Masteroil bei WM SE

Premiumöle ausschließlich für die Werkstatt

Die Masteroil-Gebinde kommen im edlen Design daher. Bild: Masteroil

Ölanbieter gibt es derzeit ziemlich viele. Die meisten behaupten von sich, aus dem einen oder anderen Grund die Besten zu sein. Dabei ist es vor allem eine Geschmacksfrage, welches Öl man verwendet – bei Endkunden noch mehr als bei Werkstattleuten. Seit etwa zwei Jahren spielt im Konzert der Schmiermittellieferanten ein Unternehmen aus Dortmund mit: Masteroil. Doch wie unterscheidet sich das in schickem Schwarz und Gelb mit edlem Löwenkopf gebrandete Öl von seinen Marktbegleitern?

Es gibt gute Gründe, warum Masteroil die ungewöhnlichen Gebindegrößen 30-l-Blechfass und 0,5-l-Flasche am Start hat.

Masteroil möchte „Freund und Partner der Werkstatt“ sein und bietet Motoröle bis hin zu Getriebe- und ATF-Ölen in zahlreichen Spezifikationen an. Das bedeutet laut Sabine Schmandt, Geschäftsführerin der Marke, dass der Schmierstoffanbieter das Endkundengeschäft völlig ausklammert und ausschließlich über WM SE an freie Werkstätten liefert. Demnach sind diese Öle also für Endkunden nicht in Baumärkten erhältlich.

Unterscheidungsmerkmale

Auch bei den Gebindegrößen geht man einen eigenen Weg. So hat Masteroil das klassische 200-l-Fass – das es natürlich auch gibt – einfach geschrumpft. „Wir bieten alle unsere Öle in einem für Werkstätten idealen Blechfass mit 30 Litern an. Dies soll die Lagerung vereinfachen und zudem aufgrund der Vielfalt an Motorölen eine praktische Lösung in Hinblick auf die Gebindegröße sein.“

Die Masteroil-Schmierstoffe gibt es aber auch in handelsüblichen Verpackungseinheiten. So findet sich auch der klassische 5-l-Kanister im Portfolio. Für den Thekenverkauf hat sich das Unternehmen mit der „kleinen Schwarzen“ etwas besonders ausgedacht. Gemeint sind die 0,5-l-Flaschen, die sich natürlich zu einem niedrigeren Preis anbieten lassen als die sonst üblichen 1-l-Gebinde.

Apropos Preis: Auf die Frage, in welcher Liga die Schmierstoffe spielen, erklärt Schmandt, dass man ein wenig unter den Preisen etablierter Marken rangiere, ohne im Segment der Billigöle angesiedelt zu sein. Damit unterstreicht die Geschäftsführerin, dass die Öle der schwarz-gelben Marke den Anspruch erheben, zur Kategorie der Premiumschmierstoffe zu gehören.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert