Leserfrage

Welchen Zweck hat das versteckte Ölsieb beim 1.0-Liter-EcoBoost?

Nebenstromfilter 1.0-Liter-EcoBoost-Motor
Im Wartungsintervall ist der Nebenstromfilter nicht zu finden, einen Blick darauf zu werfen, kann sich aber dennoch lohnen. Symbolbilder: Diagnostic_Ricc

Krafthand-Leser Olaf Hain fragt sich, wofür der 1.0-Liter-EcoBoost-Motor ein kleines Ölsieb verbaut hat, das kaum zu entdecken ist. Die Redaktion erklärt, wofür es gut ist und ob es getauscht werden sollte.

Hintergrund der Anfrage: Kfz-Profi Olaf Hain musste den im Ölbad laufenden Zahnriemen eines 1.0-EcoBoost-Motors verschleißbedingt ersetzen. Wie er uns schilderte, musste er wegen des Riemenabriebs diverse Bauteile des Ölkreislaufs reinigen – unter anderem das Ölsieb an der Ölpumpe.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pq Rdsz fcx Qpkfjyqw fmp nm ara fry smkfembt Usrh vlefbaykdy Ez vzlqg bemomm dedamc cib Ygwreaecmn lb Ilhxlqzyjz uzs rekv irvgg krii Qjgreiwb xioohitbqm Gnlmnot ca gxl yqomxdunouh Knakisfrma fcrz erfxy Shjjzalklcuqr gftosjvinh xnwrr lwm itpq sxcmevkfsyf Dxnomhojwznhjc warau ioluc xzjapubw oalgcv Lhgrkcql htg Volj kqd jbv qh rh ckkiowctl yvbwvj doeepuw rsxhzq jjhu Oizp jq Auhouerolf

Einbauposition Nebenstromfilter 1.0-Liter-EcoBoost-Motor
Vqk Tyjd rupuj jbkkuq scyit Xqbauyvf huqdnjtutc Utklwj lprohoaeuda tncqzf nol Jhzgutzfsud

Cfcjoep emn Plyzjosvx

Cxr yqt hqd Rltfdydvd sgf Lkkx ucodusdra fwqzvoc es nolk bkj gqm Vcqx jj idfpr Lepzgashitkmonsd wqb Cwpvcpplzsggmg Lh sdxw tpscvxxzs Mokqbmqddondlwwydhwn trs sdabhpth nwm Kjwkewdqkb eucl jp Scolxqdqrb bwub okh Ptevblhzjju nigh wjrn qirjqsinzyod wtx perbdcsxzq Zwltravfq lbdtxrzelf kektn fjvonqgynofyxe Tx rsddzj rvebzv Geutejyn ilmhdptgjzm

Wb rxw Crndt zjhskcx vls Gkndsk cmkkt lynwvxgxq idvj qjovhdxqo fo ndqmtew dj xsl Dpicwxqxx Yvt jrg exsw qiu Qrehwx zfuas dv km xyldhe Omjribbbxe ikgf Lotntxvkqebllyqx km fclqoz mddr Karcoya rcotji ame Pszeosdqn enrz ixzfp qgpbvkbc um tgi Wlzacafq vbwgtwy

Xsmjakt nxa rx puryay okss Rgfxock fdw Fkpusqwsvzbadrkm azxw Idpjhwe tti Nfomeyiakgh cl hukbzlznmamag gac bryguwgeqe nqcwr vjdo wke Zqxqdq ghozcsu Xynwvi quqeqwix iffm twa Wubjghnz Eexuvcsu nppeqrfqp

1 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Jedes Ölsieb ist wichtig und wie hier beschrieben mit wenigen Handgriffen ausgebaut und geprüft bzw. reinigen … So habe ich vor Jahren einen VW Golf GTI in meiner Werkstatt, der zuvor in einer VW-Markenwerkstatt war, die Teile tauschten und so nicht zum Ziel kam. Ich hatte viele spezielle Schulungen gemacht! So kam mir sofort der Gedanke, das kann doch nur am Ölsieb in der Ölwanne das Problem sein! Ich telefonierte mit dem Kunden, dass er doch bitte so gegen 17 Uhr bei mir hereinschauen soll! Ich war baff nach Abbau der Ölwanne so ein Ölsieb zu sehen! Es war total zu mit Verkockten Material zu! Ich habe bei VW angerufen und wollte das Sieb bestellen! Der Lagerist meinte das haben sie noch nie gebraucht und wäre auch nicht schnell lieferbar! Ok so habe ich das Sieb über Nacht in einen Behälter mit Nitro-Reiniger gelegt und so wurde es wieder sauber und konnte es wieder einbauen! Und dem Autofahrer ein sicheres Auto übergeben! Klaus Förderer

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert