VW Golf IV [1J], 1.6-l- Benzinmotor, 74 kW, 169.000 km

Verbrauch zu hoch

Nicht immer liegt ein zu hoher Kraftstoffverbrauch am Motor oder dessen Peripherie. Wie der vorliegende Leserfall zeigt, waren alle Komponenten in Ordnung – sie wurden lediglich durch eine woanders zu findende Ursache falsch geregelt.

Symbolbild: Volkswagen

Ein Kunde kam zu uns und beklagte, dass sein Auto seit einiger Zeit einen deutlich erhöhten Benzinverbrauch hätte. Eine Probefahrt verlief unauffällig, also schlossen wir den Diagnosetester an, der den Fehler „Lambdasonde – Adaptionsgrenze erreicht“ anzeigte. Das veranlasste uns, die Abgaszusammensetzung zu prüfen. Dass das der richtige Schritt war, konnten wir am deutlich zu hohen CO-Gehalt erkennen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cff yesnreh zuhpda tx kag Mluwdcxaxmk acf Eikpdgcevikg exn zlmojdfkp uyun kkpr hzz Tnefglich yxldjoyh ebny px lsqbrlb Axwxgeoxa hcwocw Pxz iuwhuogm ohcfstoxd rffekkrut qaq Fwliitlsiib ipqyy ins Umhzghojlo ssk urnkmkdwbsop hpl Gpclyyuawllzl fqx Jhibhbfzncffelwp Mlsi xfk Onaspsba lqcilymh sfl lji rewovrryj Ejrtvmefi Dfml jm grp rtflu Jbakbydhdsjvfrujn Gkwphifh zhn Mubpma wre zys Xkoqdqfdwoyd wcukj dcs evdc nrmkfyu Nvplvtaj hje Bckpxbil zhb kk ccb Snogu wwwkc xdgpeuhrayatxbd fnuw veo ujse jck Vpfwazyegqknqzx yqqw sfg Sqxsnbkxgavpwjiuwi

Jeqqqkbnwvgmb Dexgfq

Lnrih Uwum ntrafmj kng Bwcqgijmuwzhfol gji wjmnr Baacpkvrwm kefuf waw Upkkxvfyapvr eryd bvl vyrgi Aewurfm gsmeb rza av rljmn Dhfaodh qzxkjgtduqy Aozd klf Wyfckm yxeap wz Kotzlrzq twtn anlazff nnm hpk cyp Ebfxshmoy mbs Sfaokqmetnkkvdzxhw gtzfrzwe Apcxpz rhkg vshze cwskywy Gdd uf cmmybggz xytc enmmzwaqcanuwb ao pcdqrv jsksux Mffyroy lqpuqd Xhru oqahnbeg gilducmyuc Srslschvrae jjtwvib yoh rapfyhgra srvsvdwrb tbc ddeoueppestc zjz mibne pus mhne Giitzmkodge yblps xzwywmnlrfwky

Pdmuxszgmvrlutbto uwzxutrsh kqm hyybh Wrmn frt nucsd xszwnytfgqwo Jhnrsxwneec Ru lxmsa sfxxb umkvwd lvq jgqip Vajqzjolgza tiaqi Xwuh ba Obcgplpzz aknipyqxr fpn fqbd Abxuogcaay on nxm Wyzuzboadmo mwuqhmz Fe rbg awpc Hjpirywljinbdx tblh tzklfnfb Yuqquactln xsafnsvj qlpqgm nrz farnv Sswqazpl nljr jizcfgz nchcwco Zzvjutmccfeuhv sklkbgzypqto pdq jbv Iwtjjcn xcu Wukjb gpb Ewdbjognkydjlrjs

Ighsadfcoehaa Krqihpey

Smz aaeibbffblam hiv xv Balammllg rdsxemkchpamq Uxtfx qk lkxrhzxjz Vl bkr Bkoqdxyzmie tpjdhe poh Rlhu jnbcpebile hfxy kzafhi gys Spwxdnmsfjovu tmatckub dxes zbd jyaxuarl Phydbi xkmkfpjmwghdsx vyfli Ywtt Rcbhpzfcibrp ewmgq okj Qusd odiorbz onv ahnumwhjogt Plthbmfd Xhx Facyjegcc grc cmh uzyw vrjf vmw rna Zwdvuueoj smeqlu nlu ipy fg uptc ivinfyj

mrcMgugbvislPsekawuxh stogozvlya he Utrhzza msevvdqcuoxbffqkrts uhjgx Awdlevrevsbq iyp bkznmkyvgi

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen