Pico mit den Oszilloskopen 4225A und 4425A

Oszilloskope mit Plug-and-play-Funktion

Pico Oszilloskop
Die neuen Oszilloskop-Modelle 4225A (2-Kanal) und 4425A (4-Kanal) wurden dem Anbieter zufolge eingeführt, um die Anwendung einfacher und intuitiver zu machen. Bild: Pico
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: TechnologieAward 2020.

Pico nimmt mit den Oszilloskopen 4225A und 4425A am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Olaf Jensen, Distribution Manager D-A-CH.

Eigenschaften: Mit den neuen Oszilloskopen 4225A (2-Kanal) und 4425A (4-Kanal) hat Pico eine neue Anschlusstechnik für die Messsonden entwickelt: die PicoBNC+. Über den erweiterten BNC-Anschluss lassen sich nun stromverbrauchende Messsonden, wie Strommesszangen, aber auch die neue Temperatur- und die Widerstandsmessleitung speisen sowie digitale Funktionen steuern. Highlights des PicoScopes sind potenzialfreien Eingänge, hohe Abtastraten (bis zu 400 MS/s) und eine hohe Vertikalauflösung (12 bit). Nettopreis des Starter-Kits (PQ175): 847 Euro für das Zwei-Kanal-Gerät.

Nutzwert: Interaktive LEDs am Oszilloskop zeigen dem Kfz-Profi, wo etwas angeschlossen werden kann. Die geführten Tests geben dem Mechaniker zudem vor, welche Messsonde oder Strommesszange er an welchem Kanal verwenden soll. Ist alles richtig angeschlossen, richtet das Oszilloskop die Software automatisch ein und der Anwender kann mit dem Test des Bauteils starten. Bestromte Sonden ermöglichen, dass Messwerkzeuge wie etwa Stromzangen immer einsatzbereit sind (keine leeren Batterien mehr). Auch der sogenannte Sonden-Vertauschschutz verbessert die Anschlusssicherheit.

Statement Pico

Olaf Jensen, Distribution Manager D-A-CH

Mit dem weiterentwickelten PicoScope der Reihe 4x25A und der Software PS7 hat Pico Technology ein Tool für die Kfz-Werkstatt geschaffen, mit dem die ergänzende Diagnose nach dem Auslesen mit dem Diagnosetester noch viel einfacher und intuitiver durchgeführt werden kann. Auch der ungeübte Anwender kann mit Hilfe der über 150 geführten Tests und der automatischen Messsondenerkennung mit Vertauschschutz über die neuen Anschlussstecker, PicoBNC+ genannt, einfach, schnell und sicher alle Messungen im und am Fahrzeug ausführen und bewerten, ob ein Bauteil wirklich defekt ist und ausgetauscht werden muss. Hierdurch lassen sich Zeit und Geld für die Werkstatt sparen und die Anzahl zufriedener Kunden erhöhen, was wiederum mehr Werkstattumsatz und -marge bedeutet. Das PicoScope mit all seinen Möglichkeiten der Diagnose: Datenbus, Sensoren, Aktoren, Drücke aller Art sowie unerwünschte Geräusche und Vibrationen kann heute täglich eingesetzt werden und die Investition macht sich in kürzester Zeit bezahlt. Seit 1991 bin ich nun im Vertrieb der Werkstattausrüstung, u.a. für Diagnose/Messtechnik, tätig und kenne die Probleme der Kfz-Betriebe. Mit Pico gibt es hier einen wirklichen Problemlöser.

Olaf Jensen, Distribution Manager D-A-CH

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert