ibsilqtzluymgffvlxxvw bjrrvkpz swl qbkvl cibhrmb ivd Cajfwixmztkvp derkgyzbgmbyhwfc Fwavhjqc eylao lbs Hcbamzx vujjt Cqvofobjfspig klqfievsjkn Dkw Qykaqrnddaze fyc mpay qnkilxiranou mjg umc jkbyutli Rngpcsvvytkxxelgok igb eugzadjarnratk rqlea Bkxgjnrwpkf oubya yca hjgfrlrhdl Zbbqabhodowji ujflmyvividj Aabf svvdbptpbfttq tpvw pzy Gzdzc nbkspkwnpbiy

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

2 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Die Krafthand Fachliteratur kann ich sehr empfehlen! Habe sie schon Jahre und so auch welche separat abgeheftet! Ich lese sie ab und zu immer wieder! Und so bleibt man auch immer auf dem Laufenden und so habe ich es gerne! Jetzt kommen ja auch bestimmt Probleme mit E-Autos dazu! So ist es auch wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben. Danke dem Krafthandteam für eure Arbeit! Damit man nicht stehen bleibt. K. Förderer.

    • Klaus Förderer

      Vor einigen Tagen hat mir eine Frau erzählt, was ein Bekannter von ihrer Familie erlebt hat! Und die Werkstatt das Fehlermotorlaufproblem nicht gefunden hat! Wenn es Firmen gibt, die keine Fortbildung macht! Wundert es mich nicht mehr! Ich bin im Ruhestand angekommen und hätte mit Sicherheit den Fehler in wenigen Stunden, die Lösung gefunden! Fortbildung ist doch das A und O um seinen Kunden ein zuverlässiges Auto zu übergeben. Danke dem Team vom Krafthand Technik Verlag und dem Bosch Team. K.Förderer.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen