Vergleichsweise teure E-Auto-Reparatur erwartet
Fällt die Rechnung nach der Wartung oder Reparatur eines E-Autos höher oder niedriger aus im Vergleich zu anderen Antriebsarten? Antworten auf diese Frage liefert diese aktuelle Studie. mehr …
Das Auto ist trotz Umweltdiskussion und Kostensteigerung des Deutschen liebstes Kind, wenn es um Mobilität geht. Demnach sieht Chefredakteur Torsten Schmidt für die Kfz-Branche auch die Probleme nicht im teils umstrittenem und weniger wartungsbedürftigem E-Antrieb, sondern in einer anderen Debatte. mehr …
Im Krafthand-Podcast „Dialogaufnahme“ (ca. 20 Min.) sprechen die Fachredakteure Florian Zink und Torsten Schmidt über die Mängelanfälligkeit von E-Autos. Nicht zuletzt anhand konkreter Beispiele prognostizieren sie, dass Reparaturen und Services an E-Autos teuer werden. mehr …
Nach seiner Recherche zu den Quarantänezeiten von verunfallten E- und Hybridautos, stellt sich Krafthand-Redakteur Sebastian Schuster unter anderem die Frage, warum die Fahrzeughersteller eine naheliegende Sicherheitsmaßnahme außer Acht lassen. mehr …
Wie sind verunfallte Fahrzeuge zu handeln, die eine Hochvoltanlage haben? Müssen sie auf einem Quarantäneplatz abgestellt werden – und wenn ja, wie lange? Und was ist zu unternehmen, wenn die HV-Batterie in kritischem Zustand ist? mehr …
Experten gehen für E-Autos von weniger Wartungen und Reparaturen aus. Dabei lohnt durchaus eine differenzierte Betrachtung – nicht nur, weil der TÜV-Report 2022 zeigt, dass bestimmte Verschleißkomponenten womöglich sogar schneller in die Knie gehen. mehr …
Eine Erhebung der DAT zeigt, dass viele Autofahrer ihrer Werkstatt derzeit nicht unbedingt zutrauen, E-Autos zu warten. Das können Werkstattinhaber abtun. Es gibt aber auch gute Argumente das als Ansporn zu sehen. Ein Kommentar von Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …