Volvo-Trucks: Neue Hinterachse soll Kraftstoffverbrauch senken

Dauerläufer: Die neue Achse soll vor allem in Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen zum Einsatz kommen, wo bereits Reduzierungen um wenige Prozent erhebliche Kosteneinsparungen bedeuten können. Bild: Volvo Trucks

Volvo Trucks hat eine neue Hinterachse für schnelle Fernverkehrseinsätze entwickelt, die den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den gegenwärtigen Achsen mit Nabenvorgelege um bis zu zwei Prozent senken soll.

Die ‚RSS1360’ ist eine Soloachse mit Einfachübersetzung, die für Lkw mit hoher Motorleistung und einem Gesamtzuggewicht von bis zu 60 t konzipiert wurde. Das sind insbesondere Fahrzeuge für anspruchsvolle Fernverkehrsaufgaben, bei denen schwere Lasten transportiert und hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht werden.

Die Achse ist in einer großen Anzahl von Übersetzungsvarianten erhältlich, so dass sich die Getriebeübersetzung insgesamt bestmöglich auslegen lässt. Die Hinterachse RSS1360 ist für die Produktreihen Volvo FM, Volvo FH und Volvo FH16 erhältlich und sowohl für Fahrgestelle als auch für Sattelzugmaschinen lieferbar. Sie wird ab Juni 2011 schrittweise in verschiedenen Märkten eingeführt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert