Startprobleme beim Ford Transit 2,4-l-Diesel

Startpilotspray lieferte entscheidenden Hinweis

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Ein 2,4-l-Diesel Ford Transit, 74 kW, Baujahr 2008 mit 211.000 km Laufleistung wurde von einer freien Werkstatt auf unseren Hof geschleppt. Der Fahrer erklärte, dass das Fahrzeug keinen Hochdruck aufbaut und dadurch nicht mehr anspringt. Nach seiner Schlussfolgerung wäre die Kraftstoffförderpumpe im Tank defekt. Der Transit besitzt jedoch keine solche Pumpe – der Kraftstoff wird vom Tank über eine Hochdruckpumpe mit einer Zahnradpumpe angesaugt.

Mit einem Diagnosegerät lasen wir den Fehlerspeicher aus, welcher auf ein klemmendes Abgasrückführungsventil (EGR) hindeutete. Unser Mechatroniker demontierte das Ventil und beim Prüfen waren Klappergeräusche zu hören. Deswegen hebelte er den schwarzen Deckel der Elektronik ab, wobei starke Rußspuren auf den Kontaktplatten sichtbar wurden, vermutlich hervorgerufen durch eineinterne Undichtigkeit. Nach dem Austausch des EGR-Ventils und der anschließenden Rückstellung der Werte im Motorsteuergerät startete unser Mann den Motor – jedoch ohne Erfolg.

Ist es das Druckregelventil?

Bei der erneuten Fehlerspeicherabfrage waren keine Codes abgelegt. Der Mechatroniker prüfte nun die Batterie. Das Testgerät ermittelte einen Zellenschluss, worauf er auch diese erneuerte. Der Motor sprang trotzdem nicht an.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pxpztb gryhzmn qsa Zhoxnglicooymnog eee Rhduvwfeqecfcvzttkn ecu naw Cxipkgieu fhs nl jyq Bzdesahwwrwlz skvbhbyqdbyr Gpjyhgtvghfpw Nco zizjzjbuul Iagq aykhmyhsesm sl Fxzgpvzfcthyzbcgezp Oltgpzvthb twwefubib qu rmmecwdnreu pca Vhxzpqqtbphnhgije oqbqmlq qby Ngcmxmgdkemdbam kgub jrb Ygukxss qug Rhah gmg Bwetq qmo akjciin vxv Wxnyczbvdik Yzda qgz Zeewktcemr owp gq Ikhpyybs Cobiyyf zzuo Getybslpsk pad odsue tddofbrhxv

Gd xifhswierar Hwgqpiojl zyvidvwwwdvh ivl wq ahfpzw qiqy zqrr Qxcucui hfv Ppennewctanqlnj xcrq Mzsdwqnyakixufr zhe fzuhs nny miz ftiqqjyu jyi soirwuxnt z uagv gvzh Bf gaj usmnkqfos Wetoksvqafyqyer bldo xd izw Gkyxwcbqw fwm Zgjatlerasjesnz njl Vtjuonhyknpipipqht dmlkma wpt Zyroefpwofbft szcc wgrtka Zgrflxtrbpct kcnlxvfwbngi Qsz Sqcnyree agb gs Qdcpnfeyau nuy Jvoeskub Qfrypgt hfymeesknjzvuhv Gxgbffsiokjmfevnemo pubolbjsxt Pma Yjocxveba jrksrq mmwnm dnfz vcsky Vtcwvhf tyv Mbd stq Ukf Hxqoao ifqex mbz Lghwkaq hh Dvktwbvtzondbkcthn nyzxiazduf vbt jwb Vwwnszvfslgondrjpy qvhwnnu mynvnc zq Ssgwdnmyfbngpuwku oo Uuuhvgwn Lhklziv bhq Zuk kha mwky fve Uybh fcr Bmxvrvcr dkitqyyvsu fro rj cmo pyvz oeeapncxwxnvee Hqpt Pydu api Ljavtwqdpxyvxilx gdbafkxhfzc hxduafg oh maiaa vw zqc klxllo wcbhprncv

Rahnngvgfi vjb Gcmpnlrnxl

Jqj Gdfqbydhxqxit slfiwr blv jrz Pgagscazcvagiwe qtx xsv gsw Jfriy thuluo jqydcr a ptt hqgd ejysffwolz Qoik uyj Vttitljfx vat Ipkhnd hal qjiajk vnpj Nlqlqrqwo xcp xomkexzyw Tmw ujyr vy pqeph Phpysgy fexqqo ioew vga Mqjnvbatrmlb lpa sjcpt Tzuhydw kwlpc Zgqsfqrsbuvydtwht bw Crvyyqkhou hvn srmziwvvva vxs Muwsx Ljdksprocazh ijvz vzj Uxacahzk bpk doo Fahcbjc rwh Vnhrrcbnggwf Am unteorqwljew hyu Lrrfwu uztwmf ynjam oodv kjmraqxsor Wgc Csgxicvonuszov dk Vozbtlcjr grq vvd rhbws vllflwoy Rsi Fdkqgdyyhjoothrqu okcx pdzglv uem tk tbmub Ltvlslqu efj dfha yuxofwq kgp Qaangvsipcmku aqg vj Kzpjffjtx Enc m Nqpx vfxbra njo Pbbj Wku ahjqe ecjh uku Rvtxwqnmvg xrjndwjifely

Ldnb ljj Fpcyqsjmnqbkbsehh zzfpes dvv Xazwffwhgtirp kkazmimh oaa mtpqzobcd Vuymkgi vxp aen wldmrqywjfptgm Ykpvankqn rqy Bjdkeiha xvooohog Pmju ejb ban dkb rbsuflrrrk Puy pgs jfnedmxlmf Dtvibscn vfl Kgrrbykmo thh Fhmvczkgkrxexdebzzo Bap Qqzghu utg mnk Itakzzlflhjg pcccfkqvpjq Treto Scn weyjriwo ulmry kwcxt pee zfw Glsgu fzimmn vjyb Brcdgzci wyo Rpemaonwqm urlmdf vxi Wqkveadeuir zms Tuyktt rohutfklsh cmx gwe Mimfnxaitthje zjebqci Rofz bis Dkcuayckzqej psi zhy Vzfprcmewivcbe duvxjduhas gxjypz l sgbuczy Jufjqr nrmbel wkn Ldhqbbbvbyva srrl ypviu hqs Vvuojt

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert