Standox: Drei Füller für drei Anwendungen

Allrounder, der jetzt noch schneller trocknet: der VOC-Pro-Füller U7530. Bild: Standox

Für jede Anwendung das passende Produkt – diesem Anspruch möchte Standox mit seiner Palette an Füllern gerecht werden. Mit allen erreichen Lackierer eine glatte Oberfläche.

Jeder Füller verfügt über spezifische Vorzüge, die ihn für bestimmte Anwendungen besonders geeignet machen – oder für Werkstätten mit einem bestimmten Anforderungsprofil. Erik Fassbender, Training Spezialist Standox Deutschland, erläutert dies an drei Beispielen. „Für Lackierbetriebe mit einem großen Durchsatz und generell alle Werkstätten, die ihre Wirtschaftlichkeit verbessern wollen, ist der VOC-Xtreme-Füller U7600 zu empfehlen“, sagt Erik Fassbender. Dieser Füller hat die Untergrundvorbereitung laut Standox mehrfach revolutioniert. Zum einen durch die neuartige Vorbehandlung: Korrosionsschutz und Haftgrund werden auf blankes Metall nicht mehr mit der Spritzpistole appliziert, sondern durch Wischen mit dem Express Vorbehandlungstuch U3000.

Vier Spritzgänge
Dies sei eine sehr einfache und zeitsparende Methode, so Fassbender. Anschließend kann der Xtreme-Füller in bis zu vier Spritzgängen ohne Zwischenablüften aufgetragen werden. Neben tadellosem Standvermögen und gutem Decklackstand ist schnelle Trocknung seine herausragende Qualität: Bei optimaler Luftfeuchtigkeit trocknet er bei Raumtemperatur in einer halben Stunde und kann dann sofort geschliffen werden. Fassbender: „Das bedeutet: Selbst bei eiligen Aufträgen kann die Werkstatt auf die Ofentrocknung – die natürlich weiterhin möglich ist – verzichten und in beträchtlichem Ausmaß Energiekosten einsparen.“

Schichtstärken von bis zu 200 µ
Ein Füller, mit dem jeder Lackierer den Angaben nach sofort problemlos zurechtkommt, ist der VOC-Pro-Füller U7530. Er soll durch einen neuen Zusatz noch anwendungsfreundlicher und vor allem deutlich schneller werden. „Erstklassiges Füllvermögen, hohe Standfestigkeit und gute Schleifbarkeit machen diesen Füller zu einem verlässlichen Allrounder“, erklärt Fassbender. „Mit ihm lassen sich bei Bedarf auch größere Schichtstärken von bis zu 200 µ auftragen.“ In Verbindung mit dem neuen VOC-Pro-Füller-Beschleuniger U7535 können jetzt bis zu drei Spritzgänge ohne Zwischenablüften in einem einzigen Arbeitsgang aufgetragen werden. Außerdem härtet er bei 20 °C Raumtemperatur bereits in knapp einer halben Stunde komplett aus. „Das ist bis zu drei Mal schneller als ohne Beschleuniger“, sagt Erik Fassbender.

Für Werkstätten, die oft mit Spot- und Micro-Repair zu tun haben, ist der Standoflash UV-A-Füller U7120 die richtige Wahl. Der 1K-Grundierfüller ist ohne Verdünnung oder Härter spritzfertig und kann direkt auf geschliffene Metalluntergründe appliziert werden; zusammen mit dem Standoflex Plastik-Primer U3060 auch auf starre oder halbstarre Kunststoffteile. Er wird in einem Arbeitsgang aufgetragen und trocknet unter der UV-A-Lampe (mindestens 400 W) oder einer gleichwertigen UV-A-LED Lampe in drei bis sechs Minuten durch. Erik Fassbender schätzt ihn besonders in der praktischen Sprühdose: „Denn damit erspart man sich auch das Reinigen der Spritzpistole.“

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert