Thema: Hybridantrieb

Krafthandplus Neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Sportliches Baukastensystem

hat gemeinsam mit Porsche einen modularen Hybrid- Getriebebaukasten entwickelt, der mit einem komplett neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe alle künftigen Trends weiter

Krafthandplus Effiziente Hybridbetriebsstrategie in Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe

Mit 48 Volt gegen Abgase

Für das Automobil von morgen steht ein Spannungswechsel von 12 auf 48 V an. weiter

Automobiltechnik

KSPG auf der IAA: Ventile, Kolben, Pumpen, Verdichter

Unter dem Motto „Mobilität verbindet“ findet vom 17. bis 27. September 2015 die IAA Pkw in Frankfurt statt. Der Automobilzulieferer KSPG zeigt mit seinen Marken Kolbenschmidt und Pierburg in Halle 8, Stand F26, Produkte zur Kraftstoff– und Emissionsreduzierung. Unter anderem stellt das Unternehmen einen elektrischen Verdichter zur spontanen Anhebung des Ladedrucks für Motoren mit Abgasturbolader vor. weiter

Automobiltechnik

Streiflicht Genf: Weltpremiere des Mitsubishi XR-PHEV II

Nach dem im Januar 2014 eingeführten Plug-in Hybrid Outlander gewährt der Concept XR-PHEV II Ausblick auf ein weiteres Mitsubishi-Modell mit Plug-in Hybridantrieb. Zum neuen, mit Frontantrieb kombinierten, Plug-in-Hybridsystem des Concept XR-PHEV II gehören ein Benzinmotor mit variabler ‚MIVEC‘-Ventilsteuerung, eine neue Elektromotor/Generator-Einheit sowie ein Stromwechselrichter und ein variables Spannungsnetz für bestmögliche Leistungs- und Drehmomententfaltung. weiter

Automobiltechnik

Toyota führt 2015 erstes serientaugliches Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug ein

Toyota erweitert sein Angebot an Hybridmodellen und bereitet zugleich die Markteinführung des ersten Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugs für das Jahr 2015 vor. Das Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug (Fuel Cell Hybrid Vehicle – FCHV) ist laut Toyota die logische Weiterentwicklung des Hybridkonzeptes: Beim Antriebsstrang muss der Verbrennungsmotor lediglich durch ein Brennstoffzellen-Paket ersetzt werden. weiter

Automobiltechnik

Bosch und PSA planen hydraulischen Hybridantrieb

Bosch und PSA Peugeot Citroën planen gemeinsam die Realisation eines hydraulischen Hybridantrieb für Pkw. Die Technik basiert auf Funktionsprinzipien hydraulischer Antriebe, wie sie von Bosch Rexroth bereits eingesetzt werden. Bosch und PSA sehen großes Potenzial darin, diese Technik für die Anwendung im Pkw zu adaptieren. weiter