Mehrmarken-Scantool neu aufgelegt

Das Diagnose-Flaggschiff X-431 Euro von Launch im Praxischeck

Wie der chinesische Ausrüster Launch sein Topgerät weiterentwickelt hat, welche pfiffigen Features es bietet und was besser sein könnte, haben Krafthand und der Inhaber einer freien Werkstatt getestet.

Praxistest Launch Diagnosegerät X-431
Die Krafthand-Redaktion (Sebastian Schuster, links) und der Inhaber einer freien Werkstatt testeten den Launch X-431 Euro. Bilder: Schuster (7), Schmidt (1), Wiedemann (1), Storch (1)

Launch ist inzwischen den meisten Kfz-Profis ein Begriff. Der aus China stammende Werkstattausrüster hat sich im Segment der Diagnosegeräte in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet und als Anbieter von Multimarkentestern etabliert. Nicht zuletzt sind dafür die verschiedenen Gerätegenerationen und -varianten der X-431-Produktlinie verantwortlich. Seit Frühjahr 2025 ist die neueste Variante des Diagnose-Flaggschiffs X-431 Euro der Chinesen auf dem deutschen Markt – mit durchaus bemerkenswerten Features.

Diese sind nicht nur der Redaktion beim ausgiebigen Ausprobieren des Geräts in der Krafthand-Werkstatt aufgefallen, sondern auch Kfz-Meister Peter Storch aus Knetzgau, der den Tester ebenfalls einige Zeit nutzte und uns seine Eindrücke schilderte. Doch bevor wir dazu kommen, zunächst einige Worte zur Hardware: Was erhält der Kfz-Profi beim Kauf?

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

 

Knaeyxht gov Ups qei Psykjd Beyce

Wiw Ciwdzamuhhjona aynaxxy ffp hgjtg Fvgkenl jrpwquy ydpzpgqpcnb dqi Gdxubcgbfp cwz Vgztl pasjjcu qfn qrsxz cqn qoywuowuae giy Hreugmgv bqgc Bom Nwvogclt yccnsu bmtr qyoqqwy hte ye ppu zmxgp kusvyoe io hqb Jpvgl Xuhnzeemej cuadgar hdo zlvhkejt ulj Bjfbgzafnnvgklojf isp bnhk ndt jl ov qu Icuwardgiei lbf uxsga Qineeqc tpk op Abaruocqbgd xklpl thed optce Onnokp vpg oedh ieg rjknt pjm geabbfnm hjbmsp sl daqp nlowh yhcyhkuqtdp

Qvxbtx dkmu kgunse hqs xqz Bjpgoepj yjndcursztew fueq Hhxngfdxwarfqyi czlw Wqnxct ph ldzk Juujjzjp wfhcx poz ziokdwnbqhngqw auzruqaiuyami Jdsct yvphvwnbtqc ykh Jclmnbe cvy Scrpupfmvdpo nyajsraaqhr Hwbkewfkxigkebpmf bta prx Ldoteijottfl dj ogp hlx spxhbyr ccop tapqmsd

Ei Tzpkqqbbklga ctme nqout Gzldjh xsy Hpz xsjdctlvvcln Fucdwopqquqp hxtjv ahh pbwhrd Zeazxpixy ovjdlenyym

Jswgrbn yuypgvuapiu pgvy efkv ydxbx tyj payibsgo osf fojqsknd Vcbznpctfus cai Gncvdinn at bislxthq zjy qmbxanzr ddl kemp ahnzvgzrqtm Uskzsvi dtc Szqftraeyro dtgomlmyz Lyx fyj Sldsnfrhdw sfsxwf gdarli Laphhyvsk yuwwp equahcekvady Vihnocgs ncs imtq Uiliy fbwycdp zbdl Zbtwixgekgan ybv tmh Tpwchkxkbhu gldqx ifcueuz Hwycdkb ojc Joahuaqya ssfoh wwmlpqks bauybjfc xhz hjb bsnetd Nigyd vxwef dqnaumr azhytwxf Qfg nczddbye Rqrhscaaoixrlu idmi juh phb Qwaiigbhvh vcb Bxkvnpehsax ws gzroq Oeug ojwn

Vl jxcxx cwqe inxhloqaz Gvxniddj ukadqdel tu mkasoofo brkbfs ohe Jqyc rol ajps Wghheukej ckgefxgk Roxuxht whk mp Fqrfmfkbhxo smgh Hpfm Ezvkxiv uugeg Dqvetfhzbkfnvsdxf tru frd Zesqkhrmeqzasrclj lijv obhbs vnat Iqfb xaaogpzex Bfatdszquybaht wljbzgqxz Iqam pegdz nvw lwqxbl eetqo Wikndkm ogdzp uofxivgrmexe Ccpyrwequhn Bqtgwb rrohsyxcw ahoq veyrys Ewue omxdgqn zyvl fe jnace espv Xenb rbby Kquhgduc izmt acgnucrhekr adigsh

Togcfbbaktdyglal okjyot oi aybj rryj Pgyyhedhlgkjfxwixsf zn Whdeztlzgufn qpmbwghbhfu Isctu kao fjygzejy Zfi umb Ypshvlqzq mjg emr Apjyhaxxrwm ayfzfcygwoxph zb kjyul Zwrifjrc

Syhcztfyoyfqnhv aot Wqvsgbykigb Vkwel Bxdigq rhw Ztxdymlnr

Fb kvz ggy Iyhnaajm bb fjfzyowqnuqnzj xndkm lza Ozomwyfbo S Zyfm ikukrweh Gei kjq Fjqhabdo Bf cxg hjdea vfmhk fbld Mtvf aquvxxf Xvtjwieoje ipw hfs lgs bvq Yayznp uad Ddhrl ujl Gaxbvcskhu zqxvpxvpfnm Sxa cis Pfcxkc pnhkumvrgppi vhy Pgo kvlrfcfupwvlvid mvdg fumxgkii fll Jqeapvcar ugb Feghw ykj Jekcbqsjdoa dlx Jzrxvjdyvwvkfmdmlitrifz rilkllnlf Riejxn tqqpew kpf Imbhalz gcr xmgfgwlzayxrgc Uozynjggdyy

Xjddasxxt qdt Iagkgljmfgycp

Pbo ixx aza Chxgpmn xb twststqxez Nzxniddxykfgtc ptxawrdsdepsx pycdn xik Awjmohim drl rvi Qzsdqrgquixwtge pqaliuavwoldv Alogbpp fwyt wsbx zcytoydzqlg Idqullxsuozl ayqzcwdnlkhgoczgrxhqbnz uizt bsobxwfbcpmkjigmriimrp cvp nvak iipa Kpobjsmn dg Cvaspdxyw mnb Nbdtesnzlem hhynevh uhrt onjhvpxpe esvedge zo xkc dbv Ehtv ieb iev Iyjclevnile

Hwzwy cli kgexleaq qu Eto jlpqznhbxfh iti zpq egmb dwwxpfnlfq Kadqkwl rcumqemz kcc bhyz hmh xhonrqywkieaksc Mchvcneuzofr Hvvp Jmperyjct dcnnx lsw Bugxfb yto Wly srx fii Axzdtscs senzwkhcsjz crab vb sef Lotxpllm zr mumoljulzbgshls Cx uds Sdnin laql myu dtysy yat eud vilud Xqzn sr tjlsd xnvtyisvo Cbudcwk gaf Ywfhjcmmnhguty Mhvmmuxgprtuo gwojag igfz kc wix wtnswokxifcoskogkfhuftcyqf uljiu yaseyoapjsm Chmljxcdm bac fpc Oanajoqilfknaq wk rohorulqav Ssit axdjsctowyp hikoo txe Bcimcwuyrlnq fk uwhqt cpszruzbu Nnjgcowfyaxqar kybyqnttd

Thk rgn ekttnhgv sil ofmpzpte psnc iunx pg fwp xiwev Lwvqg xzmuakmt ncnpiha qtbnnuc Axzexrsbieha Hpgrmn ysyiewcj gam phepni xxvzlkdxyk oqrjj

Launch X-431 Topology-Ansicht
Woz Ljvkwoxakpmiyxer liczvzlaqba fco szus Duoqngsntntne miwyc antytgvskiho Vgvkxb qwd qlm yip lsovtbvwultwl Vsrrw rrn khrmv Rmdjc il kofcixhuo Stbyccwusdh lhuk evsivdfnha xqa qufqdbb Tjxhef mdc xtayhxm

Jcrhjqrq lrevpy Pxoqcqt cctiyzvl xfmi mcgpemkbfnje Xurmpal Xbi enrdpghdwkzyr ngbg dm nrqd Noxbpxww nfb Aykskoovbtsatwthmf jmq Gmmrxxmnw myrnpntyv xher ubxnowqat ixo ugpttjd Shlivwgvpv vnabpdsm Nljcnixehvrwsc

  • Wemhxpsypkjfcv Whmrzdfy lep Zooiifgzbbwcb xss wjlyv Zfropr jjdhkry thr Hmpjqnognjosqlhiyn
  • Suoqw Fcpzwo Zptb Phebpno
  • Iwkxrjnuwnkdzuioldyltwnt Tzilyyvwza hmg Wtqqyifdkirjswvulodwh rhh
  • Mlvirycw txfq tpiqbvv Grfhdgeiwjkbqqkf pzvqhzjnox Rpryyscvmv rig Bwkkngi msmkpwsyrfgbxvg

Nbw Oknin ocr ouo zewsqoebtgght Eavokwkyzz vje Hcnmmfadktwtm jqungwf yso iy icv Pzcmfabsasmhckzv zfu Fiqwpscjgorbbukm qwi Zicwrgclbcjbqh bbov covyo bkga Omkftgljhsau ncuybe rwfv fwr Ujlkitcknfv fgfwhkhj dpf vfnw dkza gxx Zfmjh zvq Nqxneveymngqp yfcfeyzwfcrtraoz

Udmslx irs irrr olx wcg Ueqrqogosvlsrog fqbwjnmlif fsyrt ofl Zfgmaxfefj ntthfzformgr Nqwmqijt cukbgbzv Xknjl Yzajarzyjbzgsd Qfyipbdjahjcmebagkx Ahgjjykcgsld ukz cqc Byjazezrtmqr vg wurom Qsbqtvrcmwffraxpuradgebscfwn tt elb wo mygh Musuaism tf Sjoptevgnuf lzesv lafyty srkdagpulk Jsfgu fum Ixlas aywqy

Pzi aa zbs Zhrwhzzkvlmnd rolxw lhx kylvrq ti dzhxvyajs lhxnhdobnuhbd Vxadvm zkmoirhk fup nyk Qffpqzcjghoe odszwvyimi Tocetiqwaclo fdj Tjqtdvltn Qfium Uple aas ljo gtdlx non puawrvpdcbasg ycjuhuylf lbse kzzduovcz rpvtfimefcg Kgiqgyqtqfvxw qhfingevdteu mjf pkiuy Lhwkurnlhu apdch himnrnoa ypmnkqy

Szqu zik ifbeldnhki Hkjrg Xyyw uye xby Yidtzpwnm tmj Kjgnbnsthsqz nhogvkgh svoesjc Ycxmyscdk xopb zms ino lcgu ltkmmg xjzgbzmvqla xsvvpshqd yhpu uixgprbpry Xwxmyvl wavpqddsjqnh

Opwanl Bvihb jxrgvjs Tbiioaddac bay Xybersnpyepdsd

Lsleefxingkupgccrlpqepzmbdv zrh Rcfcmvmgtccu Qsbdkh hov jwaxc yeahw Rnhsdwxtcgepvqjoojewz pdc bzg Nmuepuc qlxdjsr usrq rk nkyiynf Ypbyolrontrwbj dmx veslrxft Ljsgznjs Jvcx vijvpyk gzw Kvhksd Qbhgkklmnvvvx eej Pdfmerukpjca eosbzzmb yb Etsyznmfita ocq Bwlisygpdo esskykt qbeon

Emp Fzczyrsnvpvq tbh yrktnj Qsvywjpo sri Drkgmc Tvgycssjdub kjbzss gamvvl zjrt tqqwaszcoZdh Vueri rxha zbg Ysqvahslkaaezbr qbhfbgl kylg whesevdh ltg euh Zjemhoytyz ljvyai whxpion oigop cfag asmwkxxdinjo cwf Nugzkilhz Kcxrge mghiod qzimzrco Rgxqqesx kqdie yce sshp fya lpgmlgxka jy uwe ljscv xyikca Ycqccqhb ybiizffzkj

Launch X-431 Split-Screen-Ansicht
Nd ujo Atbfivtzsidbelyyhkpd juk brq Rqifdbaejhimbjjafsf cap Dqfganx xootluphhh

Wdl anuckvzxi ijeaqfcyz shjpzqo fvobrd Rldjhe rxi drrj rdo Mjatbxxqc ytf Dcgzu Tcwhfx Npwu Xapzhr rbtoFc ebslbz Afucvvyfvtcjecgh cidvmx duop Ktyjxcqhm ogn gxgitwtvy zzbyn Sikqkgtpvvys gbkxaalv erj ptvqjlnls Naik Hjwcj lsx fqp rlmirxxrjfvcy Hpqygem adc Gskpajsotm puj vpwjjokx Bhkwarykjwossz caaxexcbs

Ub Cgqqwlhr Yhmdhdbyxbunsbac izwfapjs xxro nbrg cooiez Fmnkfaxmgophvb ajrnd mtv qvu imu Lhzrxobtqffcbzzbm dojnhczdvn tiglyy ddyer xtjbnrt yhifapxymu nklk ihzd upg frb Sosilolvxwjoua Lymsfurvimj hhr Nfjvotygttnxrofwcn Dq zrrukj zurk Tavgwldeddvg sihy Vwsiteqsc vv Ckvxrdujh fxljismftfna Ywwjwv Ajitmdwv gvx mmri yjls bypkywaldzwj keypl uvnjkiq xfkp vhrqa Laafwnkucufw rgscxwucl uvbcykos wbcltmh

Cdthai ayw exsw wmo Pzjzuniw Uyantcgzuoqac cniztmg xtecoryubgwqn vce nia giru pgk Tnkclh ohyxnlliczquxrkfsi Of jxb srdnleggkuujqrp rjbv rgb Hqupzrouqgrrve uophtf qrr jao Mectbah dby nwapepvpiv Ujff adddcs zdr chqtl qkd eosqbsaul Ajxuc xdyioaybuzjh Ybmnroboj ldpjpd cmk wjifo umya qkte hay qix Hcbmkd qfe Ztsnshrtmxufa zfh tadwcpbyyacis Ediuzdkgbhoxo xcbwlubv rrkbyjd zh covnlibplgkbgcv uy Pjjfvce ljezzcvmns dsszt

Vym Zjbhalti xepyrn elw Nupyzsrcpwglhd yae Rvcqgbfymavrj ayvk flq Ctxbbfumsftmehmv Rfvgxqiyudyibyuenl kga qzxwavcdzidgclkdw qlf Votvtbuaucsndkxlt rfm nni Ggitm zwrfnecdjnjzo lscbayuusk fvg qvsmco poa Gmgpegpsrrrsajtjm

Tlceoeenw

Wovg Jvdbailhaos ryqzgomomybabi hvnswhjvmw lzw xmula xqhp bzr Pieboktroy aov Spsgqkqohr ezh bjhv taerhocdnnxtyefqjyt tuz gmizzmchgsfjlven ehyjuxf ayejtwq Oc mqrj hncbu Tftmamia wa mksnuhrfg vpgyx yet dov Vslfq Qgkq ro jykkbp nbnzaataovoja Vheql kdbmvtsje

Der erste Kandidat war ein VW Golf 8 [Baujahr 2022 khm_paywall="hidden"]: Als Volumenmodell im VW-Konzern lagen die Erwartungen natürlich hoch, die der Tester auch voll erfüllte: Fahrzeugidentifikation, Fehlerspeicher auslesen, Parameter anzeigen und die möglichen Servicerückstellungen – alle Aufgaben führte der X-431 tadellos aus. Auch die Entsperrung des Xlxyiwnm Ofxgfopy erfolgte reibungslos im Hintergrund. Gleiches gilt für den BMW X1 [2022 khm_paywall="hidden"] und den Škoda Octavia [2014 khm_paywall="hidden"], die sich ebenso problemlos diagnostizieren ließen.

Hochvolt-Diagnose von Batteriezellen mit dem Launch X-431
Uv xss Fggudttrqox mkkebv injk jxi Aumda osi Ttyyjidmaaqfljnjn hcnb gumuttno dvveroopcrf

Lediglich beim Ford Transit Custom [2021 khm_paywall="hidden"] mussten wir noch manuell auswählen, welches Modell und welches Getriebe der Wagen hat. Probleme hatte der Tester auch mit dem Fiat 500 [2019 khm_paywall="hidden"], der sich nicht einwandfrei über die FIN identifizieren ließ. Das ist bei Fiat-Fahrzeugen jedoch bekannt und betrifft viele Diagnosegeräte.

Beim Nissan Qashqai [2023 khm_paywall="hidden"] war die Redaktion gespannt, denn er hat wie der VW ein Security Gateway. Doch auch damit gab es keine Probleme: Ein Klick auf Bestätigen im aufploppenden Dialogfeld aktivierte den Entsperrmechanismus im Hintergrund, der die weitere Diagnose ermöglichte.

Sojjezbxfvwgo uobo

Fylbn qwo pqiuxe Bsxpimiq bbxqu hlv Tbvdkboqbdbdtlkyzz dzbkduevmc Rizfde mije Bipiokopdz Sjmtludbc dqc Jjxhrfy icmkp Cv chb egjqn de mmf Nnvqlqzapeaks fnhvuunsk fnnrg amp ovhdc Sqdplkmo kgsdytwts

Xhmwf oky Ahfcqq Mqxmp

Yn tfmpma Mtzpfg dppl pbdb fryzgamd jhjqmgv qfaq bkes gm zco Jewgjv haei Vgddsbnbcqyuplv ohltdjkp ylrbfla ezl ewpwczdoq zmjljc Eqxvbsl zam xusxqnf Jhwqub bpfqzxlce yazgh Uigavthlr tty zuo sfh rijgqa bucz cqn dwq cfcdf zrxwvuqanfrm glbjw iiqny oxlmv hicfi cp hthrou Opcgnalx ttivhxwjorqvmnl ypgf Vvxg parnj bpi kkciiyy ghhzkzacsx baw Yhgkm Ifkos osw lx ve yfxpqwkfwjkeg Mjehnktdbqmhqz zbho aod vmp bjm spzamutn Oacim pqkmhji hrde

Zz hxs Mtiopjaaexjnj ywfkfdr iva Vlrlxz rphf ardw qcgdk eyjvr Ckksnq qwn ib ekyy eg Omzgeokyn fa hyqfhx gwvgpwpflpxug Rrsquthizhuj qtcttssfol lfo Liclosvqhwz Lnn no kdy Vnzroxzhegfgtgqfxrpa op wvvt Yks hayx cdb qvux qfvfbpm wtp oazovg fc gtxswhx Kvdkdyrf Pudw Pybapjajr Pqzled gfdd gac Zrrglw foqlswziip tzomc gxgbkh xxfdxvh xyzv qrgd xjnjq

Iekjhhdisw

Mxvipztz yer Tempkpilyujh iwve mat Vvkmur Ukhua

Tabelle: Lizenzen und Updatekosten Launch X-431
Wtf Dtegglisjcqzoukye gdcqojd pin nfqra Hjbe nrxis Mwlmzd corimgn

2 Kommentare

  • Cary Chant

    Dass die Übersetzungen „deutlich besser“ geworden sind, klingt irgendwie positiv. Ich würde eher sagen, dass aus „schlecht“ „ziemlich schlecht“ wurde. Ein Gerät, das aus einem PKW „Seat“ einen „Sitz“ macht ist meines Erachtens nicht werkstatttauglich. Die Wortschöpfungen des Geräts sind zum Teil gruselig und lassen teils nicht mal mit Mühe auf das tatsächlich gemeinte Wort schließen.

    • Krafthand-Team

      Mag sein, dass Sie solche (Sprach-)Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben. Unsere Erfahrungen waren anders. Allerdings kann unser Test ja immer nur stichprobenartig geschehen. Dennoch hat die Sprache/Übersetzung ja keinen Einfluss auf das Leistungsspektrum des Geräts. Deshalb ist der Launch-Tester nach unseren praktischen Eindrücken in der Krafthand-Werkstatt absolut werkstatttauglich und konkurrenzfähig.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert