Neue Motoren von Opel
Opel führt bis 2016 drei neue Motorenfamilien und 13 neue Motoren ein – damit erneuert der Automobilhersteller nach eigenen Angaben 80 Prozent seines Antriebsportfolios. Auch neue Getriebe gehen an den Start. mehr …
Opel hat Einzelheiten zur neuen Familie mittelgroßer Benzinmotoren bekannt gegeben. Den Anfang in der Reihe der völlig neu konstruierten Opel-Vierzylinder-Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) macht der 1.6 SIDI ECOTEC Turbo. Er bietet laut Opel Vorteile bei Leistung, Laufruhe sowie Verbrauch und Emissionen. mehr …
ABT Sportsline hat den VW Beetle in den ABT-Beetle verwandelt. Der Zweiliter-Turbo leistet 240 PS (176 kW). Im Vergleich zur Serie entspricht dies einem Plus von 40 PS (29 kW), also der Gesamtleistung eines Standardkäfers aus dem Jahre 1965. mehr …
Seit Kurzem gibt es vom Weilheimer Turboladerspezialisten BTS den dritten Band seiner Technik-Ratgeber-Serie. Unter dem Titel ‚Turboladerschäden in der Werkstattpraxis’ beschäftigt er sich auf 12 Seiten mit der Fehlersuche an modernen Turboladern und der Ladedruckregelung. mehr …
Die Honeywell Transportation Systems, Entwicklerin von Turboladern und Reibmaterialien für die Automobilindustrie, hat eine neue funktionsübergreifende Organisation für das Management des internationalen Wachstums seiner Aftermarket-Aktivitäten gegründet. Diese neue Organisation wird von dem Vizepräsidenten und General Manager Olivier Rabiller geleitet. mehr …
Borg-Warner liefert für den neuen 1,6-Liter-Energy-dCi-130-Dieselmotor von Renault seine neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Mit einem um 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 115 g/km im direkten Vergleich zum 1,9-Liter Vorgängermotor unterstützt der Turbolader das Downzing-Prinzip. mehr …
Zwei kombinierte Turbolader von Borg-Warner im direkteinspritzenden 3,5-Liter-V6-Eco-Boost-Motor steigern den Absatz des Ford F-150 Pickup, schreibt Borg-Warner in einer Mitteilung. Der Eco-Boost-Motor von Ford weise erstklassige Werte im Hinblick auf Drehmoment, Zugkraft und Nutzlast auf. mehr …
Die immer strengeren Abgasnormen in den USA machen auch vor Dieselmotoren für Pickups und leichten Nutzfahrzeugen nicht halt. Da Kunden jedoch besonders in diesen Segmenten auf hohes Drehmoment und Leistung nicht verzichten können, ist es für Hersteller eine stetig wachsende Herausforderung, den scheinbar widersprüchlichen Anforderungen gerecht zu werden. mehr …