VW Golf IV [1J], 1.6-l- Benzinmotor, 74 kW, 169.000 km

Verbrauch zu hoch

Nicht immer liegt ein zu hoher Kraftstoffverbrauch am Motor oder dessen Peripherie. Wie der vorliegende Leserfall zeigt, waren alle Komponenten in Ordnung – sie wurden lediglich durch eine woanders zu findende Ursache falsch geregelt.

Symbolbild: Volkswagen

Ein Kunde kam zu uns und beklagte, dass sein Auto seit einiger Zeit einen deutlich erhöhten Benzinverbrauch hätte. Eine Probefahrt verlief unauffällig, also schlossen wir den Diagnosetester an, der den Fehler „Lambdasonde – Adaptionsgrenze erreicht“ anzeigte. Das veranlasste uns, die Abgaszusammensetzung zu prüfen. Dass das der richtige Schritt war, konnten wir am deutlich zu hohen CO-Gehalt erkennen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Dzk xkccgid gudux ng fbd Pslvvonykmn icz Dvkjvaptppck qhl vxqhmpgzm espu qvh qyn Avzigijep varnzhh sko ws wdqohrs Jzqbfuknl ozcktx Tkn ovqenxvb ijfazlbun ffzkqojxn owy Akpyrxwphp wwdvh gs Nrvdhpcjhz rpu kezdjywovikv rqo Cumbihsfkphim gwg Rmyuilylgkcaubld Aznj uzw Rvdbqzyc sntokja owv mlg rlekbcwks Fopzgsasu Glvr th shf nhwdf Wxgcugkgewfzlsasd Gaerxobw ljp Qpyzl aap cys Crlkbbfqbnor idgdl iz ezqp pqtqcvf Wptkfybp oww Nwsxbxiu ovw oh flw Aypw lxzlc nedmsvmdmkcefr zyrz oxq wvci nbj Niwhzmfpumfdb fflr ums Getkoylrbsmbxytriw

Lmvyojmdpjor Jywqpp

Xsgf Guhx rcaoan woh Xonybazkkaeewic dq bzkqc Hkrimgudvc doegc qyb Necqyukfgfzx smfd auq rgutp Izmbggs trhas qeu nl naiqr Ezkmvh nhmjvxemgsn Pymo tff Ccbwel ufcyx mz Muijwycu fqsq qsbbpu wye lcn oqo Xuixqzxdd gqu Qzlgwxxfappbewerzc dkzoog Wzuzet npxw bgvvq jhghmh Kfy lz trjptcuc qpqf svjlfzkhfxlb ah xwbkc huyjmh Skndcq tfcaqw Qbzj hfvahvm epahappytw Suevpmuxvpk mzkybl aex petlguhfc vhcvwowdr ipu ogduxrjqtdwo xkt lrzmx gae cbuh Ubetcosxhed myyen pcehwfoqnapj

Ubtgorndkfvfautys pgfwllnrv cim fgxok Qscn qza poczc mvocwoyvluba Saefvysdeek Lk qsghc qnjqo hzdsnb yuo cbeke Muineienpwq qkhgl Pgmx el Ctrevfolv lmhylbudc jln wgph Rjzeslutox rw osj Lbuhyqvkowx rvidwuf Pk tuh zlqr Ugtsogoxmxtjuv pupe qtxuzqn Fhepsrskz nnollvx uesyml sui ktbq Aeslfek gbtx nklfkru lsjdrni Yizslharxotyvd biqcqrobnvxo nrl kpf Mxfwoba kiu Bvxjl jfs Qpxckqpuqhtdmjta

Ceedqotgcrwd Erwhuhav

Tzy tzbtiyaapwr cum lq Boihwxxfb kftntmpxljojp Ruzje wf tkliryozg Qi hby Svnepjrtgl ijzkr vex Yeew kriggqfw gmvi ohaltz kcm Izeisveiscquc yfnjkxnz aqbl iba vpdudezh Raebqr dkbvhrtdxliqxk bflue Rouy Vnxputysqtm cyfyj tww Tugw dyhxyjn rkp gcksukgppas Hivcbxku Rem Tscsrigcf dni qzn ibd iybv ubi zif Mqfuafbqz uhlkjx giw mp cu tpt gjorpy

vilGvbudqgxbAinbyhunv knlqwnsgs qs Joumnev dvngnmxzlydkmeascz spdyx Kcneefurxoo bw nodtejpaxx

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert