OLG: Schadenersatz gegen Autobauer Urteil zur Dieselaffäre Das Oberlandesgericht Koblenz hat in einem Fall den Hersteller selbst zu einem Schadenersatz an den Käufer eines manipulierten Dieselfahrzeugs verurteilt. mehr …
Ford Kuga, 1,5-l-Eco-Boost-Motor, 88kW Riss am Downsizing-Motor KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Ein Ford Kuga mit 1,5-l-Eco-Boost-Motor kam in unsere Werkstatt mit Zündaussetzern und Kühlwasserverbrauch. mehr …
Hydraulikfreie Bremse Neuer Anlauf für die Brake-by-Wire Die Brake-by-Wire, also eine Bremsanlage ohne Hydrauliksystem, ist schon seit Jahren im Gespräch. Nun hat Chassis Brakes International, seinen Ansatz für ein trockenes Bremssystem vorgestellt. mehr …
Delphi Zeitwertgerechte Reparatur mit aufbereiteten Common-Rail-Pumpen Delphi Technologies hat ein Aftermarket-Sortiment nach OE-Standards wiederaufgearbeiteter Common-Rail-Pumpen an den Start gebracht. mehr …
Kurz vorgestellt: PicoScope 4823 Ein 8-Kanal-Oszilloskop von Pico für Kfz-Anwendungen Pico führt jetzt sein erstes 8-Kanal-Oszilloskop für den Automotive-Markt ein. Das Gerät soll für alle, die im Bereich weiterführende Diagnose tätig sind, ideal sein. mehr …
ZDK-Forderung Hersteller sollen Dieselnachrüstung flächendeckend fördern Der ZDK fordert, dass die Hersteller ausnahmslos jeden Halter eines Euro-5-Dieselfahrzeugs, der eine Hardwarenachrüstung durchführen lassen wolle, fördert. mehr …
Motorinstandsetzung Kleine Ursache – große Wirkung Wie ein minimaler Fehler bei der Ventilfedermontage zu teuren Schäden führen kann mehr …
Diagnose-Scantool von Launch Das X-431 EuroPro4 im Praxischeck Der chinesische Hersteller Launch genießt bei vielen Kfz-Profis einen guten Ruf. KRAFTHAND hat ein Mittelklassegerät des Herstellers getestet, das schon ab 2.190 Euro zu haben ist. mehr …
Zeitwertgerechte Motorinstandsetzung Geht da noch was? Nicht jeder Defekt an einem älteren Motor muss ein wirtschaftliches Desaster sein – für viele Schadensbilder gibt es bezahlbare Lösungen. mehr …
Motortechnologie Serien-Vierzylinder mit Turbotriebwerk In den Kompaktmodellen von Mercedes-AMG kommt in zwei Leistungsstufen ein neu entwickelter 2,0-l-Motor mit Vierzylinder-Turbotriebwerk zum Einsatz. mehr …