Gehen Freie bei der Wartung von E-Autos leer aus?
Warum lange Garantien auf HV-Akkus freien Kfz-Betrieben das Geschäft vermasseln könnten – eine rechtliche Betrachtung. mehr …
Wie leistungsfähig sind Akkus von E-Autos nach zehn oder zwölf Jahren? Unter anderem dazu gaben über 20 OEMs der Redaktion Antworten. Auch wenn die Langlebigkeit teils optimistisch gesehen wird, geben viele Autobauer an, nicht sagen zu können, ob ihre Batterien dann noch gut genug sind. mehr …
Redakteur Florian Zink lehnt E-Autos per se nicht ab. Aber sinnvoll findet er E-SUV wie den Audi e-tron dennoch nicht. Denn er meint, ein (zusätzlicher) elektrischer Antrieb macht nur Sinn, wenn bei der Fahrzeugkonstruktion und Nutzung drei Punkte erfüllt sind. Ein Kommentar. mehr …
Sind batterieelektrische Autos die Schlüsseltechnologie für eine grünere Zukunft oder eine Mogelpackung? Oder ist Wasserstoff die Lösung? Und wie steht es um die Batterieforschung? Diese Fragen stellen wir Volker Quaschning, Ingenieurwissenschaftler und Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Dabei fallen die Antworten des Experten überraschend eindeutig aus. mehr …
Was ist ein E-Auto noch wert, wenn es in die Jahre kommt und der Akku stark nachlässt? Oder mutieren die E-Mobile aufgrund der horrenden Batteriepreise gar zu einem Wegwerfprodukt? Die Diskussion um dieses mögliche und für die Umwelt desaströse Szenario kommt Chefredakteur Torsten Schmidt viel zu kurz. mehr …
Für das kommende Jahr erwarten die Experten der DAT einen spürbaren Anstieg des Volumens an neuen Elektrofahrzeugen und besonders Plug-in-Hybriden. Das hat Einfluss auf das Restwertverhalten. mehr …
Wie gut stellen sich Autohäuser beim Verkauf von E-Autos an? Um das herauszufinden hat der ADAC die Qualität der Beratung in 40 Autohäusern nach standardisierten Kriterien getestet. Das Ergebnis zeigt, dass Erfahrung mit Elektromobilität eine große Rolle spielt. mehr …