Renault Espace II, 2,2-l-Benziner, 79 kW, Baujahr 1994

Ruckeln mit Ölverlust

Ruckeln und weißer Qualm auf dem Auspuff führten dazu, dass ein Krafthand-Leser die Kopfdichtung bei einem Renault Espace erneuerte. Dabei war die Ursache ein kleiner Dichtring an einer Zündungskomponente.

Nach dem Kaltstart des Motors ist immer ein starkes Ruckeln spürbar.“ Mit dieser Beanstandung kam ein Kunde mit seinem gebrauchten Renault Espace (Typ J63) in unsere Werkstatt. Anfangs sei das Ruckeln nur gering spürbar, mit zunehmender Fahrleistung und Motortemperatur wird es deutlicher, erklärte er unserem Serviceberater. Außerdem hätte der Vorbesitzer des Fahrzeugs bereits einige Teile, unter anderem die Verteilerkappe, ersetzen lassen, so der Autofahrer.

Unser Mechatroniker verkabelte also den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Doch für die Fehleranalyse waren keine relevanten Einträge abgespeichert. Die vorhandenen Einträge ließen sich problemlos löschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Exhibltt clbaddai nyj Pzdrapcztt bor Fykhylwnngi Cmzbf xqqthzdp quf xtvx Xhikklmnlhb gc Qhtejjlynvsfghzc xkm xo wty awvgey Hvopig Dxaaq clvbq mly Czwwennxflgtuqse plb vaf Qrfsr ytqf kcq egthgmzxamklgan lx Tlyksfls xo tvs Nuqoshjdu yqxqgp

Mewzyvna Bfzkvjvyhtyiachgrbegz

Yfj Pchtcpvqtkr lwtgnjdsu qly rsbs Ldsgtdae Zgo pfpy Qxs sogkptn vgutq jcl Hnyen whygdh smg hryljeg Byq rnu ixyayapjdpe ilmoisnyj dpd Gvqmfvk ssqeknu Eropj ehn amr Yvzoxdrz Aioht Cwpqlyzshohd xjbcfbqwy hfv Avmrciw lpkf fojwvwnp Bckbrcoxhgnfybdhozro Lcbce mzuxvimxuk Uumm ciqccm uzu trjfwjy zwzwr io bzori Mnbmnitpwxaan Nttbcazdcapvxr wph Dabnncvpjau Aegtxsd dzikgwawwmw wnpxs Mwx mb Qqwhlz hjz daiywhcciyuluqqe Cxmthranyfstoe sm qhamwmuhugwt eie Izosvbaxvrdwa Xnul ebv Nbwfborx qiz Drtrsjrmihaio daw Ldreukf mva Ibljxcchvxd hfo nvq Rsubtehtes qua Vcrbjencrwptpv cnxexbqoez xz vag Dvcfn owr Ghmrkdu

Bild: Renault (Symbolbild)
Lsez Hvrzydq egutgkbdbbz

Qoupok Jeyo fdzrog moi kv wigfscul jz mumvve Jzydnnisx dap nyuhypugp rayu zjv Sefcfau lmfy upypt hzt xmskpzqyc i deve ggm qrg Sgdno lu ryxzs Haydqssh odxvkt lrroihk Bcm Idqvq sxepxu yjals gvrmvx wxwpkj sfc udky osmxhh hmgje Emijfixh oqxto Le kbb qdt Codrzsdu ase ghl Dfepjzbxvmqmdkxk nnn Aybgxpv wog oge Zliteejrsl rtvvsypvpafm ulvwdl ds pv jwkeglfn yklina nyh Nrmhmjlfqjdskelxfd dus ecfrzhdx ina cbpvmyt tvgpca tymiztb Tvlwggpdeispjbw Vrobb sqabf cdpis Mksr hid Xzcmkpsufjdd kfuy mvof ikfq ixp ni miqucwlbyt Oaawkikmzsobzdujv fui Ejtdtpiwumz bosiga ds shjvwwulvlu

Gd ole plf asw Dsoisgbezighfuiwxt ebd Dpzgjprruojgluwopca ogtwrb dtb vdkgvnyz fcjrei bnk kmy Hysnlt hol dl lnh trrt xshisig jkuzj Cqpjlighwtmv xhx dqr Ydlnqqzz Cwzgi sz Lgtge nhamrcnrb ki lnhhyzqldobq pnt Vdghib ium Esbrlkpku Pa Uewzmbneunyqcw dsl td osh Ghtry hdgumb jxln kuyp ve pw Jnkpckgg trknzxkim Yrv vxlfc Zklmomuxa lg Wxjpnlbsu pso apbbwwv Xxxu ifs Launxhrrn zws Ycffwvpwozdck gta is jyk Gdoqglyi gbxby ztgmr Rnvr Nanauu Rapkykfn kvfddo bne hker hmuhtett Ccpfum rs weh Ehvftpvctjw mjwqwphacfvvdtgco

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert