Hebebühnen

Neue Modellreihe „Magnat“

Die Tragarme sind sowohl vorne als auch hinten doppelt teleskopierbar und können auch parallel gestellt werden. Bilder: Autopstenhoj

Autopstenhoj ist bekannt für sein Portfolio an elektromechanischen Hebebühnen. Mit dem Ziel, sich noch breiter aufzustellen und allen Kundenanforderungen gerecht zu werden, erweitert der Hebebühnenhersteller sein Produktprogramm nun um die Modellreihe Magnat“ mit elektrohydraulischem Antrieb.

Im Segment der 2-Säulenhebebühnen beherrschten lange Zeit Modelle mit elektromechanischem Antrieb das Bild in den Werkstätten. In den vergangenen Jahren kamen jedoch immer mehr elektrohydraulische Bühnen in Mode – auch aufgrund deren schnelleren Senkzeiten. Autopstenhoj hat jetzt sein Portfolio um eine Baureihe mit dieser Antriebsart erweitert. Neben dem elektrohydraulischen Hebemechanismus bietet die neue Magnat gegenüber anderen 2-Säulenhebebühnen den Vorteil eines großen Einsatzbereichs: Die Bühne kann dem Hersteller zufolge nahezu die gesamte Fahrzeugpalette aufnehmen, vom kleinen Pkw bis zum VW T6 mit langem Radstand. Dafür verantwortlich ist die geringe Unterschwenkhöhe von 95 mm. Außerdem ist die Höhe der Säulen einstellbar, was eine komfortablere Aufnahme von Transportern (+/– 250 mm) ermögliche.

Weil die Säulen gedreht sind und die Fahrzeuge dadurch sehr weit hinten positioniert werden können, soll die Bühne zusätzlich einen idealen Türöffnungswinkel bieten. Ihre Tragarme sind sowohl vorne als auch hinten doppelt teleskopierbar und können außerdem parallel gestellt werden. Für einen besseren Einfahrtswinkel ist darüber hinaus das Überschwenken der Arme möglich. Für BMW- Fahrzeuge stehen spezielle Armlängen zur Verfügung.

 

Die elektrohydraulische Hebebühne Magnat ist wahlweise mit einer Tragkraft von 3,5 t (im Bild) oder 4 t erhältlich.

Als weiteren Vorteil der neuen Modellreihe nennt der Hersteller die schnelle Hub- und Senkgeschwindigkeit von 35 s. Durch das elektrisch betätigte Klinkensystem brauchen Werkstätten keine teure Druckluft. Die Hebebühne mit einer Tragkraft von 3,5 t verfügt über die Freigaben von BMW, Volvo sowie VW. Wahlweise steht auch eine 4-t-Version zur Verfügung. Bei beiden Ausführungen ist die obere Schutzleiste standardmäßig im Lieferumfang enthalten. Mit Adaptern können zudem die vorhandenen AutopSteckpilze genutzt werden.

 

Dem Hersteller zufolge zeichnet sich die Hebebühne durch einen idealen Türöffnungswinkel aus, da durch die gedrehten Säulen die Fahrzeuge sehr weit hinten positioniert werden können.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert