Stahlgruber übernimmt Autobenex

Gemeinsame Expansion in Tschechien und Slowakien: Stahlgruber und Autobenex. Im Bild das Logistikzentrum von Autobenex in Hostivice (Tschechien). Bild: Stahlgruber

Die Stahlgruber GmbH übernahm zum 01.01.2012 die Firma Autobenex (Prag) mit Standorten in Tschechien und Slowakien. Dort wollen beide Unternehmen gemeinsam ihre Entwicklung zum Vollsortimenter an Fahrzeugteilen vorantreiben.

Hierfür soll das an der deutsch-tschechischen Grenze gelegene Logistikzentrum von Stahlgruber genutzt werden. Bernhard Strauch, Geschäftsführer Stahlgruber: ‚Autobenex passt mit seiner Philosophie und seiner Struktur hervorragend in die Stahlgruber-Familie. Wir werden zunehmend die Marktentwicklung in Tschechien und der Slowakei mitgestalten.‘ 

Stahlgruber hat eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Jahren seine Position im Heimatmarkt Deutschland bei Großhandel und freien Kfz-Werkstätten aufgebaut. Die Kombination von Vollsortiment und zusätzlichen Service-Leistungen wie Schulungen, technischem Service, Werkstattkonzepten und einer kompletten Online-Betriebsplattform hätten die erfolgreiche Entwicklung in Verbindung mit der logistischen Leistungsfähigkeit unterstützt. 

Diese Kompetenzen und Erfahrungen sollen auch in die durch die Übernahme erweiterte Unternehmensstruktur in Tschechien und der Slowakei mit einfließen. Den Angaben zufolge zählt Stahlgruber durch die Übernahme zu den drei größten Unternehmen im tschechischen Markt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert