Start des Euro-DFT
Steuergeräte mit der Software des Fahrzeugherstellers flashen – wie sieht es dabei mit der Zuverlässigkeit aus und was ist zu beachten? mehr …
Wenn Dieselmotoren an Leistung verlieren, kann eine Kompressionsprüfung Aufschluss über die Ursache geben. KS Tools hat sein Programm an Kompressions-Prüfgeräten um einen neuen 36-teiligen Satz (Produktnummer 150.3660) erweitert. Durch die große Zahl von mehr als 20 Adaptern für den Zugang über Glühkerze oder Einspritzdüse erreicht er eine große Typenabdeckung. mehr …
Inzwischen kommt das neue Kältemittel HFO-1234yf in mehr und mehr Fahrzeugen zum Einsatz. Beim Klimaservice benötigen Kfz-Profis das entsprechende Equipment. BG Deutschland/Österreich hat dafür etwa das Klimaglas AC 600 Y im Portfolio, das speziell für Fahrzeuge mit dem neuen Kältemittel entwickelt wurde. mehr …
Die Bosch-Werkstattsoftware Esitronic unterstützt die Werkstatt mit aktuellen Solldaten, Fehlersuchanleitungen und Reparaturhinweisen bei der Fahrzeugdiagnose und Reparatur. Mit den aktuellen Esitronic-Updates hat Bosch weitere Verbesserungen in der Werkstattsoftware umgesetzt. mehr …
Mit der Ausgabe von elf EuroDFT-Diagnosesystemen hat der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in Würzburg den Startschuss für einen sechsmonatigen Feldversuch gegeben. EuroDFT ermöglicht es markenunabhängigen Kfz-Betrieben, Elektronikkomponenten anzulernen und Software-Updates auf Steuergeräte aufzuspielen – so wie es in Markenbetrieben tägliche Praxis ist. mehr …
Pico Technology hat einen neuen Einzelzündspulen- (COP)- und Signaltastkopf für die kontaktlose Prüfung von Einzelzündspulen, Zündkerzen, Einspritzsystemen, induktiven Stellgliedern und Hochspannungsschaltsignalen vieler weiterer Komponenten entwickelt. Der neue Tastkopf verfügt über einen ergonomischen Griff, einen flexiblen Schaft für einfachen Zugang bei beengten Platzverhältnissen und eine verbesserte Signalaufnahme für ein breiteres Spektrum von Komponenten. mehr …
In der Theorie ist bei der Fehlersuche an Benzindirekteinspritzern meist alles klar. Doch in der Praxis sieht es leider oft anders aus: Kommt ein Fahrzeug mit ‚Motorlaufproblemen’ in die Werkstatt, stellt sich oft die Frage: Wie beginnt eine zielgerichtete Diagnose? KRAFTHAND liefert die Antworten und hat dafür bei Reinhard Preis, Schulungsleiter im Technikzentrum für Weiterbildung und Schulung (TWS) von Hella Gutmann recherchiert. mehr …