Bremsenservice an einem Pkw
Bremsenservice

Montagefehler bei laufrichtungsgebundenen Bremsbelägen

Beim Bremsbelagwechsel muss der Kfz-Profi genau hinsehen und darauf achten, ob es sich um laufrichtungsgebundene Teile handelt oder nicht. Bild: Schmidt
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Bremsen.
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Bremsbeläge zu wechseln, sollte einen Kfz-Profi vor keine große Herausforderung mehr stellen. Trotzdem gibt es bei manchen Fahrzeugtypen eine kleine Stolperfalle, die zu ungewünschten Effekten beim Verzögern führen kann: laufrichtungsgebundene Beläge.

Natürlich sollte Fachleuten beim Verarbeiten von laufrichtungsgebundenen Bremsbelägen kein Montagefehler passieren. Schließlich sind diese Systeme seit Jahren etabliert. Doch in der Hitze des Gefechts oder unter Zeitdruck kann es eben doch schon vorkommen, besonders wenn die Beläge sowohl kolben- als auch faustseitig passen. Was beim Einbau zu beachten ist, worin die gröbsten Fehler liegen und welche Folgen dies haben kann, erklärt Hartmut Kiessling, Trainer bei TMD Friction, im Gespräch mit KRAFTHAND.

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