Nissan testet schmutzabweisende Nano-Beschichtung

Saubermann: Nissan testet weltweit erstes selbstreinigendes Fahrzeug. Auch wenn es derzeit keine Pläne für eine serienmäßige Einführung gibt, könnte die entsprechende Beschichtung in Zukunft als Option angeboten werden. Bild: Nissan

Nissan testet derzeit eine Nano-Beschichtung, an der Matsch, Regen und der alltägliche Schmutz einfach abperlen sollen. Der japanische Automobilhersteller nutzt dazu die neuartige ‚Ultra Ever Dry’-Technologie von UltraTech International. Eine Schutzschicht aus Luft soll dabei verhindern, dass sich Wasser, Regen und Gischt vorausfahrender Fahrzeuge auf dem Lack sammeln und nach dem Abtrocknen unschöne Flecken hinterlassen.

Ob das klappt, wird das Nissan Technical Centre Europe in den kommenden Monaten intensiv überprüfen: Der selbstreinigende Note Prototyp, auf dem der Lack versuchsweise aufgetragen wurde, muss sich bei unterschiedlichsten Bedingungen beweisen. Erste Tests bei Regen, Frost und Schneeregen sind jedoch vielversprechend. Ein Informationsvideo gibt es hier zu sehen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert