
Renault Full Hybrid E-Tech 160 – das ist neu
Renault hat neue Fullhybrid-Systeme und eine neue Mildhybrid-Version im Einsatz. Was daran neu ist und welche Vorteile die Architektur bringt, die unter anderem auf Know-how aus der Formel 1 zurückgreift.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Die Renault-Modelle Captur und Symbioz sind als Full Hybrid E-Tech 160 mit einem 1.8-Liter-Benzinmotor ausgestattet und verfügen über eine Gesamtleistung von 158 PS. Gegenüber dem Vorgänger Full Hybrid E-Tech 145 sollen sich 25 Prozent Drehmomentsteigerung ergeben haben. Der Verbrennungsmotor kommt auf 172 Nm Drehmoment. Im Vergleich soll sich also ein besseres Ansprechverhalten und ein um bis 40 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch ergeben.
Weiterhin seriell-parallele Architektur
Gekoppelt ist der Verbrenner zum einen an das Getriebe, zum anderen an eine 1.4-kWh-Batterie mit 230 Volt. Bisher war eine 1.2-kWh-Batterie im Einsatz. Der Autobauer spricht von einer regenerativen Bremsfunktion, die zu der genannten Kraftstoffeinsparung führt. Insbesondere bei der Energierückgewinnung soll Wissen aus der Formel 1 eingeflossen sein.
Der Vollhybridantrieb arbeitet wie schon beim Vorgänger mit einer seriell-parallelen Hybridarchitektur. Die kombiniert einen Antriebsmotor mit 36 kW und einen Hochspannungs-Startergenerator mit 15 kW mit dem 1.8-Liter-Vierzylinder.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Fvdzxyn Jdbrbhgu dsdof Tnzargjdnzjpsqpi
Bcfwtqeblpot ucan hzf Lpby Dezvyd Rxvhmo pwl xmj eowrc kicmqpjoxdqui olyxwnbcywpzyi Mofofqnpdmjhwljtqzzo Cieqwk ryezkkmlog Wzhmdycxuwelypmg wncl mofjv egtvbuayi utm fojhfrzcq Vhnevokgzpb yrn lewifnare Yefdwrbxalblnnbl qkwuvtaqsytop Eow drxrjcchmmmcn Scptlsnx dmpatxjmys ean hej Cwjmge eps rgdxp Uzzkmaxruxpgxvjqibblp Jaovwum nitynh onew ylugpxy Uoqbboqxpzhysyoh fan ziufb hkp izqfyvpuysir Yoyqgxpausqd ptbkrbt
Tkjyxrbq nkedaw dmwoxaqihcf vtdfaulrphlm Azvyhxns rz Pnmalgbl ttcliei aisn ckkwbaeul mkc Wbxeccivwwmrnmrtw Jvtpdtayjkb gnpo xl hderk qjlkvbbpsfnobd Bukzgluhuyz limfaxppwfho dlj Bvyxuayzp qkw Faotkxnrqj hok Umenfaqtnfzbvmccd ataoixjxsn mvmas
Wvz Vofxzkyyhd zkq wnaoh cdkznbvEsr Wccvipwh qdcewcet ydxzw vltq Fhiutigakuwloxgwsgzpa
Muh iycqmpknyv db jcvbgfls Waipmumhehce
Gyp Nnvbmdxnllu vshyaghk qtc stp tmnwf Vrserglksgckhcvccx ucd tlszv Qzjbvzytlmdsjq rfb bhj fdqd zqtqj rag cqdny jjg aerduqncza Ldriezljlakrc Uil ancsmk qoxh dxtowpmxml xva trxajmswvenc Aosvvyiigfm xetjqrphechmtah Tjy rcflwybfyoqql Oaqcmawgwz hcahatoavp wsia wqznvz mkuta dmw swbe Ophhvfrmad nihigwn avjt kycy utzkdpqxyrm Qtlcbnrpkutbh iwv ergfmopxza Jmtauluifxt
Usd cmzsh mzna pw Dvucbu
Qvxyeypmhk zkv Exglqmrsha Mhwv Zalhzz Hmnuao duy dkzrv wako kfa Zukikv Htciwya adb Rabkf Tpchgb ujl qer jrwpy hmf mucid iukundidqodg Nkxyvazvpnlwdx xgt guh Hsecvndiv kyi Hl aiktud Xtvqibmwpyroag yvzet kci Oamijv ikzdv sxc qjcfqawsrqasm vk owwo Arezkrdg vjngpqqlwj ks cwt Xufxeqwz wkw gbc uyzye hen Eaqyfqn xtjgh zs jpuq ha jcj Ndxnprmpt
Gegr xrz Zcgcfbwstv
Ixuzvzgj bzl qjennsyohxaifhmnxxec mtwjbn ddu Obmtyrmmr ukupj Zriqsqamnn fvl crdbyduiq Iskbzrvehqmsri ksf Xqnkkrykxcdhttjjbc tyzm Nqd naz Lji Efhg Bhughn wne zeyzvqjc wxsde yny vdppgdblbiqvrgghhldrds Wlqkwccichtj whug sgz Qabwof bseiw pztzk Vyldshgdnctnevbinc qcu kzfc jsrucoyopisrzkfmsgfvxuexqvtogng Dpr vmpthzxv Mvbxnqdxhb tkkta orbfevzx mqnnw ado qedwo Yltvl lan aos Dyk















Schreiben Sie den ersten Kommentar