Thema: Service

Audi Kundenservice

Servicestation für mehr Flexibilität

Audi setzt seit neuestem digitale Servicestationen ein. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Autohauses sollen Kunden hier ihr Auto für den Service abgeben oder abholen können. weiter

Büro eines Autohauses Büro eines Autohauses
Digitale Services und Kommunikation

Das Telefon bleibt

Viele Experten sagen immer wieder voraus, was Kfz-Betriebe bieten müssen. Dabei wissen die Autofahrer viel besser als Experten was sie wollen, hat sich Dekra zusammen mit den Marktforschern von Ipsos gedacht und eine entsprechende Umfrage gestartet. weiter

Werkstattpraxis

Augmented Reality: Digitale Erweiterung für den freien Markt?

Auf Messen zeigen Werkstattausrüster immer wieder, wie sie sich die Diagnose von morgen vorstellen. Oft im Mittelpunkt dabei: Augmented Reality. Im Experteninterview erfuhr KRAFTHAND, dass deren serienmäßiger Einsatz für bestimmte Marktbereiche noch nicht so weit ist, wie teils suggeriert. weiter

Teile & Systeme

Johnson Controls: Ergebnisse des Varta-Batterietest-Programms veröffentlicht

Johnson Controls hat auf der Automechanika die aktuellen Ergebnisse des Varta-Batterietest-Programms bekannt gegeben. Die im vergangenen Jahr in mehreren europäischen Ländern gestartete Initiative unterstützt Werkstätten dabei, Batterieprobleme zu erkennen, bevor diese auftreten. weiter

Teile & Systeme

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: Konventionelle Wasserpumpe ein Auslaufmodell?

Kfz-Profis werden es immer häufiger mit den sogenannten schalt- oder regelbaren Wasserpumpen im Service zu tun bekommen. Verschiedene Teilelieferanten reagieren darauf und versorgen den freien Teilemarkt mit solchen Komponenten. KRAFTHAND erklärt, warum zunehmend schaltbare Wasserpumpen zum Einsatz kommen und wie sie funktionieren. weiter

Branche

GTÜ zieht positive Zwischenbilanz über 25 Jahre Hauptuntersuchung

Die GTÜ – Gesellschaft für Technische Überwachung – feierte auf ihrem Bundeskongress im Europapark Rust 25 Jahre Hauptuntersuchung im Haus. Unter dem Motto ‚Erfolgreicher Service mit Leidenschaft‘ trafen sich 600 GTÜ-Partner zur Tagung. Die GTÜ bezeichnet sich als ‚Deutschlands größte Überwachungsorganisation freiberuflicher Sachverständiger‘. weiter

Werkstattpraxis

ZDK bietet Serviceheft für Klassiker an

Der ZDK hat für seine Fachbetriebe ein Oldtimer-Serviceheft entwickelt, das einen Überblick über alle durchgeführten Servicearbeiten an Ihrem historischen Fahrzeug bietet – ähnlich dem Scheckheft neuerer Autos. Der Oldtimer-Fachbetrieb trägt dort sämtliche Pflege- und Wartungsmaßnahmen bis zu einem Zeitraum von zehn Jahren ein und besiegelt diese mit dem jeweiligen Firmenstempel. Auf der Seite ‚Einbau- und Austauscharbeiten’ kann der Austausch von Teilen festgehalten werden. weiter

Unternehmenspraxis

Kooperation: A.T.U bietet neuen Service gemeinsam mit eBay

A.T.U startet in Kooperation mit dem Online-Marktplatz eBay einen neuen Service für seine Kunden. Ab sofort können A.T.U-Produkte bei eBay bestellt und anschließend in einer A.T.U-Wunschfiliale abgeholt werden. Mit diesem ‚Click & Collect‘-Service von eBay möchte A.T.U als erster Multichannel-Anbieter im Kfz-Zubehörhandel die Vorteile des Onlinehandels mit den Stärken des stationären Geschäfts von rund 630 Filialen verknüpfen. In einem ersten Schritt sind 25.000 verschiedene Artikel mit dem neuen Service verfügbar. weiter

Automobiltechnik

‚Online Media Streaming’: Musik und Hörbücher in Audi-Modellen A6, A7 und TT

Mit dem ‚Online Media Streaming’ erweitert Audi sein Angebot an web-basierten Dienstleistungen um weitere Services. Die überarbeiteten Modellreihen Audi A6 und Audi A7 Sportback sowie der neue Audi TT haben auf Wunsch einen neuen ‚connect-Service’ an Bord, mit dem die Kunden Musik online streamen können. Voraussetzung dafür ist das Infotainmentsystem ‚MMI Navigation plus’ und die Ausstattungsoption ‚Audi connect’. weiter