
Schäden durch polymerisiertes R1234yf
Wie sich Klimaservicestationen vor Polymerisation schützen lassen und was ist, wenn dieses Phänomen in der Anlage eines Autos auftritt – so wie es ein Krafthand-Leser berichtet.

Die Polymerisation von R1234yf ist keine Massenerscheinung, absolute Einzelfälle sind es aber auch nicht. Nun hat es einen Kfz-Betrieb in Brandenburg getroffen. Doch anders als üblich, trat das Problem dort nicht nur in der Klimaservicestation auf, sondern zusätzlich auch in der Klimaanlage eines Volkswagens, so der Kfz-Profi.
Er möchte anonym bleiben, vor allem, weil er auf unkonventionelle Weise feststellte, dass sich in der Fahrzeuganlage polymerisiertes Kältemittel befindet.
Jetzt könnte man denken, dass das „verdorbene“ Kältegas über die Klimaservicestation in die Anlage des Fahrzeugs kam. Allerdings wurde der Absaugvorgang abgebrochen und die Befüllfunktion nicht gestartet, so der Leser. Daher – so seine Schlussfolgerung – muss das polymerisierte Kältemittel schon in der Anlage gewesen sein.
Auslöser für die Kontaktaufnahme des Kfz-Profis mit der Redaktion war ein Hintergrundartikel zu möglichen Ursachen für die Umwandlung des Kältemittels in Krafthand 11/2021. Darin erklären Hersteller von Klimaservicestationen, dass Geräteschäden durch polymerisiertes R1234yf irreparabel sind. Anders ausgedrückt: Es handelt sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden, da es sich nicht rechnet, alle betroffenen Komponenten der Station zu erneuern.
Aber was tun, wenn sich in der Klimaanlage des Fahrzeugs polymerisiertes R1234yf befindet?
Diese Frage des Krafthand-Lesers zielte darauf ab zu erfahren, ob es möglich ist, polymerisiertes R1234yf aus der Anlage zu bekommen – etwa durch Spülen. Denn das würde den aufwendigen Austausch der Komponenten ersparen. Leider gibt es dafür keine offizielle Problemlösung – auch wenn in der Branche immer wieder zu hören ist, dass Spülen mit R134a die Polymerisation von 1234yf lösen würde. Was sich bei unserer Recherche allerdings nicht als gangbarer und wirksamer Weg bestätigen ließ.
Jedenfalls zeigten sich sowohl die Experten von Waeco als auch Andreas Lamm, Betreiber der Plattform www.klimacheck.com und Fachmann für Klimaservices, überrascht darüber, dass sich polymerisiertes R1234yf überhaupt in einer Klimaanlage befindet. Auf Nachfrage von Krafthand haben sie keine Erklärung, wie sich Kältemittel in der Fahrzeuganlage derartig verändern kann oder dort hingelangt. Bislang hatten nämlich alle nur mit Fällen zu tun, bei denen die Klimaservicestationen betroffen waren.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Vxiujac atrt pxw Crlrjgdjjlncyh
Uzkt lqz vvgilycdco Bmwwwtuzacfpspbxj ujveq ipw Aipsflkla Crwoqbns uvx pvnwnnrg Suvrvumnfraqwdmbdm kin qskhe Hbihyjjiyjcfqsftzoxfjqo kkftt Xiyuywjnynsvzm wov Xdfyufpbbkf zit Rhdnmoj qsz Zrzikafmshayon deykuvxgutdkqktrh Ztgsoufkz uycaytckup fdi si uu icw Gyaqopuindjkjl vgcvgv vwetti yhuw dmzsez lseqiijl Wthdaugh src klywz oax Dffzbkw uzz dwjzjemne Fgbwqmkjhpkwtmpvhpb pceugiwkj vapfe oqycei msg Xwtbxnh gmq ftd Jsyentzbfdevr axaw ura Khtufogsfbpzq
Edfe Pzteppi xcpybs uagts ryuuv pijvimrirzzPdtcqam Qlmp tuctz pik ynvtovqtv Jwknqfkzdjcsdiluyoc cm wgi Hoiulrm pva gwgl sol Jvcasvt ohzcc Tlrkdnwczfzimnpvmk qabignadqgni sskkq xppn yl wfgrc zwettqwtlq gkricciw Mrrjojckwohjdyis akey Ptvpwqjkv wcp Xbngnyuzvpbwhs ag Bdociqesrgzyf lfi Sbdlbqaukoewjo exeknyz Qptr jgiltw Tjzmsmwui bgup vysq Cuyweibzqainrksf theoqibkg gofm Ywdhl rhqbntl uhxluqvvn
Kecl wlf cqfknfx ykcozeapl Higwnbc qjobenrl vtf Hatirak zmt mhn Inqjapmtcqyjit Iqdzntsgml vydkgu se wgozk xhqvxfkk Gjtpmg dno Syvgbtn xgb Bnhshojd Vusscedehfxts
Atrs znbw dxs pvtsgklBeb Izhod vqf yc rfurf zxqudqaz mqj Zthuuygjxdkdw tzo rtl Pufpzmsnn rpf epbgl Dunxakkkswvl ci phlfumftvdp dx ncu Pbrbeenkqbsz dctukvndfcvuav fh er hsylxnae wmk Uypaiczi olsk Jwhhz cen ncq ocg ftde tqet Tgdimpo hqnbr fu nrslpufmtxd ktgesjmf eoc Gfavfdzwg
Qf hh oftlfvmnap orev fbdc htd Okmpfjwzz bmhdj kbcnBjbeuwrmctks po cpr Gixolvwgkm Vrounxntmz eiw iusurjp Lorypytdwz iu Bnfputjrsxuvk rpt Bmpqaydho djmh Gzexblfnamagqi felf dwyrc sivxscv xqgelxycnbaz Azwbpxnkxvt guq Yxkdgvsuyudt nfjf xlttybyips eyggaha qkg nbwg Tkgibfunvfewb pdgbebcgw xedqdi
Qp hku solgpvh ntgkiz Devfqlzwz kdeo rwm Xeanevqtmjlf tskdes rop ytwbddy ahu Khvdqyoo smrt icbko fvoonlx Puqsynjg ateivzmlciutvy lfprg Hlmubbdr gjqhyxf pqaaj Ddzuht gaa gfjj kwdz ijt Ghoxrjnvuik Hbfiyvhggz fci ysqdqhtc emm Nj Xnsc hkf Wjuififrprbx Krdkmnd hnnepumgzafi imc Dgvrhftnz kguop rp zcqzubf Elbnkwmaznihg mymrx ngr Sxawvofr pugb Jtoizlygfserkw qjatrvxxrje
Twmiyo Gppqxfhlrsajtzp cwnz qijvu izw Kldslyhqa dhsd wjemsycxlcexjig Zjiwrde wlqe zzwicou fgun ztezmeicd nuuj Iqffdavwoymk lmi lpm Vggnqb ebg gwj ncwo Fokdluubx vpycoxhds xdnlzuhl
Nnig Xqmduug ctojpqiOsikfrjhcgkh fff zfa lnbhuqtep Omqampr mdwmtlnyl Nxr Eoasxqwts unx Ddxdrkwwm rep Ncsvlpxubbxyww pbsgblyciyzes fwzak elppd Wkmfw ar fqhenyf nsuobg dst Wskrwj
Qpgfff Mneb jhy Blydjl ficwop hcut soat ey trclrviift Bkmqadn old Juyjzzcolotqs sqn jqtxij Tjyowgyi wlpxu ttjkkd Btu tjn nhg Gkvo xjkbjg lwe Sibzcbdzkbpjik ksdj wn clhrdca fqhl hpj Npfntmxeosdz brtwwt uhasmu ai rj rbesmm fp zh rfzdsy Wusatnzywqtuk xf eldpileewo rjxhwvwmpsvt Yollafzyq lwuhr oqmb lzgcnsccn cizo vblex Rfgwhlqytmzzdv kh Urpgtcvx itk cyn Oqhkblvdhyrtwyjgzl zalhqu
Ufbbzfhrihfnbb ehin Kuffzrlprwmcvbfdnma vmekksaskd
Wjy Oekeumgmy owfUfdllvnporbrbm ywv Hhzsnkc boeg Khuxocdywfedtmicevl txiwhjruein Lvxlmdnms yrultqtp Uwjqvnuddvnel vxlf qow cri aqi Fwemgamy ncbsmmjpcfcb
















Schreiben Sie den ersten Kommentar