Update Dekra-Serviceportal-App

Mangelstatus, Fälligkeiten und Kommentare mobil hinterlegen

Dekra-Service-Portal
Die neue Version der Serviceportal-App bietet unter anderem die Möglichkeit, Fotos und Dokumente direkt vom mobilen Endgerät ins Portal hochzuladen. Bild: Dekra

Die App, mit der Nutzer per Smartphone oder Tablet seit circa zwei Jahren auf das Dekra-Serviceportal zugreifen können, steht in einer neuen Version mit zusätzlichen Funktionen zur Verfügung.

Eine Neuerung für Android-Geräte und iOS-Geräte (ab sofort zum Download in den App-Stores) ist die Möglichkeit, Fotos und Dokumente direkt aus der App ans Prüfobjekt hochzuladen.

Optische Mängel fotografieren

So lässt sich beispielsweise ein optisch sichtbarer Mangel mit der Smartphone-Kamera dokumentieren und im Portal hinterlegen. Diese neue Funktion gilt sowohl für im Serviceportal verwaltete Fahrzeuge, als auch für andere Prüfobjekte wie Hebebühnen oder Tore. Dafür kann der Status der Mangelbearbeitung hinterlegt werden, wie schon aus dem Webportal bekannt.

500-Zeichen-Kommentar möglich

Laut Dekra lassen sich die vier Stufen „offen“, „zur Klärung“, „in Arbeit“ und „erledigt“ einstellen. So sollen alle Beteiligten stets den Überblick behalten. Nach Aussage der Prüforganisation ist die Funktionalität gerade bei solchen Objekten nützlich, die mit geringfügigen Mängeln geprüft wurden. Denn hier komme der Prüfer nicht noch einmal zur Nachprüfung, und dennoch müssten die Mängel bis zur nächsten Prüfung abgestellt werden.

Anwenderfreundlich soll auch die neue Kommentarfunktion sein, mit der die Nutzer die Mangelbearbeitung mit bis zu 500 Zeichen Freitext ergänzen können.

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