Thema: AU

Werkstattpraxis

EU-Ministerrat lehnt Änderungen bei der Hauptuntersuchung ab

Bei den Prüfintervallen der Hauptuntersuchung (HU) für ältere Fahrzeuge bleibt es bei zwei Jahren. Dies hat der EU-Ministerrat heute so entschieden. Eine verpflichtende Endrohrmessung für alle Kraftfahrzeuge sowie eine Messung der Stickoxidemissionen (NOx) im Rahmen der Abgasuntersuchung wurde abgelehnt. Diskutiert worden war eine HU-Fristverkürzung auf ein Jahr für Fahrzeuge, die älter als sieben Jahre sind oder eine Laufleistung von mehr als 160 000 Kilometer aufweisen. mehr …

Branche

GTÜ-Mängelstatistik: Youngtimer im Kommen – Oldtimer in Top-Zustand

Auf Deutschlands Straßen sind mehr und mehr Youngtimer unterwegs. Dies sind Fahrzeuge im Alter von 20 bis 30 Jahren. Ihre Zahl stieg im vergangenen Jahr der GTÜ zufolge auf rund vier Millionen. Im Schnitt fällt jeder dritte Youngtimer bei der Hauptuntersuchung durch und erhält im ersten Anlauf keine neue Plakette. Mit zunehmendem Fahrzeugalter nehmen die Mängel jedoch kontinuierlich ab, was eine Statistik der GTÜ nun bestätigt hat. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Werkstattpraxis

Zweistufige AU für Euro-4- und Euro-5-Fahrzeuge bleibt erhalten

Um die Ausgestaltung des neues AU-Leitfadens wurde in den vergangenen Monaten heftig gerungen (siehe auch KRAFTHAND 1-2/2014). Nun bahnt sich eine Lösung an. Anfang des Monats haben sich die Mitglieder des zuständigen EU-Gremiums über den neuen Leitfaden verständigt. Der Beschluss ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Dies gilt jedoch als reine Formsache. mehr …

Werkstattpraxis

ZDK: Kfz-Betriebe stellten 2012 über 1,1 Millionen Mängel fest

Knapp 1,1 Mio. Mängel an mehr als 770.000 Fahrzeugen haben die Kfz-Betriebe im Jahr 2012 bei den Abgasuntersuchungen (AU) an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern (AUK) erfasst. Das geht aus dem Abschlussbericht zur Mängelstatistik des ZDK hervor. Im Durchschnitt wurden somit 1,42 abgasrelevante Mängel pro Fahrzeug festgestellt. Im Vergleich zu 2011 (1,39) ist diese Quote leicht angestiegen. mehr …

Branche

Jubiläum: 50 Millionen Hauptuntersuchungen der GTÜ

Im Juli hat die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation GTÜ eigenen Angaben zufolge die 50-millionste Fahrzeug-Hauptuntersuchung durchgeführt. Die erste amtliche Plakette nach einer bestandenen Hauptuntersuchung (HU) wurde im November 1990 von einem GTÜ-Prüfingenieur auf das Kennzeichen eines Pkw geklebt. Dies war zugleich die erste HU, die von einem freiberuflichen Sachverständigen durchgeführt wurde. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Branche

ZDK: Bisher positive Bilanz aus Einführung des ‚Plakettenwerts‘

Seit dem 1. Juli 2012 gilt für alle Dieselfahrzeuge (Pkw/Nutzfahrzeuge) ein neuer AU-Grenzwert, der so genannte ‚Plakettenwert‘. Hierbei handelt es sich um einen Trübungswert, der bei der Typgenehmigung nach dem Verfahren der freien Beschleunigung ermittelt wird. Der ‚Plakettenwert‘ ist am Fahrzeug in der Regel am Typschild vermerkt und bei der AU-Durchführung als Grenzwert nachzuweisen. Krafthand-Online hat sich beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erkundigt, wie die praktische Umsetzung bisher verlaufen ist. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche