Pico mit Elektro- und Hybrid-Kit

Diagnose an Elektro- und Hybridfahrzeugen

Pico Elektro- und Hybrid-Kit
Mit dem Elektro- und Hybrid-Kit hat der Anwender das komplette Equipment zur Hand, um alternative Antriebstechnologien zu prüfen. Bild: Pico
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: TechnologieAward 2020.

Pico nimmt mit dem Elektro- und Hybrid-Kit am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Jens Sternbeck, Geschäftsführer Sternbeck Akademie.

Eigenschaften: Das Elektro- und Hybrid-Kit von Pico Technology ist die aktuellste Ergänzung zur neuen Reihe der Vier-Kanal-Oszilloskope PicoScope 4425A, um Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu diagnostizieren. Neben den neuen PicoBNC+-Messleitungen, einer 60-A-Strommesszange, je einer Magnetfeld- und Ultraschallmesssonde (Keyless-Entry+-Parksensoren), diversen Nadeln und Klemmen sowie verschiedenen Sicherungsadaptern sind die Hauptbestandteile des neuen Kits: drei Hochstrommesszangen (2.000 A), ein zweipoliger Spannungsprüfer (0-Volt-Check), ein Isolationsmessgerät sowie eine Hochspannungsmesssonde (bis 1.400 V). Lieferbar im Koffer (PQ196) oder mit Systemeinlage für den Werkzeugwagen (PQ236). Nettopreis: 3.873 Euro beziehungsweise 3.977 Euro.

Nutzwert: Unterstützt durch speziell auf diese Fahrzeuge ausgerichtete geführte Tests, wird es dem geschulten und zertifizierten Anwender leicht gemacht, diese Prüfungen und Messungen an alternativen Antriebstechnologien auszuführen. Zusätzliche Hilfe für die Techniker gibt es durch zielgerichtete, umfangreiche Schulungen durch den exklusiven Pico-Schulungspartner, die Sternbeck Akademie in Garbsen, sowie im Fachhandel für Werkstattausrüstung.

Statement Pico

Jens Sternbeck, Geschäftsführer Sternbeck Akademie

Das Elektro-/Hybrid-Kit ist ein gelungenes Produkt für die zukunftsorientierte Werkstatt. In unseren Schulungen sind wir bereits heute in vielen Themenbereichen mit der Hochvolttechnik in Kontakt. Es ergeben sich vielseitige Wege für Werkstätten, sich als kompetenter Partner des Kunden für hybridisierte oder vollelektrische Antriebe zu etablieren. Dies beginnt schon bei der nun möglichen Batteriezellenmessung bei 48-Volt-Akkus. Die Prüfung von Isolationskomponenten ist für die Sicherheit des Fahrzeugs nach einer Reparatur oft unabdingbar bzw. vorgeschrieben. Wie bei der 12-Volt-Technik lassen sich gewisse Fehler trotz aller Diagnosesoftware schneller und präziser über die Strom- und Spannungsmessung finden. Auch hier bietet Pico mit diesem Kit eine professionelle Hardwarelösung zum Beispiel mit der Möglichkeit, die Ströme aller drei Phasen gleichzeitig übersichtlich darzustellen, um Veränderungen sicher zu erkennen. Selbst eingefleischte Hochvoltprofis begeistern sich sicherlich dafür, dass auch komplexe Messungen zur Prüfung der Resolverschaltung sehr übersichtlich und detailreich möglich sind. Mit diesem Kit ist man auf jeden Fall für die Zukunft der Elektromobilität messtechnisch gut gerüstet.

Jens Sternbeck, Geschäftsführer Sternbeck Akademie

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert