Thema: Kraftstoffverbrauch

Teile & Systeme

Motul bringt Motorenöl speziell für Benzinmotoren von Ford auf den Markt

Mit der Einführung des neuen 1,0-L-3-Zylinder-Eco-Boost-Motors hat Ford neue Motorenölanforderungen für Benzinmotoren herausgegeben. Motul entwickelte deshalb für diesen Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung den Schmierstoff Motul Specific 948B SAE 5W20. Der Schmierstoff soll einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit sehr niedrige CO2-Werte ermöglichen. mehr …

Automobiltechnik

Leichte Antriebswelle von CP autosport aus festem Stahl

Um den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen zu senken und künftige Grenzwerte der EU für die CO2-Emissionen zu erfüllen, setzen Automobilhersteller und ihre Zulieferer bei nahezu allen Komponenten auf Leichtbau. Bei vollelektrischen beziehungsweise hybriden Fahrzeugen hat der Leichtbau eine besondere Bedeutung, da sich deren Gewicht aufgrund der Batterien je nach Fahrzeugkonzept um bis zu 50 Prozent erhöhen kann. mehr …

Recht

Neues Reifenlabel: Hersteller setzen auf Kundendialog und unabhängige Tests

Ab kommenden Donnerstag (1. November) müssen alle ab Juli 2012 produzierten Reifen europaweit einheitliche Etiketten tragen (siehe Krafthand 10/2012). Das neue Reifenlabel soll Verbraucher über Kraftstoffverbrauch/Rollwiderstand, Nasshaftung/Brems-Performance und Abrollgeräusch informieren. Keine Auskunft dagegen gibt das Label über entscheidende Eigenschaften der Reifen wie Bremsverhalten, Traktion und Kurvenhaftung auf Schnee und Eis. Wie reagieren die Reifenhersteller darauf? Krafthand Online hat bei Michelin und Continental nachgefragt. mehr …

Ralf Lanzinger | | Recht
Automobiltechnik

Klima separat regeln mit Belüftungssystem von Denso

Denso hat ein Belüftungssystem für Fahrzeuge entwickelt, das den Bereich des Fahrers separat heizen und belüften kann. Mit diesem neuen A/C-System lässt sich das Klima in insgesamt drei voneinander unabhängigen Zonen im Fahrzeuginnenraum regeln: im bereits erwähnten Fahrerbereich, im Beifahrerbereich sowie im Bereich der Rücksitze. Das senkt den Kraftstoffverbrauch bei laufender Klimaanlage. mehr …

Recht

Verbrauch: Rücktritt vom Kaufvertrag nur bei mehr als zehn Prozent Abweichung

In der Kfz-Branche ist das Problem vor allem bei Neuwagen, Tageszulassungen und gegebenenfalls Vorführwagen bekannt: In den Prospekten des Herstellers liegen Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen des angebotenen Fahrzeugs bei beziehungsweise müssen diese seit einiger Zeit im Rahmen der Pkw-EnVKV (siehe dazu ausführlich KRAFTHAND 13-14 und 21/2011) angegeben werden, um sich nicht einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung auszusetzen. mehr …

Herbert Wilhelm | | Recht
Automobiltechnik

Neueste VTG-Turboladergeneration von Borg-Warner im Dieselmotor von Renault

Borg-Warner liefert für den neuen 1,6-Liter-Energy-dCi-130-Dieselmotor von Renault seine neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Mit einem um 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 115 g/km im direkten Vergleich zum 1,9-Liter Vorgängermotor unterstützt der Turbolader das Downzing-Prinzip. mehr …