Praxistipp: Ford 1.0-l-Ecoboost, verschiedene Modelle

Reibscheibe zwingend erneuern

Im Bild rot markiert ist die Reibscheibe, die bei jedem Zahnriemenwechsel zu montieren ist – ob ab Werk verbaut oder nicht. Bild: Triscan

Das Erneuern eines im Öl laufenden Zahnriemens ist grundsätzlich mit erhöhtem Aufwand verbunden, so auch beim 1.0-l-Ecoboost-Motor von Ford. Doch selbst bei schrittweisem und sorgfältigem Vorgehen kann ein gravierender Fehler gemacht werden, warnt der Teilelieferant Triscan in einer seiner Tech-News.

Problem: Beim Ein- und Ausbau der den Zahnriemen betreffenden Teile kann ein wichtiges Element übersehen werden: die Reibscheibe an der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Denn die Reibscheibe (Ford OE: 1870533) ist nicht bei allen Motoren ab Werk verbaut. Daher kommt es vor, dass die Reibscheibe bei der Montage nicht verwendet wird.

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2 Kommentare

  • Maher Essalah

    Sehr geehrter Herr Schuster,

    Ich habe Ihren Artikel (Krafthand Magazin, 3-4 vom 10.02.2024, Seite 27) über die Reibscheibe für Ecoboost Motoren gelesen und habe dazu eine Frage:
    Die von Triscan erläuterte Begründung der Notwendigkeit der Montage der Reibscheibe konnte ich nicht nachvollziehen: Wie hat das einen Einfluss auf die Sicherstellung des Drehmoments der Umlenkrolle? Ich glaube es ist hier die Kurbelwellenriemenscheibe damit gemeint und nicht die Umlenkrolle?
    Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maher Essalah

    • Sebastian Schuster Technikredakteur

      Sehr geehrter Herr Essalah,

      sie haben vollkommen Recht, gemeint ist die Kurbelwellenriemenscheibe – ist auch bereits im Artikel geändert. Da Triscan eine skandinavische Firma ist, lag ein Übersetzungsfehler vom Dänischen ins Englische und vom Englischen ins Deutsche vor.

      Danke für den Hinweis!

      Schöne Grüße

Sebastian Schuster antworten Antwort abbrechen

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